Allein ausreiten, anderes pferd bleibt zurück

hallo,
ich habe zu meinem pferd dazu ein pensionspferd.
da man ich auch mal allein ausreiten gehen möchte, stelle ich hier nun mein problem dar.
das pensionspferd macht immer totales theater :frowning:
gestern brach es sogar aus der koppel aus und rannte uns im galopp hinterher. so kann das nicht weitergehen!
soll ich es in die box sperren? allerdings habe ich dann bedenken, dass es mir die box zerlegt (was schwierig werden dürfte, aber man weiß ja nie bei so viel kraft).
weiß jemand einen rat???
bin da grad echt etwas verzweifelt…
vielen dank schon mal…

Hallo
Pferde sind nun mal Herdentiere und dieser ist oft besonders stark ausgeprägt wenn die Herde sehr klein ist. Im schlimmsten Fall führt das soweit, das der eine ohne den anderen kein Schritt mehr macht. Helfen wird in jedem Fall wenn man die Herde etwas vergrößert. z.B. ein Gnadenbrotpony dazu. Zur Not geht auch eine Ziege.

Hallo,
das ist tatsächlich ein Problem. Häufig kleben Pferde, die nur zu zweit gehalten werden, da es sich um Herdentiere handelt und nur die Herde das Überleben sichert. Deshalb ist das Überbleibsel so darum bemüht, hinter Euch her zu kommen. Am besten wäre es, wenn Du die Herde um ein weiteres Tier (vielleicht ein Pony) ergänzen würdest. Dann gäbe es vermutlich immer noch Theater, aber es wäre deutlich entspannter. Du kannst versuchen, es in die Box zu sperren. Am Anfang vielleicht noch zusätzlich anbinden, aber auf jeden Fall mit Heu (und Möhren) ablenken. Wenn Du Glück hast, lernt der Pensioner, dass Ihr auf jeden Fall wieder kommt.
Viel Glück!

Liebe Anne-Luna,

bei manchen Pferden ist der Herdentrieb (also das Bedürfnis, nicht allein bleiben zu wollen) sehr stark ausgeprägt und die machen dann richtig Stress wenn sie alleine bleiben sollen. Folgende Vorschläge kann ich dir machen:

  1. Frag den Besitzer, ob du das Pferd als Handpferd mitnehmen darfst. Wenn es anständig erzogen ist und du deines gut im Griff hast sollte das die kurzfristigste und stressfreiste Lösung sein.
  2. Trainiere das Alleine-Bleiben mit Hilfe des Besitzers. Ich würde mit 5 - 10 Minuten anfangen und dein Pferd erst mal außer Sichtweite bringen, dann wieder zurück. Vielleicht hilft hier auch eine extra Ration Heu, um das andere Tier abzulenken / zu beschäftigen (z.B. das morgendliche Füttern auf später verlegen oder die Ration aufteilen). Die Dauer kannst du dann je nach Erfolg langsam steigern und irgendwann auch richtig weg gehen.
  3. Bitte den Besitzer um Training mit seinem Pferd. Wenn das dein Stall ist und das Tier dir Koppeln einrennt (Strom war an oder? Aufpassen, wenn nicht zahlt auch deine Versicherung nicht wenn was passiert!) und Boxen zerlegt muss er dafür aufkommen.
  4. Hol noch ein Pony, einen Esel oder eine Ziege (klappt nicht immer), damit das Pensionspferd immer einen Kumpel dabei hat.

Generell gilt: das Pferd ist ein Herdentier, es ist also „normal“ wenn es nicht von sich aus alleine bleiben will. Man sollte ihm Alternativen bieten oder ihm durch Training klar machen, dass der Kumpel zurück kommt. Zwang (nur in die Box sperren) ist meiner Meinung nach die falsche Methode.

Auf jeden Fall solltest du die Zeit mit deinem Pferd genießen können ohne Sorge zu haben, dass das andere dir alles zerlegt.

Alles Gute
Hanna

hallo hanna,
vielen dank für deine antwort.
erik als handpferd mitnehmen ist mittlerweile unmöglich. am anfang ging das gut, aber inzwischen ist er trotz durchgreifen meinerseits total bissig.
ich habe es so probiert wie du geschrieben hast und es funktioniert eigentlich gut. jetzt konnte ich sogar mal ne halbe stunde wegreiten und er hat es ausgehalten.
allerdings hab ich ihn in der box gelassen, ist zwar blöd (geht mir irgendwo auch gegen den strich), aber ich möchte auch nicht, dass er noch mehr kaputt macht.
und wenn es so funktioniert, dann mach ich es auch so.

also nochmal vielen dank für deine tipps.
viele grüße, anne

Hallo Anne,

freut mich sehr dass es jetzt besser klappt! Und natürlich ist klar: Sicherheit geht vor. Wir sperren unser Pony auch immer in die Box wenn alle andren raus gehen.

Also weiterhin, alles Gute!
Grüße
Hanna

Hallo, also ich sperre das zweite Pferd immer in die Box. Auf der Weide ist es viel zu gefährlich und es könnte sich beim Ausbruch verletzen. Das Zweitpferd tobt bei mir auch in der Box aber es beruhigt sich meist recht schnell wieder. Sicherer ist es definitiv in der Box.

Lg Petra