Allein(e) - alleiner? (Aua!)

Man steigert ja auch: schräge - schräger und: gerade - gerader, ja sogar: gerader Strich - geraderer Strich. Aber „ich bin alleiner als du“ habe ich noch nie gehört. alleinig - alleiniger allerdings ist üblich zu sagen.
Ist vielleicht „allein(e)“ eine besondere Kategorie von Eigenschaftswort (Adjektiv)?
Vielleicht muß ich noch alleinerer werden hier?
Was habens doch andere Völker da manchmal more „gemutlich“ mit ihren Sprachen (bis auf die unregelmäßiger Steigerung, natürlich, tant mieux). Or should we help, worse, „latter“?
Wieweit setzt sich hier im deutschen „alleine“ wieder einmal eine Art „kanakische Vokalharmonie“ durch, denn „alleinä“ hört sich ja nicht an, und was sagt die amtliche deutsche Sprachwissenschaft dazu?
Ich beziehe mich, das möchte ich aus gegebenerem Anlaß hervorheben, nicht auf „gerade“ als Umstandswort der Zeit. (?)
Ich bitte euch, den/das bequeme(n) Primat der Präskription in der Grammatik zunächst einmal zurückzustellen, und bedanke mich im voraus für Eure Mühe.

Mathematician´s joke at the end: What is the oddest prime number?
Früher gabs mindestens noch ne zwei für die richtige Antwort.

Grüße herzlicher Natur, moin, manni

Umstandsbestimmung
des Ortes (wie „oben“) oder der Art&Weise?
Denn es gibt ja kein „alleinen Menschen“, außer on the ultimate bas. Also ein Adjektiv ist es nicht, ein Adverb wohl auch nicht, denn wenn „ich alleine schlecht sehe“, ist dies wohl nur im übertragenen Sinne "die AArt&Weise meines Sehens.
Sicherlich gibt es hierzu aber Regeln, und ich bin ganz neugierig. Äußerst gespannt (weiter geht nicht)

Tschüß, manni

Hallo,
Nicht alle Adjektive können Steigerungsstufen bilden, da der Inhalt eindeutig festgelegt ist und keine Abstufungen erlaubt; Sie drücken bereits die höchste Steigerung aus.
Gruß
Eckard.

Prädikativitäten
Danke, Eckard!
War mir nicht bewußt.
Und natürlich gibt es keinen „anneren“ Fernseher!
Und keinein, der „outer“ ist als ich.

Mir kommt aber auch noch ein „prädikativer“ Aspekt in den Sinn.
Denn warum gibt es auch keinen „annen Fernseher“?
Daß also gewisse scheinbare keine wirklichen Adjektive sind (grammati[kali]sch gesehen.). Z.B. ist ja: „Das Radio ist an“ grasmmatisch eigentlich ein verkürztes „…ist angeschaltet“, also ein Partizip Perfekt´. Vielleicht verbirgt sich hinter "alleine" ähnliches? Bei tot´ (wovon es ja auch keine Steigerung gibt) scheint dies
vielleicht in dem Endbuchstaben -t verborgen zu sein. („to-t wie gemach-t“). Finde ich bei Wasserzieher bestätigt, der „tot“ etymolog. mit „laut“, „kalt“ vergleicht.
Diese Überlegungen beantworten aber nicht die Frage der Nichtverwendung von „allein(e)“ als Eigenschaftswort.
Und nun finde ich bei Pfeiffer gerade, daß „alleine“ > „all ein(s)“, wo das all´ die Steigerung ist (wie in allerhöchst´), das würde bedeuten, daß „alleine“ eigentlich eine Art Numeral ist, und ein „dreier“ existiert ja nicht als Eigenschaftswort.
Und „noch dreier“ sowieso nicht.

Ich hoffe, hiermit niemanden zu langweilen, denn ich finde es selbst spannend.

Noch zweiere Grüße, Manni