Allein erziehent und total erkältet der

… kleine auch… wie macht ihr das den leider gibt es niemand der mir den zwerg abnehmen kann ?

gestern dachte ich ich sterbe hab rum ge… und durchfall bekommen mein kleiner (6monate) hat schon 10 tage ne rotznase ich bin grad völlig überfördert dazu kommt noch das er nachts nach wievor alle 4-5 std wach wird… ich bin echt groggy…

Krankenkasse fragen
Hallo!
Meine erste Idee wäre, mal die Krankenkasse anzurufen ob die da was vorgesehen haben.

Oder dann pro familia oder Caritas oder so Sozialverbände. Und jeder vernünftige Mensch dort wird auch sehen, dass es ein Zeichen für verantwortliches Handeln ist, dass Du Dir Hilfe holst und nicht das Gegenteil. (Falls Du da Sorge haben solltest, dass Dir das irgendwie negativ angerechnet wird.)

Grüße
und gute Besserung
kernig

Hallo Slvia,

erst einmal: gute Besserung Euch beiden!

Frag mal in der (Kirchen-)Gemeinde nach. Die stellen für solche Momente „Haushaltshilfen“ (manchmal auch Gemeindekrankenschwestern) zur Verfügung. Auch das DRK (oder andere Vereine) wäre eine Anlaufstelle (oder in Deinem Fall besser Anrufstelle), die reagieren auch mal am Wochenende.

Wenn es heute ganz schlimm wird, zögere nicht und rufe einfach den Rettungsdienst, die werden Dich schon nicht allein lassen!

Viele Grüße und Euch beiden alles Gute

Kathleen

Hallo,

da muss Mama durch. Auf dem Zahnfleich rutschend, am Ende mit den Nerven und halbtot. Glaub mir, ich weiß, wie du dich fühlst, ich war selbst alleinerziehend.

Wichtig ist, die richtigen Prioritäten zu setzen. Wenn’s Kind nach dir verlangt, kümmere dich drum. Leg dich, mit Kind oder alleine, soviel wie möglich hin. Ich bin sonst absolut nicht dafür, aber in so einem Notfall ist gemeinsam Fernsehen auch mit einem 6 Monate alten Kind eine tolle Sache. Lass den Haushalt Haushalt sein, putzen kannst du, wenn du wieder gesund bist. Bitte die Nachbarn, für dich miteinzukaufen (für die Zukunft: Immer ein paar Dauervorräte (TK, Konserven, Reis, Nudeln, H-Milch) vorrätig haben für Notfälle dieser Art). Gibt es keine Freunde, Verwandte, die mal helfen können?

Wenn’s gar nicht mehr alleine geht, hast du bei Krankheit ein Anrecht auf Hilfe, wenn so ein kleiner Säugling im Haus ist. Meines Wissens ist die Krankenlasse Ansprechpartner. Aber diesbezüglich wurden schon Tipps gegeben.

Die Kraft sei mit dir!!! Und baldige Besserung euch beiden.
LG Barbara

Hallo

Wenn’s gar nicht mehr alleine geht, hast du bei Krankheit ein Anrecht auf Hilfe, wenn so ein kleiner Säugling im Haus ist.
Meines Wissens ist die Krankenlasse Ansprechpartner.

Ein Arzt kann (oder konnte früher jedenfalls) einem eine Haushaltshilfe verschreiben, aber das tun die nicht, weil sie das nicht kennen. Mir hatte damals mal ein Arzt gesagt, eine Haushaltshilfe würde nur der Mann verschrieben kriegen können, und zwar wenn seine Frau krank ist. Da konnte ich nur sarkastisch drüber lachen.

Ansonsten hatte ich mal über die Caritas und auch mal über die Diakonie eine Haushaltshilfe oder vielmehr eine Familienpflegerin bekommen. Wie die das abgerechnet hatten, weiß ich überhaupt nicht. - Ich war aber immer froh, als ich diese Familienpflegerinnen wieder aus dem Haus hatte. So dolle hilfreich waren die eigentlich nicht. Ich war übrigens alleinerziehend mit Zwillingen, das nur zur Erklärung, warum ich damals dauernd Haushaltshilfen gesucht hatte.

Wenn man sich überfordert fühlt gibt es eigentlich immer nur die berühmte Mutter-Kind-Kur. Da hat man immerhin mal 3 Wochen keine Hausarbeit, und das ist auch der Grund, weswegen die meisten alleinerziehenden Mütter sich das verschreiben lassen, denn jeder Mensch braucht einfach mal ein bisschen Entlastung. Klar könnte man das wesentlich billiger haben, ist aber nicht vorgesehen. Warum auch immer. Ob die Mutter-Kind-Kuren noch so großzügig verschrieben werden, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich ja eher nicht, aber versuchen kann man es.

Viele Grüße

Hallo Kathleen,

Wenn es heute ganz schlimm wird, zögere nicht und rufe einfach
den Rettungsdienst, die werden Dich schon nicht allein lassen!

Und was soll der Rettungsdienst dann tun?

Ne Runde mit dem Kind im Kinderwagen spazierengehen?
Was zu Essen kochen?
-Würde der Mama bestimmt helfen, aber dafür ist der Rettungsdienst nicht da.
Dieser ist für medizinische/lebensbedrohliche Notfälle zuständig!

Sorry, aber bei so Tipps werd ich grummelig…
Es gibt bestimmt jemand der in dem Moment dringend Hilfe braucht und ein Rettungswagen mit 2 qualifizierten Menschen ist bei einer überforderten Mutter gebunden…

Gruß
Trashi

1 Like