Allein fliegendes Kind

Hallo,

ich habe vor, meinen 9-jährigen Sohn demnächst alleine zu den Grosseltern fliegen zu lassen ( innerhalb Deutschlands ). Ich hab schon mal im Flieger mitgekriegt, dass sich dann ein Flugbegleiter um das Kind kümmert. Mich interessiert, ob es auch in solch einem Fall die Möglichkeit gibt, einen günstigen Flug zu buchen. Oder muss man in diesem Fall ein Standartticket nehmen?
Weiss jemand was?

Neugierig
Caroline

Moin Caroline,

würde ich direkt an die in Frage kommende Fluggesellschaft wenden. Auf der Seite der dba findest Du beispielsweise die Aufforderung, sich an den Service Center zu wenden (ohne Anmeldung kann die Mitnahme verweigert werden). Es kostet 30,- Euro extra und es dürfen maximal 6 allein fliegende Kinder an Board sein.
Siehe: http://www.flydba.com/de/Fluginfo/Special_Services/K…

Auch bei hlx gibt es einen Betreuungsservice (25,- Euro) und muss bei der Buchung angegeben werden.
Siehe: https://www.hlx.com/de/agent/agencyinfo/faq.html

Viele Grüße Stefanie

Guten Morgen Stefanie,

danke schon mal für deine Antwort. Ich werde mich mal an die Fluggesellschaften direkt wenden oder in einem Reisebüro anfragen.
Weisst du, meine Gedanken gingen dahingehend, dass es sich evtl. rechnet, meinen filius zu begleiten, falls ich zwei supergünstige Flüge bekomme. Die Begleitperson würde dann eben am gleichen oder spätestens am nächsten Tag wieder zurückfliegen.
Ich bin nicht so der Vielflieger. Meine Flüge waren aber bisher immer so teuer (entweder geschäftlich gebucht oder ganz kurzfristig gebucht ), dass ich auf diese Idee gekommen bin. Man hört doch ständig von diesen supergünstigen Angeboten. Und das Ganze soll ja erst in drei bis vier Monaten stattfinden.
Vielleicht kommen da auch die Mutterinstinkte bei mir durch. Unterbewusst will ich ihn wahrscheinlich nicht alleine fliegen lassen.

Liebe Grüße
Caroline

Moin Caroline,

von wo nach wo und wann soll es denn gehen?

Ob Du Deinen Sohn alleine fliegen läßt, hängt natürlich auch davon ab, wie selbstständig und selbstbewußt er ist. Hast Du ihn mal gefragt, was er davon hält? Es gibt Kinder, die stolz wie Bolle wären, wenn sie dieses „Abenteuer“ alleine bestehen und andere wären super eingeschüchtert. Das kannst Du selber wahrscheinlich am besten einschätzen.

Viele Grüße Stefanie

1 „Gefällt mir“

Also Stefanie,

Ob Du Deinen Sohn alleine fliegen läßt, hängt natürlich auch
davon ab, wie selbstständig und selbstbewußt er ist. Hast Du
ihn mal gefragt, was er davon hält?

Du glaubst doch wohl nicht, dass eine Mutter ihren Sprössling unvorbereitet zum Flughafen bringt und ihm sagt: „So, und nu fliegste zur Oma, und zwar ganz allein.“ Und wech ist die Mama.

Gruß ;-»
gargas

Hallo carolinchen,
zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen. Nur dies: unser Sohn ist als Kind mehrfach allein unter der Obhut der Flugbegleitung geflogen; das hat immer sehr gut geklappt (Lufthansa und Air France).
Die abholende Person muss sich ausweisen, aber das wird man dir sicher sagen.

Gruß
gargas

Hallo Caroline,

dass es sich evtl. rechnet, meinen filius zu begleiten, falls ich zwei supergünstige Flüge bekomme.
Unterbewusst will ich ihn wahrscheinlich nicht alleine fliegen
lassen.

Na was soll er denn nun? Allein fliegen oder nicht? ;o)

Überleg doch erst einmal, wieviel du für Flug ausgeben willst/kannst und ob bei deiner Vorstellung zwei Flugtickets überhaupt im finanziellen Rahmen passen (also: online Flugpreise für dich und Kind vergleichen).
Kinder fliegen bei vielen Fluggesellschaften günstiger. Guckst du hier:
http://www.geldsparen.de/content/reisen/index.php?ar…

Wenn sie unbegleitet fliegen kommt ein einmaliger Aufschlag dazu (der allemal günstiger ist als mitzufliegen).
Dieser variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft, genauso wie der „Begleitservice“.

Und: Dein Sohn kann mit 9 Jahren sicher schon allein fliegen, sonst wärst du ja gar nicht auf die Idee gekommen (aber kannst du ihn auch lassen?).
Egal wie sparsam dir der „Begleitservice“ erscheinen mag, für Kinder ist das alles superspannend. Es ist bei allen mir bekannten Fluggesellschaften perfekt organisiert und meine sind immer gut angekommen.

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für all eure schnellen Antworten.
Also ich glaube mein Sohn packt das gut. Er will das auch. Und ich werds wohl schon auch packen.
Was die Suche nach einem Flug angeht, werd ich mich wohl wirklich mal in einem Reisebüro erkundigen.

Dank euch allen
Caroline

Hallo,

im Airline-Jargon heißen unbegleitete Kinder „UM“ (unaccompanied minor), meistens bekommen sie einen schicken Brustbeutel für die persönlichen Reisedokumente, auf dem die entsprechende Abkürzung steht.
Wie der genaue Ablauf bei „Deiner“ Airline ist mußt Du dort erfragen.

Wo wir gerade bei Abkürzungen sind… Tote heißen auf dem Loadsheet für Piloten immer HUGO :wink: Das ist die Abkürzung für „HUman Remain CarGO“. Da paßt „DH“ ganz gut zum Thema - es steht für „Dead head“ und so nennt sich ein Zubringerflug, den Crew Member als Passagiere absolvieren.

Normale Passagiere kürzt man PAX ab, hinter vorgehaltener Hand ist auch von „selfloading freight“ die Rede. Und in der Rückholdienst-Fliegerei sind die narkotisierten PAXe am beliebtesten: „Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht“. Bringt Dich nicht wirklich weiter, but I couldn’t resist… :wink:

Gruß

MecFleih

Danke MecFleih, war trotzdem spassig. owt
Gruss Caroline