Allein in Peking

Hallo zusammen,
nächstes Jahr will ich wahrscheinlich mit der Transsib nach Peking reisen. (Frau, alleine). Ich habe gehört, dass China generell für Individualreisende nicht problemlos ist (überhöhte Preise, besonders hohe Aufpreise für Einzelzimmer…)
Wie sehen Eure Erfahrungen diesbezüglich aus?
Kann jemand von Euch eine günstige Unterkunft empfehlen (darf vom Komfort her einfach sein)?
Wie viel Geld sollte ich pro Tag für Unterkunft und Verpflegung einkalkulieren (einfache Ansprüche)?
Wie gut kann man sich mit Englisch verständigen?
und zum guten Schluss:
Wie lange dauert die Beantragung des Visums?
Ich bin für jede Antwort dankbar,

Gruß Martina

Hi Martina,

China, so sagt man, soll recht ungefährlich für Reise-Frauen sein. Kann darüber aber nicht aus erster Hand berichten.

Fürs Visum sieh hier:

http://www.china-botschaft.de/ger/c14148.html

Ich bin im September für 4 Wochen drüben. War vor 3 Jahren für 1 Woche in Peking.

Hotels sind nicht billig. Gibt verschiedene Arten von Hotels. Chinesen sprechen wenig Englisch. Gibt aber „english corners“, wo engl. sprechende Menschen sich treffen.

2 Tipps:

• Bereite Trip durch Internet vor (Kontaktsuche in China. Brieffreundschaften)
  • Kauf dir den „Lonely Planet China“ - Reiseführer.

Hoffe daß meine Antwort wenigstens etwas hilft.

Gruss
Howy

Hallo Martina,

ich war mit meiner Frau im Frühjahr in China, u.a. auch in Peking. Da es eine Rundreise mit Führung war, kann ich zu billigen Hotels nichts sagen. Aber generell ist China sehr sicher. Wir sind in die abgelegensten Gassen gegangen, wo man das Gefühle hatte, dort war noch nie eine Langnase – Ohne Probleme. Außerdem ist man an keinem Ort in Peking ganz allein, aufgrund der vielen Menschen würde ein Überfall oder eine Vergewaltigung nie unbemerkt bleiben. Und in China gibt es noch die Todesstrafe, die alljährlich tausendfach praktiziert wird, ohne langen Prozess.

Wir hatten den Fehler gemacht, nicht ein ganz leeren Koffer mitzunehmen. Es ist sehr preiswert in China, oft im Verhältnis 1:10. Man muss nur handeln können und schon bekommt man alte Silbermünzen 2 Stück für 1 US-Dollar, eine für rund 40 Cent. Mein Vater ist Münzsammler und stellte den Wert für 1 Münze von 85€ im Katalog fest. Wir kauften leider nur 3 und die wollen wir auch behalten als Erinnerung. Abseits der Touristenpfade bekommt man CDs, Kleidung, Seidenwaren, sehr schönen Haarschmuck, Porzellan, Reisemitbringsel etc. sehr günstig. Ein Mitreisender hatte uns beim Rückflug 2 Gore-Tex-Jacken von „The Northface“ gezeigt, das Stück für umgerechnet 17€. Doppeljacke mit Fleece. Wir hatten die Geschäfte in Peking nicht aufgesucht, weil wir die Jacken für Plagiate hielten. Bei näherem Hinsehen: Sie waren echt, gut verarbeitet und sind hier bei uns ein Vielfaches wert. Ich ärgere mich heute noch, das wir nicht auch welche kauften. Wie gesagt: nur handeln muss man können, außer in staatlichen Geschäften überall möglich.

Wenn man gute Hotels aufsucht, braucht man kein Shampoo, Kamm, Seife usw. Alles ist vorhanden und kostenlos. Wie hatten in Hongkong, Shanghai, Xian, Guilin, Guangzhoua und Peking nur Sonne und große Temperaturunterschiede (Hongkong 25°, Peking morgens 2°, nachmittags 18°). Aber Kleidung kann man ja billig nachkaufen. Bitte unterschätze die Entfernung in China, besonders auch in Peking nicht. Peking hat eine flächenmäßige Ausdehnung von ca. 160x170km. Wir wohnten ca. 30km vom Zentrum entfernt, ohne Taxi läuft da nichts. Die Hotels in Zentrumnähe werden daher alle sehr teuer sein. Im Sommer wird’s Du zumindest im Süden Chinas mit Regen, Taifunen und feuchter Luft rechnen müssen. In Peking wird’s dann schnell mal 40°C.

Mit Englisch kommt man wenig weiter. Man kann schon froh sein, wenn die Preise in Zahlen und nicht in chinesischen Schriftzeichen aufgedruckt sind. Aber geschäftstüchtige Chinesen lernen dazu und die Lage verbessert sich. Wenn Du dein Hotel verläßt, nimme die Visitenkarte des Hotels mit, damit Dich ein Taxifahrer wider zurückbringen kann. Wenn man nicht auf ein paar schwarze Schafe hereinfällt, ist Taxifahren recht preiswert.

Viel Vergnügen

Peter

Hi,

wir wollen dieses jahr die reise in die gegenrichtung machen (peking -> moskau -> st petersburg -> berlin -> münchen)

haben nen flug nach peking gebucht, den rest machen wir komplett vor ort… ich denke danach kann ich dir mehr sagen… das chin visum geht auf jedenfall recht schnell, zumindest hier in muenchen, wenn man 30€ mehr zahlt dann geht das innerhalb von 1 werktag… das russisch hat hingegen knapp 2-3 wochen gedauert und ist auch deutlich komplizierter zu beantragen. gruss

rene

ps: kannst dir ja meinen namen mal merken und im oktober nochmal nachfragen :wink: wir fliegen am 12ten august ab