Liebe Silke,
ich bin ca. 5000 km alleine durch Indien (Zentral- und Südindien) gereist und fühlte mich nie bedroht. Wichtig ist halt, dass man keine Kleidung trägt, mit der man viel Haut zeigt. Also, absolute No-go’s sind Spaghettiträger, kurze Röcke und kurze Hose und allgemein enge Kleidung. Auch den Po sollte man, wenn man eine Hose trägt, immer zusätzlich mit einem langen Oberteil bedecken. Man kriegt zwar nicht mit, wenn die Männer einem auf den Hintern starren, aber es ist für sie halt ein Signal. Aggressive Anmache, wie ich es von alleinreisenden Frauen aus Mittel- und Südamerika gehört habe, habe ich in Indien nie erlebt. Aber man muss auch bedenken, dass Körperkontakt mit Indern (und sei er noch so zart und leicht) nie zufällig ist.
Wenn du für ein Zugticket in einer Schlange stehst und es keinen extra Schalter für Ladies gibt, kannst du als Frau direkt nach vorne gehen. Und wenn du dich das nicht traust und du in der Schlange stehend spürst, dass der Mann hinter dir zu nahe steht, dann sag: „Back off! Lady!“
In Restaurants würde ich immer im Family Room sitzen. Der ist manchmal ein Stockwerk höher oder in einem Nebenraum. Im Hauptteil der Restaurants sitzen nur Männer.
All das gilt natürlich nicht für Orte, in denen sich fast nur Westler aufhalten. Ich war aber in vielen Gegenden unterwegs, in denen manche noch nie einen Westler gesehen haben.
Zum Zugfahren: Es gibt Ladies Trains, wo nur Frauen und Kinder mitfahren dürfen. Zugfahren in Indien ist zum Teil eine Wissenschaft für sich. Manchmal muss man unglaubliche Formulare ausfüllen mit dem Namen des Zugs, SEINEM Herkunfts- und Zielort und DEINEM Einstiegs- und Zielort. Aber je nach Zug und Länge der Strecke geht es auch ganz leicht.
Viele Grüße,
Antje