Alleine als Frau durch Indien?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen darin alleine durch Indien zu reisen? Gibt es bestimmte Gegenden, die man als Frau alleine besser nicht besucht?..und kann man in Indien alleine größere Strecken mit dem Zug fahren oder ist davon eher abzuraten?

Danke schon mal für die Hilfe!
LG
Silke

Alleine als Frau durch Indien?
Hallo Silke

Ach Indien hat mir gut gefallen es ist zwar schon einige zeit her als ich da mal war aber ich lese immer noch sehr gerne und viel über das Land.

Zu deiner Frage:

Nun in Indien zählt eine Frau traditionell nix bis sie ihren ersten Sohn geboren hat. Nach der Hochzeit – versteht sich ja von selbst. Ist in dem Teil der Welt so.

Das heißt jetzt nicht dass du zuhause bleiben sollst (ich habe eine Brittin und eine US-Amerikanerin kennengelernt die alleine unterwegs war) aber natürlich solltest du vorsichtig sein und Vorsicht walten lassen.

Konkret: „Frauenabteile“ in Zügen nutzen und energisch darauf bestehen dass sich kein Mann neben dich auf eine Frauenbank setzt.
Rauchen und fremden Männern in die Augen zu schauen machen nur die Nutten in Indien (natürlich kann es ausnahmen geben aber…… besser alleine im Zimmer der Unterkunft rauchen oder bei der Gelegenheit versuchen aufzuhören).
Es gibt/gab Grund zur Annahme dass ehr indische Traditionskleidung vor belästigungen schützen könnte aber das lässt sich eben nicht zu 100% sagen.
Es kann sein dass dich Männer (Verkäufer) ignorieren. Immer dran denken es gibt mehr als einen Verkäufer.
Von der Hüfte bis zum Fußknöchel ist die anständige indische Frau immer verhüllt.
Und halt nicht zu leichtgläubig sein aber diesen Tipp würde ich auch einem Mann geben.
In Goa nicht nachts alleine am Strand spazieren gehen.

So und jetzt viel Spaß es ist eigentlich ein tolles Land!

Alles Liebe Justus

hallo, mein Tipp: kauf Dir den Lonely Planet Indien, der informiert super, sollte auch auf die Reise mit, und ist inzwischen auf deutsch erschienen…Gruß Malook

Hallo Silke, nur ganz kurz … bin ja eben keine Frau aber alleine durch Indien gereist.
Grundsaetzlich kein Problem, habe viele alleinreisende Frauen getroffen, ich rate allerdings dazu sich anderen anzuschliessen.
Maenner koennen in Indien aufdringlich werden wenn sie auf Frauen treffen, die alleine reisen, weil das in Indien absolut unueblich ist.
Wenn Maenner zudringlich werden, dann sofort laut und entschieden reagieren … nichts gefallen lassen. Im Zug und Bus entsprechende Abteile nutzen, spaet abends vielleicht nicht unbedingt in entlegenen Gegenden in Rikschas steigen … gesunden Menschenverstand einsetzen.
Die Indienhilfe (http://www.indienhilfe-herrsching.de/) hatte frueher mal eine ganz gute Broschuere aber in jedem ernstzunehmenden Reisefuehrer wirst du ein Kapitel darueber finden.
Viel Spass
lg

ralf

Hi Silke,
Indien ist kein einfaches Land zu reisen.Tausende Frauen reisen
alleine,es kommt im wesentlichen immer auf dich selbst an.Die
Leute haben nicht die distanz die bei uns oder in SO Asien üblich ist.Daher wirst du immer und überall angequatscht,ob du
auf die Angebote eingehst bleibt dir überlassen.Ansonsten fühle ich mich in Indien sicher und man muss keine Angst haben.

Zu mir: Ich bin eine Frau und noch nicht alleine in Indien gereist.
Du kannst es tun, aber es ist bestimmt nicht immer angenehm. Im Norden wirst du es dabei wahrscheinlich als weniger angenehm empfinden als im Sueden von Indien. Der Norden ist etwas „schwieriger“ fuer Frauen. Man wird dort mehr angestarrt und auch mal angefasst. Du solltest nicht unbedingt Nachts alleine durch die Strassen laufen, aber das gilt ja fuer andere Laender auch.
Es haengt aber auch wirklich davon ab, wo du reist, wie du auftrittst (Kleidung, Verhalten usw.) und wie du selber damit umgehst. Ich wuerde mich z.B. immer angepasst kleiden. Dass man angestarrt wird kann nerven, aber man kann es auch einfach hinnehmen und „entspannt“ damit umgehen.
Mit dem Zug kannst du auf jeden Fall alleine reisen, das ist kein Problem. Buche vielleicht nicht unbedingt in der untersten Klasse, dann macht es auch wirklich Spass.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss aus Indien

Liebe Silke,

ich bin ca. 5000 km alleine durch Indien (Zentral- und Südindien) gereist und fühlte mich nie bedroht. Wichtig ist halt, dass man keine Kleidung trägt, mit der man viel Haut zeigt. Also, absolute No-go’s sind Spaghettiträger, kurze Röcke und kurze Hose und allgemein enge Kleidung. Auch den Po sollte man, wenn man eine Hose trägt, immer zusätzlich mit einem langen Oberteil bedecken. Man kriegt zwar nicht mit, wenn die Männer einem auf den Hintern starren, aber es ist für sie halt ein Signal. Aggressive Anmache, wie ich es von alleinreisenden Frauen aus Mittel- und Südamerika gehört habe, habe ich in Indien nie erlebt. Aber man muss auch bedenken, dass Körperkontakt mit Indern (und sei er noch so zart und leicht) nie zufällig ist.

Wenn du für ein Zugticket in einer Schlange stehst und es keinen extra Schalter für Ladies gibt, kannst du als Frau direkt nach vorne gehen. Und wenn du dich das nicht traust und du in der Schlange stehend spürst, dass der Mann hinter dir zu nahe steht, dann sag: „Back off! Lady!“

In Restaurants würde ich immer im Family Room sitzen. Der ist manchmal ein Stockwerk höher oder in einem Nebenraum. Im Hauptteil der Restaurants sitzen nur Männer.

All das gilt natürlich nicht für Orte, in denen sich fast nur Westler aufhalten. Ich war aber in vielen Gegenden unterwegs, in denen manche noch nie einen Westler gesehen haben.

Zum Zugfahren: Es gibt Ladies Trains, wo nur Frauen und Kinder mitfahren dürfen. Zugfahren in Indien ist zum Teil eine Wissenschaft für sich. Manchmal muss man unglaubliche Formulare ausfüllen mit dem Namen des Zugs, SEINEM Herkunfts- und Zielort und DEINEM Einstiegs- und Zielort. Aber je nach Zug und Länge der Strecke geht es auch ganz leicht.

Viele Grüße,
Antje

Hallo Silke,

mit dem Alleinreisen in Indien habe ich leider keine Erfahrung, habe dort aber schon etliche allein reisende Frauen getroffen.
Lange Zugfahrten sind in Indien kein Problem, du solltest aber lange genug im Vorraus buchen !
Die Züge sind sehr unterschiedlich was den Komfort und die Ausstattung angeht, aber in der Regel reist man damit angenehm und abenteuerlich.
Ich würde für lange Fahrten aber nicht gerade die billigste Klasse buchen !
Viel Spaß,
Heidi

Hallo Silke,

leider habe ich noch keine Erfahrung selbst machen können. Aber ich kann dir ein paar Tipps geben.

  • Zu allererst solltest du dich nie aufreizend kleiden, sprich weit ausgeschnittenes Shirt und kurzer Rock oder kurze Shorts, das könnte von den einheimischen (vor allem jungen) Männern als Aufforderung verstanden werden, dich unsittlich anzufassen. Am besten bekleidest du dich wie eine Inderin im Salwar Kameez oder eben mit einem knöchellangen Rock und einem langen Shirt.
  • Vermeide auch, wenn möglich, den direkten Blickkontakt oder Gespräche zu fremden indischen Männern. Solltest du doch einmal Hilfe brauchen, hilft es, sich mit Fragen an andere Frauen oder Familien zu wenden.
  • Bei Nahverkehrszügen, wenn es geht, im Frauenabteil fahren, an vielen Bahnhöfen gibt es auch Wartehallen nur für Frauen.
  • Viele Inder nutzen die Frage „Which Country“ um mit Frauen aus westlichen Ländern in Kontakt zu kommen. Auf die „which country“-Frage nicht „Germany“ antworten, das kennen zu viele. Nimm Norway oder Waterworld :smile:
  • Keine Kaugummis, Geld etc. an Kinder - betteln ist für sie attraktiver als zur Schule zu gehen. Auch wenn es schwer fällt. Dann lieber direkt in Schulen gehen und dort die Spenden (Kugelschreiber werden geliebt) abgeben.

Was ich Dir auch noch empfehlen kann, ist dieses Foprum: http://www.lonelyplanet.de/forum/showthread.php?t=4068

Und kauf dir das Buch dazu. Das ist immer aktuell und gibt auch tolle Tipps zwecks Reisezielen, etc.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.