Alleine laufen....nein danke

Hallo
ich habe mal ne Frage:
Ich weiß das alle Kinder ihren eigenen Rythmus haben
aber meine Tochter, jetzt 17 Monate, hat überhaupt kein Interesse daran allein zu laufen.Ich denke das sie es schon könnte aber sie versucht es ja nicht einmal.
Sie darf jeden Sonntag den Frühstücksstisch decken.Da bekommt sie in beide oder nur in eine Hand eine Packung Wurst und dann halte ich sie nur an den Seiten oder den Schultern fest und sie läuft los…ohne Probleme. Aber wenn ich versuche sie los zu lassen dann setzt sie sich oder fällt einfach um. Sie will auch nicht alleine stehen, wenn ich sie dann mal hinstelle und mich dann riesig freu und klatsch und sonstwas mach guckt sie mich nur fragend an und setzt sich sofort wieder.Ich weiß nicht ob es Angst ist oder ob sie einfach nicht möchte aber ich suche einen Weg ihr das Laufen und Stehen schmackhaftr zu machen aber langsam fällt mir ndazu nichts mehr ein.
ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp für mich
Danke

HAllo!
Ich kann verstehen, daß Du totunglücklich bist. Aber Du machst ja schon alles richtig. Hast Du beim Kinderarzt schon abklären lassen, ob organisch alles OK ist? Nicht daß die Hüfte ein Problem hat oder sowas? Ansonsten mußt Du Dich in Geduld üben. Das geht dann eines Tages ganz schnell und sie läuft einfach los. Geb ihr das Gefühl, daß sie alles richtig macht und Du ihr vertraust. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Hallo!

Ich gehe davon aus, daß Sie schon mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen haben und alles gesundheitliche abgklärt worden ist.
Haben Sie schon ausprobiert, es einfach zu ignorieren? Ich weiß, das ist unvorstellbar schwer :wink:. Aber vielleicht machen Sie dem Kind alles zu leicht: halten es fest, führen es usw. Das ist im Prinzip auch absolut richtig. Nur wenn das Kind von Ihnen immer gestützt wird, hat es ja keine Veranlassung zu laufen. Lassen Sie es doch einfach ein paar Mal sitzen. Decken Sie den Tisch alleine, so daß das Kind Sie sehen kann. Schaffen sie Anreize und heben es nicht immer hoch. Dann wird es sich vielleicht ganz von alleine bemühen.
Leider kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen.
Ich wünsche viel Erfolg und gute Nerven :wink:.
Viele Grüße
Bernadette

Hallo
hat sie viel Kontakt mit Kindern im ähnlichen Alter? Bekanntlich lernen ja jüngere Geschwisterkinder in der Regel früher/ schneller weil sie motiviert werden um bei den andren mitzukommen/ nachzulaufen etc.
Vielleicht gibt es eine geeignete Spielgruppe in deiner Umgebung?

hallo,

schenk ihr zu weihnachten einen puppenwagen, den wird sie mit freuden durch die ganze wohnung schieben und dabei laufen.
vielleicht hilft es auch, wenn deine tochter mit anderen kindern zusammen spielt, sie sieht die anderen dann laufen und läuft dann automatisch auch mit.
ansonsten könnest du noch versuchen, etwas, was sie unbedingt haben möchte, hoch über sie zu halten, sodaß sie aufstehen muß, um es zu bekommen, gib es ihr aber dann nicht gleich, sondern lauf ein stückchen weg, damit sieh mit erhobenen armen dem gegenstand nachläuft. aber den trick hast du sicherlich schon probiert.

ich hoffe, meine tipps helfen dir weiter, ansonsten einfach warten, bis sie von selbst drauf kommt. alles wird gut :smile:

viele grüße
janina

Sorry habe ich zu spät gesehen!!! Gruß