Das Kind einer Bekannten ist nun in der 5. Klasse Gymnasium und hat seit jeher Probleme ohne seine Mutter zu lernen und sich zu konzentrieren. Wenn sie daneben sitzt, macht er alles brav, aber wenn sie will, dass er es alleine macht, wird er zornig, knallt die Bücher auf den Tisch und sagt, er könne sich nicht konzentrieren.
Wie kann man das Kind zum alleine lernen motivieren? Die Mutter ist verzweifelt.
Hallo,
Ich kenne dieses Verhalten von meiner Nichte. Was bei ihr gut geholfen hat war, sie ein wenig damit zu „ärgern“ dass alle anderen Kinder das schon alleine können, und sie doch auch schon soo groß ist… natürlich nur in Maassen zu empfehlen und auch nur dann, wenn das Kind ein starkes Ego hat. Ansonsten würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden, z.B dass das Kind einen Teil der Arbeit mit der Mutter erledigt, einen anderen selbstständig löst. (Die Mutter kann ja z.B im Raum sein, aber nicht permanent neben dem Kind sitzen und sich dann (unauffällig) während das Kind arbeitet immer mal wieder für eine Weile entfernen.
Hallo,
habe noch was vergessen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, dem Kind klarzumachen, dass es nicht FÜR seine Mutter lernt, bzw die Aufgaben macht, sondern für sich selbst.
Ein anderer Kompromiss wäre der, dass das Kind, wenn es gelernt hat seine Aufgaben selbstständig zu erledigen, die Erlaubnis bekommt etwas zu tun, was es vorher nicht durfte, quasi als Zugeständniss, weil das Kind "einen Schritt reifer " geworden ist (z.B. länger wegbleiben dürfen, später ins Bett…)
Hallo Coco.
Ein Kurztipp:
Eione Arbeit gemeinsam beginnen, dann sich im Raum zu schaffen machen und das Kind auffordern, alleine weiter zu machen, weil man eben bestimmte Dinge uuuunbedingt jetzt erledigen muss und nicht warten kann. Die Menge der selbst erledigten Aufgaben kann man dann steigern. Damit habe ich bei meinem Sohn gute Erfahrungen gemacht. Es hat lange gedauert, aber es ging.
Möglichkeit 2: Selbst erledigte Aufgaben werden mit einem Stempel/Sternchen/Aufkleber belohnt, für den es nach 5 oder 10 eine Kleinigkeit ( Kaugummi, Lutscher,luftballons oder sonst was ) gibt.
ein Weg könnte sein, dass sich die Mutter immer wieder mit anderen Dingen beschäftigt. Zuerst am gleichen Tisch, dann ein Stück weiter (z.B. Sofa), später zeitweise in einem anderen Raum und dann ganz fern bleibt.
Alle ruhigen Tätigkeiten könnten in Frage kommen z.B. Buch lesen, nähen, Bügeln usw.