Alleine reisen mit 16?

hallo,

ich bin 16 jahre alt, werde bald 17.
nun ist mir der boden in meiner heimatstadt zu heiss geworden und ich plane, mich fuer ein paar wochen ins eu-ausland abzusetzen.
meine erziehungsberechtigten haben da kein problem mit, die geben mir jede erdenkliche erlaubnis. ach ja, falls es wichtig ist, ich habe sowohl die deutsche wie auch eine weitere eu-staatsbuergerschaft und bin in beiden laendern gemeldet.

die frage nun, kann mich die polizei, falls sie mich aufgreift, obwohl meine eltern telefonisch bestaetigen, dass ich alleine reisen darf, festhalten? wenn, ja, in welchen eu-staaten ist das risiko am groessten?

ich bitte um sachliche kommentare, ja, ich habe auch hostel gesehen, natuerlich kann immer was passieren, dessen bin ich mir bewusst.
ich bin jedoch die letzten jahre schon etwas rumgekommen, und war auch kurzzeitig in einer fremden stadt auf strasse, nur damals halt vermisst gemeldet. den ganzen stress mit abholen lassen etc. will ich diesmal verhindern.

vielen dank im voraus.

freddy krueger

Hallo,

warum sollten sie Dich aufgreifen ? Ich käme garnicht auf die Idee.

Gruss

Barmer

gilt das auch fuer nicht-eu-laender, wo kein visum noetig ist? kann ich da an der grenze einfach so einreisen?
ich sags mal so, ich seh nicht grad unauffaellig aus…
die meisten schaetzen mich zwar volljaehrig, doch ich werd regelmaessig von den gruenen respektive blauen kontrolliert…
(viel politisch motivierte patches, raf-kutte etc.)
stoert mich nicht, nur ich will vermeiden, dass ein paar tausend kilometer weit entfernt irgendein ordnungshueter, der kein wort englisch kann, sich drauf festbeisst…
ich bin pole, und dort sind die ziemlich eigensinnig, die netten ordnungshueter…

Tach!

gilt das auch fuer nicht-eu-laender, wo kein visum noetig ist?
kann ich da an der grenze einfach so einreisen?

Mit einem gültigen deutschen Reisepass kannst Du so gut wie überall relativ problemlos einreisen…

ich sags mal so, ich seh nicht grad unauffaellig aus…
die meisten schaetzen mich zwar volljaehrig, doch ich werd
regelmaessig von den gruenen respektive blauen kontrolliert…
(viel politisch motivierte patches, raf-kutte etc.)

Zieh´ Dich normal an, dann gibt´s keinen Stress…
In Deutschland lächelt man eher über berufsoppositionelle Jugendliche. In anderen Ländern sieht man das häufig nicht so locker.
Ist halt so. Wie der einzelne damit umgeht, ist ihm selbst ĂĽberlassen.
Wer Stress will, wird ihn finden.

stoert mich nicht, nur ich will vermeiden, dass ein paar
tausend kilometer weit entfernt irgendein ordnungshueter, der
kein wort englisch kann, sich drauf festbeisst…
ich bin pole, und dort sind die ziemlich eigensinnig, die
netten ordnungshueter…

Dann bleib weg aus Polen.

Besorge Dir ein Schriftstück Deiner Eltern, in welchem sie Dir erlauben, allein in genau beschriebene Länder/Orte zu reisen. Unterschrift und Ausweiskopie nicht vergessen.
Dann sollte es mit 16 keine Probleme geben.
In dem Alter war ich mit der Vespa an vielen europäischen Südgrenzen unterwegs. Gefilzt wurd eich nie. Nicht ein mal.

Ein Tip off topic:
Was auch immer der Grund für Deine „Flucht“ ist: kümmere Dich darum und mache einen Schulabschluß. Mag sich spiessig anhören, hilft später aber ungemein.

Viel GlĂĽck!
M.

3 Like

schulabschluss seit heute in der tasche, fachoberschulreife.

deutschen ausweis hab ich nicht, aber polnischer pass muesste dem gleichgestellt sein, ist ja beides eu.

gut dann hoffe ich, dass das soweit passt :wink:

Lass Dir am besten von deinen Eltern einen Zettel geben mit der Erlaubnis, auch wenns offiziell nicht sein muss, Papier schindet oft mehr Eindruck. Darfst alleine reisen, auch mit polnischem Pass oder Ausweis. Wenn du nicht gerade von Interpol gesucht wirst, haben die Uniformierten keinen Grund, dich festzuhalten oder Dir Probleme zu machen. In den Schengen-Staaten gibt es sowieso keine Grenzkontrollen mehr. Bist du erstmal wo angekommen und hast ein paar Leute kennen gelernt, ist meistens vieles leichter,als gedacht. Und wenn du im Hostel bleibst, knuepfst du schnell Kontakt. Viel Glueck. Nino

Tach!

GlĂĽckwunsch und gute Reise!
Es ist kein Fehler, sich schon in jungen Jahren die Welt anzusehen.

M.

2 Like

danke!
morgen frueh gehts los, steht mittlerweile fest, zwei monate lang… wenns klappt.
im reisefieber - freddy krueger.