Neues Bett kaufen?
Hallöchen,
also ich habe mir jetzt dazu noch keine anderen Antworten durchgelesen, von daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich mich widerhole.
Ein Mensch kann nur schlafen, wenn er in dem Raum, in dem er
nächtigen wird, alleine ist. Dies ist auf nichts erkennbares
zurückzuführen. Seine Kindheit war in jeder Hinsicht normal.
Ich weiss ja nun nicht, aus welchem konkreten Grund Du jetzt diese Frage gestellt hast, also ob Du jetzt Dir einfach nur mal so Gedanken darüber machst oder ob das Problem jetzt schon „akut“ ist, weil Du jetzt vielleicht gerade eine neue Beziehung gefunden hast, aber ich kenne das Problem sehr gut und kann Dir mal meine Erfahrung mitteilen:
Ich selbst bin ein Einzelkind und hatte auch eine unproblematische Kindheit. Während meiner Jugend dann war ich öfter längere Zeit von zuhause weg aufgrund Klassenfahrten, Chorreisen, mal bei ner’Freundin schlafen, Ferienlager etc. Damals machte mir das noch nix aus, mit anderen zusammen in einem Zimmer zu schlafen, allerdings nur mit Leuten, die ich gut kannte (beste Freundin) und höchstens im Zweibettzimmer.
Mit 17 zog ich zu meinem ersten Freund und auch da kam ich noch damit klar, mit ihm zusammen in einem Zimmer/Bett zu schlafen, auch in meiner nächsten Beziehung war das noch kein grosses Problem.
Mit 20 dann entschied ich mich bewusst für ein Solodasein und lebte die nächsten 6 Jahre alleine in meiner Wohnung und schlief meistens auch alleine.
Seit Anfang letzten Jahres lebe ich nun in einer festen Partnerschaft und wir sind sehr glücklich, unsere Beziehung war von Anfang an sehr intensiv und innig. Dennoch hatte ich gleich am Anfang plötzlich riesige Probleme, nachts gut zu schlafen, zumal mein Lebensgefährte leider auch sehr laut schnarcht, wofür er ja aber nix kann.
Die erste Zeit war daher sehr schwierig, ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen oder gar nicht erst einschlafen bzw. war immer sehr zeitig und nach wenigen Stunden wieder munter.
Einerseits lag das sicher am Schnarchen meines Partners, aber normalerweise habe ich einen ausgesprochen festen, komaähnlichen Schlaf, was bedeutet, dass ich, wenn ich einmal schlafe, normalerweise nichts mehr mitkriege, auch kein noch so lautes Geräusch (ich werde nichtmal durch den Wecker wach). Erklären konnte ich mir das jedenfalls nicht, zumal wir eben wie gesagt eine so innige Beziehung führen mit so viel Nähe, dass ich es mir eigentlich gewünscht hätte, mit ihm einzuschlafen und auch wieder zusammen aufzuwachen, aber da ging kein Weg rein.
Also schliefen wir die nächsten 6 Monate fast jede Nacht in getrennten Zimmern, was ich auch sehr lieb und rücksichtsvoll von meinem Schatz fand, wenngleich das für ihn nicht sonderlich schön war, jede Nacht auf der Couch zu verbringen.
Irgendwann vor etwa 7 Monaten beschlossen wir dann, uns ein größeres und vor allem gemeinsames Bett zu kaufen, was wir auch taten, und siehe da, seitdem ist das Problem weitestgehend gelöst.
Keine Ahnung, was den Effekt gebracht hat und das war auch nicht bewusst damals, aber das neue Bett hat aus irgendeinem Grund geholfen.
Sicher gibt es immermal noch eine Nacht, wo ich wegen dem Schnarchen meines Partners nicht einschlafen kann und dann auf die Couch umziehe, aber das ist nur noch ganz ganz selten der Fall.
Wirklich erstaunliches Phämomen, aber uns hat das sehr geholfen und wir geniessen unsere Beziehung dadurch natürlich noch mehr.
Davon abgesehen denke ich, dass es ausserdem aber auch eine Frage der Zeit war, bis man sich an die neue Situation gewöhnt hat, denn der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, nicht wahr?
Viele liebe Grüsse
Icequeen