Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein großes Problem mit meinem 3 jährigem Sohn.
Er weigert sich in seinem Bett zu schlafen,ich muß dazu sagen das ich in meinem Schlafzimmer ein Wasserbett habe,wo er immer drin schlafen möchte.Außerdem besteht das Problem das er sich das Kinderzimmer mit seiner 1 jährigen Schwester teilen muß,wobei meine Tochter es dunkel haben muß um zum schlafen und mein Sohn braucht Licht.Seitdem ich mich von meinem Partner getrennt habe schläft er nicht mehr in seinem Bett!
Was kann ich tun ?
Ich habe nach der Scheidung mein Bett mit drei Kleinkindern geteilt. Jahrelang. Sie hatten sicher nen guten Grund nicht allein schlafen zu wollen. Irgendwann sind sie von selber in ihr Zimmer gegangen,als sie dann etwas älter waren .
Ich als Erwachsene schlafe noch nicht einmal gerne alleine ,warum sollen Kinder das besser finden .
Grade nach nem Verlust sind Kinder verängstigt. Wenn du versuchst ihn "loszuwerden ",wird er noch mehr Angst bekommen ,fürchte ich .
Lass ihn doch einfach.
Vielleicht lädst du ab und zu mal seinen Freund oder Freundin zum Schlafen ein ,dann schläft er sicher mal in seinem Zimmer .
Gruss
Kosmokatze
kann Kosmokatze zustimmen… das gibt sich irgendwann von selber (meine Tochter hat damit ca. mit 7 aufgehört…). Das andere Problem (1 Kind mit Licht, eines ohne…) würde mir mehr Kopfzerbrechen machen… vielleicht ein Hochbett und deine Tochter kann unten in der Höhle (dunkel) schlafen???
Gruß
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das erinnert mich immer an eine Radiosendung mit einer Kinderkrankenschwester, die bei einer aehnlichen Frage sagte:
„In 15 Jahren sind Sie froh, wenn sie so genau wissen, in welchem Bett ihre Tochter dann schlaeft.“
Ich denke auch, das waechst sich aus. Unser Sohn kommt manchmal heute noch (er ist 11). Allerdings macht er das im Schlaf und weiss es nicht. Da ich auch einen sehr guten Schlaf habe, merke ich davon mitten in der Nacht nichts und wir drei wachen dann morgens ziemlich steif auf. Geschlossene Tueren wecken ihn nicht. Seit einiger Zeit legen wir nachts „Stolpersteine“ in den Weg. WEnn er stolpert (nicht faellt!) wacht er genug auf, um dann wieder in sein Zimmer zu gehen.