Alleine wohnen - Unterstützung?

Hallo,

ich bräuchte mal Rat von Eltern, Müttern, Vätern etc.

Ich bin 18 Jahre alt und verbringe gerade 6 Monate in Australien, da ich hier als Aupair arbeite. Daheim in Deutschland wohne ich noch bei meinen Eltern. Im Prinzip habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, bis auf kleine Auseinandersetzungen die aber wohl in den besten Familien vorkommen.
Ich war schon immer ein recht selbstständiger Mensch, und gerade hier, in einem fremden Land ist mir bewusst geworden, dass ich mein eigenes Reich und vorallem meine Selbstständigkeit brauche.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wenn ich zurück komme, weiterhin bie meinen Eltern zu wohnen.
In einer gewissen Weise würden sie das sicherlich verstehen, jedoch würden sie mich finanziell nicht unterstützen wenn ich ausziehen möchte.
Wenn ich nach Hause komme, muss ich noch 2 Jahre Schule machen, um mein Abitur zu beenden. Die Schule liegt 20 km von meinen Eltern weg.

Jetzt meine eigentliche Frage, weiß jemand was und OB ich überhaupt Unterstützung vom Staat in Anspruch nehmen kann?
Meine Eltern verdienen nicht gerade schlecht, also ist Bafög leider ausgeschlossen. (Wobei ich bei den Bestimmungen des SchülerBafögs nicht gerade durchsteige)

Mit 154 € Kindergeld komme ich nicht gerade weit, wenn ich alleine wohnen will.

Vielleicht kennt sich jemand da mit aus und kann mir Auskunft geben…?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Hallo

Vielleicht kennt sich jemand da mit aus und kann mir Auskunft
geben…?

Wenn, dann versuch es doch mal im Brett „Arbeits- und Sozialamt“.

Ich glaub aber nicht, dass du vom Staat Unterstützung bekommen würdest. Vielleicht könntest du Wohngeld bekommen, für den Rest müsstest du wohl jobben gehen.

Viele Grüße
Simsy

hallo franziska,

ich finde es toll, daß du selbständig bist.

aber mal im ernst: warum sollte der staat (also wir alle!) das finanzieren? zumal du gutverdienende eltern hat!

richtig auf eigenen füßen steht man eigentliche erst, wenn man für sich selbst sorgen kann. du kannst es noch nicht.

es wäre also eine sache zwischen dir und deinen eltern, auszuhandeln, ob sie dir für eine übergangszeit noch aushelfen. du kannst natürlich auch auf unterhalt anspruch erheben, solange du noch deine erste ausbildung machst. aber sich erstmal mit dem eltern nett zu unterhalten, fände ich für eine person, die selbständig sein will, doch angemessener.

schöne grüße
ann

PS: fällt eigentlich nur mir auf, daß die diskrepanz zwischen volljährigkeit und erwachsen sein immer größer wird?

aber mal im ernst: warum sollte der staat (also wir alle!) das
finanzieren? zumal du gutverdienende eltern hat!

Hauptsächlich ging es mir um ein Bafög. Ein Darlehen, welches ich später ganz oder teilweise zurück zahlen werde. Ich will nicht irgendwelche Gelder *einfach so* kassieren.
Mir ist klar, dass ich nebenbei arbeiten muss, aber da sind allerhöchstens 200€ im Monat drinnen.

Die Tatsache, dass ich wohl kein Bafög gestattet bekomme, führt dazu, dass ich in dieser Hinsicht zum größten Teil von meinen Eltern abhängig bin. Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden…

Hallo,

Die Tatsache, dass ich wohl kein Bafög gestattet bekomme,
führt dazu, dass ich in dieser Hinsicht zum größten Teil von
meinen Eltern abhängig bin. Und genau das wollte ich
eigentlich vermeiden…

Das ging aber den meisten so in dieser Situation, bzw. geht ihnen noch so.
Ich bekam Schüler-BAFöG, da meine Vater bereits Rentner war und wir nicht so viel Geld hatten. Das Geld hätte aber nie und nimmer gereicht, um eine Wohnung zu finanzieren. Später bekam ich BAFöG als Studentin, aber auch das reichte in München (meinen Studiengang gab es damals nur in München oder Berlin) nicht fürs ganze Leben. Trotz Job in den Semesterferien war ich auch da noch von meinen Eltern abhängig.

Gruß
Elke

Hallo Franziska,

für den Fall, dass du mit 18 Jahren ausziehen willst, was ich auch für verständlich halte, dann solltest Du auf jeden Fall erstmal beim Amt nachfragen.Dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn Deine Eltern gut verdienen, dann werden Sie auf jeden Fall zum Bafög rangezogen. Ds war bei uns auch so mit meinem großen Sohn. Da müssen Deine Eltern eine Menge Formulare ausfüllen und Belege wie Gehaltsabrechnungen usw. abgeben. Ohne Deine Eltern wirst Du, wenn Du kein regelmässiges Einkommen hast, auch keine Wohnung mieten können. Es sieht heute so aus, dass mein großer Sohn (26 Jahre), noch studiert und seine Freundin auch. Beide schreiben gerade ihre Diplomarbeit und mussten aus dem Studentenwohnheim raus. Dann wollten Sie eine Wohnung anmieten, aber ohne meinen Mann wäre das garnicht gegangen. Mein mann musste den Mietvertrag unteschreiben, also auch die Wohnung mieten und erst dann konnte mein Sohn die Wohnung bekommen. Wenn man kein geregeltes Einkommen nachweisen kann, was die Miete abdeckt, dann sieht es sowieso nicht gut aus. Vielleicht kannst du ja in eine WG einziehen, wenn Du sowieso nicht so oft hier bist oder irgendwo zur Untermiete wohnen bei einer Freundin evtl?

LG
Himbeere

Hallo Franziska,

Höchstens Wohn geld kannst du bekommen, aber du musst wissen dass dir deine Eltern unterhaltspflichtig sind bis du das Ende deiner ersten Ausbildung erreicht hast, maximal bis 27 (so war das zumindest noch bei mir so - vor 2 Jahren).

Man sollte seinen Eltern natürlich nicht „LATZ“ „ihr müsst aber für mich zahlen“ kommen, das ruft nur Widerstand hervor und bei Geldangelegenheiten sollte man immer besonnen vorgehen. Du solltest deinen Eltern erklären wie wichtig dir das ist und wie du dann doch auf ihre Unterstützung abgewiesen bist.

Nebenbei Arbeiten finde ich sogar wichtig und gut, man kann so schonmal in Berufe reinschnuppern (falls man noch unsicher ist was man werden will) oder sortieren, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, das denke ich solltest du schon machen.

Ich habe auch neben Abitur eine eigene Wohnung gehabt, bekam von Eltern nur 150 Euro + Kindergeld. Den Rest musste ich mir zuverdienen. War dann am Führerschein dran und musste mir in jeder freien Minuten das Geld dazu verdienen. Es ist sehr anstrengend, aber es prägt.

Jedoch sollte für dich vorrangig das Abitur gelten. Hinterher wird es dich ärgern für 2 Jahre „Freiheit“ dein Abitur verschlechtert zu haben.

lg, Dany

Nebenbei Arbeiten finde ich sogar wichtig und gut, man kann so
schonmal in Berufe reinschnuppern (falls man noch unsicher ist
was man werden will) oder sortieren, wo die eigenen Stärken
und Schwächen liegen, das denke ich solltest du schon machen.

Huhu,

kommt sehr darauf an wo die Fragestellerin herkommt. Ich habe z.B. hier absolut keine Möglichkeit zu arbeiten. Alle ehemaligen Ferienarbeiten oder Ähnliches wird nun von 1-Euro-Jobbern gemacht und Schüler werden eher ungern gesehen… Wenn ich nicht für meinen Dad arbeiten könnte, wären gewisse Sonderausgaben nicht möglich (alleine Wohnen könnte ich nie finanzieren auch wenn ich es gern würde, schließlich bin ich nun fast 20).
Also kann man von Glück sprechen, wenn man eine Möglichkeit hat neben der Schule zu arbeiten.

bye Frieda

kommt sehr darauf an wo die Fragestellerin herkommt. Ich habe
z.B. hier absolut keine Möglichkeit zu arbeiten. Alle
ehemaligen Ferienarbeiten oder Ähnliches wird nun von
1-Euro-Jobbern gemacht und Schüler werden eher ungern
gesehen… Wenn ich nicht für meinen Dad arbeiten könnte,
wären gewisse Sonderausgaben nicht möglich (alleine Wohnen
könnte ich nie finanzieren auch wenn ich es gern würde,
schließlich bin ich nun fast 20).

huhu, Frieda,

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber die Ausgangsposterin hat ja gesagt, dass sie eine Moeglichleit hat yu arbeiten. Darum unterstrich ich nur dass ich es fuer die persoenliche Entwicklung wichtig finde fuer sein Geld zu arbeiten. Damit moechte ich diejenigen, die das nicht koenen nicht schlechter machen.

lg, Dany

Höchstens Wohn geld kannst du bekommen,

nene, das kannste Dir aus dem Kof schlagen mit dem Wohngeld. Dafür musst Du vom Elternhaus unabhängig sein dh eine abgeschlossene Berufsausbidlung haben oder aber eine eigene Familie - zumindestens ein eigenes Kind.

Bin damals sehr früh ins Internat und danach wegen Studium nicht mehr nach Hause zurück, zumal man in der Nähe meiner Eltern nicht studieren konnte. Die Distanz ab meinem 15 Lebensjahr betrug zum Elternhaus 400 km und gemeldet war ich auch mit ersten Wohnsitz ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dort und dennoch gabs kein Wohngeld :o(

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber die
Ausgangsposterin hat ja gesagt, dass sie eine Moeglichleit hat
yu arbeiten. Darum unterstrich ich nur dass ich es fuer die
persoenliche Entwicklung wichtig finde fuer sein Geld zu
arbeiten. Damit moechte ich diejenigen, die das nicht koenen
nicht schlechter machen.

Huhu,

schon ok. Wollte ich nur anmerken, da es eben nicht immer möglich ist.
Was mir noch eingefallen ist: Das man Geld vom Staat kassiert obwohl man es nicht unbedingt braucht finde ich falsch. Trotzdem kann ich den Wunsch der Ausgangsposterin durchaus verstehen. Wobei ich sagen würde zunächst die Schule beenden und dann darüber nachdenken auszuziehen, dass muss dann meistens eh schon sein. Ich denke vorher ist es nicht ratsam auszuziehen, außer es geht eben absolut nicht mit den Eltern. Kann auch verstehen, wenn die Eltern nicht bereit sind für die Wohnung zu bezahlen, neben der Miete gibt es da ja noch einige andere Ausgaben.

bye Frieda

Hi!

Weshalb sollten wir Steuerzahler für Deinen Wunsch, eine eigene Wohnung zu beziehen, zuständig sein?

Grüße,

Mathias

Hallo,

also als erstes müssen dich deine Eltern unterstützen. Dazu sind sie verpflichtet, aber… sie haben die Wahl zwischen
a) Geldleistungen
b) Sachleistungen (Zimmer, Essen…)
Nur, wenn die Schule unzumutbar weit weg ist (etwa 2 Stunden Fahrt pro Tag), müssen sie dir Geldleistungen geben.
So, da deine Eltern auch genug verdienen, ist dies kein Problem.

Um den Rest auszuschließen:

• Bafög gibt es nur dann, wenn die Eltern zu wenig verdienen und die Schule unzumutbar weit weg ist (trifft ja beides nicht zu)
  • Wohngeld gibt es nur dann, wenn du die Voraussetzungen für Bafög nicht erfüllst - du erfüllst diese jedoch, nur haben deine Eltern zu viel Geld - Pech…
  • du könntest schaun, ob eine Bank dir eine Art Bildungskredit gibt - ich bezweifle es, aber es wäre auch nicht sehr schlau… je nach dem, was du anschließend machen möchtest, wirst du die nächsten 3-4 Jahre auf Unterstützung angewiesen sein (Bafög und BAB wird es auch dann nicht für dich geben, da deine Eltern ja weiterhin zu viel verdienen werden - an diese Zeit musst du auch denken…) also hat die Bank ja auch keine Sicherheit, dass du es in nächster Zeit einmal zurückzahlen kannst…

Kurzfassung: Deine Eltern müssen dir kein Geld für eine Wohnung geben, da du nicht ausziehen musst. Das Sehen auch alle Ämter so, also kannst du nur ausziehen, wenn dir deine Eltern freiwillig Geld geben oder du einen tollen Job bekommst…

Gruß
Tato

Antworten wie Deine…
…machen dieses Forum lesenswert :smile:

Danke und Stern dafür

*wink*

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…erkenne ich auch immer beim Lesen der ersten Sätze - meist muss ich schmunzeln, da du deine sachlichen Antworten in einen humorvollen Text verfasst.

Viele Grüße
Tato