Hallo erstmal, das hier ist mein 1. Post.
Ich hätte gleich mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und sonst immer mit meiner Mum zum Arzt gegangen. Darf ich das auch schon alleine? Wenn ja was bräuchte ich dafür? Müsste ich dann eine eigene Krankenkassenkarte beantragen?
Danke schon mal =)
Hallo,
Darf ich das auch schon alleine?
meine Tochter ist 13 und geht - außer zu ihr bislang unbekannten Fachärzten - alleine zum Arzt.
Müsste ich dann eine eigene Krankenkassenkarte beantragen?
Eigentlich müsstest Du bereits eine haben - zumindest bei unserer Krankenkasse hat jedes Familienmitglied eine eigene (was ja auch abrechnungstechnisch und für Rezepte o.ä. wichtig ist).
Beste Grüße
=^…^=
Hallo erstmal, das hier ist mein 1. Post.
Ich hätte gleich mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und sonst immer mit meiner Mum zum
Arzt gegangen. Darf ich das auch schon alleine?
Ja, solange du dich da nur untersuchen lässt( Keine OP z.B.)
Wenn ja was
bräuchte ich dafür? Müsste ich dann eine eigene
Krankenkassenkarte beantragen?
Die hast du schon, zumindest aber deine Mutter. Du kannst dir aber, wenn du deine Ma nicht fragen willst, bei der Kasse einen Behandlungsschein holen.
Oder wenn du dieses Quartal schon beim Hausarzt warst eionfach ne Überweisung zum -nehme mal an- Gynäkologen holen…
Praxisgebür erst ab 18.
Danke schon mal =)
Bitte
Peter
Hallo, klar darfst du alleine zum Arzt. Da er ein Vertrauensperson ist, hättest du das schon viel früher machen dürfen. Je nach durchzuführende Behandlung, kann es aber sein, dass du dafür noch die Zustimmung deiner Mutter bräuchtest. Dies trifft z.B. bei Operationen zu. Aber das kann dir der Arzt besser selber erklären.
Deine Mutter hat auch eine Krankenkassenkarte auf deinen Namen. Diese müssest du immer beim ersten Besuch im Quartal vorlegen.
Aber rede doch mal mit deiner Mutter, wenn das möglich ist, und erkläre ihr weshalb du nun auch mal gerne alleine zum Arzt gehen möchtest. Es bruucht nicht immer so zu sein, dass sie dich noch als „Kind“ siehst, aber vielleicht einfach zur Unterstützung mitgehen möchtest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Je nach durchzuführende Behandlung, kann es aber sein,
dass du dafür noch die Zustimmung deiner Mutter bräuchtest.
Dies trifft z.B. bei Operationen zu. Aber das kann dir der
Arzt besser selber erklären.
Servus Johannes,
eines darf man heutzutage nicht ganz vergessen: Es kommt heute immer öfter vor, daß Ärzte Leistungen anbieten (oder gar vornehmen), die Geld kosten (sogenannte IGEL-Leistungen) Auch dafür wäre dann das vorherige Einverständnis des/der Sorgeberechtigten nötig.
Aber, egal welchen Grund cluster hat, der Entschluß, sich um so wichtige Angelegenheiten wie die Gesundheit selbst zu kümmern, ist richtig und rechtzeitig - und natürlich auch kein Problem mit Hilfe der Experten bei www 
Gruß
Kai
Hallo!
Du solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen, wieso du mit 17 noch mit deiner Mutter zusammen zum Arzt gehst, normal ist das ja irgendwie nicht.
Als ich 12 war, war es absolut uncool noch mit den Eltern zusammen zum Arzt zu gehen, mit spätestens 14 wäre man wegen sowas von den Mitschülern gehänselt worden.
Sicher darfst du alleine zum Arzt gehen. Du musst eine eigene Versichertenkarte haben, wenn du nicht gerade illegal hier lebst.
Grüsse Ali