bei der ganzen Zusammenstellung von Gesetzen und Texten usw. wird immer wieder von Alleinerziehenden gesprochen (z.B. beim Elterngeld und 14 Monaten).
Wie ist Alleinerziehend eigentlich definiert ?
Wenn man mit einem Mann (kann auch der Vater sein) zusammenlebt, der aber kein Sorgerecht hat, ist man dann auch alleinerziehend ?
Oder wenn man bei seinen Eltern in häuslicher Gemeinschaft lebt, ist man dann alleinerziehend ?
also alleinerziehend ist Frau (geht natürlich bei Männern auch, wenn sie alleine mit dem Kind/den Kindern in einem Haushalt lebt.
Mit dem Sorgerecht hat das nichts zu tun.
Sobald ein neuer Lebenspartner mit in den Haushalt einzieht, gilt Frau auch vor dem Finanzamt nicht mehr als alleinerziehend.
Wenn man mit einem Mann (kann auch der Vater sein)
zusammenlebt, der aber kein Sorgerecht hat, ist man dann auch
alleinerziehend ?
Nein!
Oder wenn man bei seinen Eltern in häuslicher Gemeinschaft
lebt, ist man dann alleinerziehend ?
Ja, Eltern sind keine Partner. Bei ALG 2-Bezug der ganzen Familie ist es eine Bedarfsgemeinschaft. Dann ist Frau nicht alleinerziehend (bez. ALG 2 , für’s Elterngeld schon).
Bekommt nur die Mutter des Kindes ALG 2 und ist über 25 Jahre, und lebt mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft gilt sie bei allen Institutionen als alleinerzeihend.
Schau mal hier: [FAQ:1797](Eltern-Kinder)
da gibts alle möglichen Links, bei denen man sich erkundigen kann. Bei der Erziehungsgeldkasse kann man sich erkundigen, wie es mit dem neuen Elterngeld aussieht. Wenn der Vater (ob Sorgerecht oder nicht, ob verheiratet oder nicht) mit im Haus wohnt, gilt die Mutter NICHT als alleinerziehend (wär ja auch ungerecht, oder?).
Ruf mal bei der Erziehungsgeldkasse an, die können Dir da konkret weiterhelfen.
Viele Grüße, finnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]