Hallo nochmal
Bei der Steuer?
Durch die Steuerklasse II.
Kinderzuschlag, was ist das nochmal?
Das kriegt man, wenn man sich von seinem Einkommen selber ernähren kann, sein Kind aber nicht, um zu verhindern, dass man nur wegen des Kindes auf ALG II angewiesen ist. -
Und dadurch, dass bei getrennten Eltern der Kindesunterhalt eindeutig dem Kind zugeordnet werden kann, was ja nicht der Fall ist, wenn beide Eltern zusammen leben, und das Kind aber bei einem leben muss, kriegen Alleinerziehende den eigentlich nur, wenn diejenige, bei der das Kind wohnt, gerade genug Einkommen für sich selber hat, das Kind aber keinen oder zu wenig Unterhalt kriegt.
Irgendwie finde ich das ziemlich daneben, dass ausgerechnet Alleinerziehende normalerweise von diesem Kinderzuschlag ausgeschlossen sind.
Dann gibt es in manchen Städten irgendwelche Familienpässe
oder ähnliches. Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Von der Stadt aus? Was soll das sein?
Ja, da müsste man sich erkundigen. In vielen großen Städten gibt es solche Pässe für Geringverdiener oder vielleicht auch nur noch für Arbeitslose. In manchen anderen Städten, wo man die Arbeitslosen nicht so dolle unterstützen mag, bekommt man solche Pässe ab einer bestimmten Mindest-Kinderzahl. Es kann aber auch anderes geben, danach müsste man wirklich in der betreffenden Stadt fragen. -
Man kriegt dafür meistens irgendwelche Eintrittskarten billiger, manchmal auch Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr.
Z. B. in Berlin gibt es einen Berlinpass, aber nur für Sozialleistungsempfänger.
So ein bisschen Grün sollte es da schon geben, und Parks, in denen es auch Stellen ohne Hundekacke gibt.
So wie Berlin… obwohl es dort z.T. viele Angebote gibt… da wohnt der Vater. In Frage kämen ansonsten HH und HL. Jedoch ziehts mich zum Vater, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, warum (eigene Bedürfnisse vermutlich auch).
Also, beim Vater in der Nähe zu wohnen ist schon auch für das Kind sehr wichtig. Wenn es für dich OK ist, dann zieh da hin. - Berlin hat ja sehr unterschiedliche Ecken. Klar, die richtig schönen sind wohl extrem teuer, aber wenn man nicht so zentral wohnen muss, gibt es doch sicher ganz schöne Ecken da, denke ich, besonders im Osten, oder nicht?
Hier gibt’s sehr viel Natur
Wo ist denn ‚Hier‘?
Nun ja, wenn es dir da viel besser gefällt, kannst du natürlich auch da bleiben, wo du jetzt bist. Ich würde mir auch gut überlegen, was du da für Freunde und Bekannte hast. So schnell hat man sich auch wiederum keinen neuen Freundeskreis aufgebaut. Andererseits, mit einem neuen Baby ändert sich sowieso ziemlich viel, unter anderem oft gerade der Freundeskreis.
Viele Grüße