Eine Freundin von mir möchte demnächst nach Wien ziehen. Ich wohne schon ein Jahr hier und hab versucht mich für sie schlau zu machen- sie ist alleinerziehend, ihr Sohn ist 3 Jahre alt und sie bekommt in Deutschland Wohngeld und Lebensunterhaltungskosten.
Nach einem Telefonmarathon- mein erster Gedanke war die deutsche Botschaft die mich jedoch ans Finanzamt verwiesen hat, anschliessend umgekehrt- bin ich genauso schlau wie vorher.
Bekommt sie in Österreich genau soviel Unterstützung?
An wen muß man sich hier wenden?
Bekommt sie in Österreich genau soviel Unterstützung?
An wen muß man sich hier wenden?
Äh, verstehe ich das jetzt richtig, diese Freundin will nach Österreich kommen um sich da vom Staat unterstützen zu lassen?
Wäre es nicht schlauer, wenn sie sich hier erstmal einen Arbeitsplatz sucht, bevor sie an eine Umsiedlung denkt?
ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein EU-Staat Bürger aus ein anderen EU-Staat einfach mal so unterstützt.
Aber da ich mich, was die Großzügigkeit betrifft, durchaus irren kann, sieh mal hier nach http://www.help.gv.at/
Das ist die Anlaufstelle, die ich nutze, wenn ich als Ösi irgendeinen Behördenkram suche.
Also da muss ich jetzt auch genau nachfragen: wie ist der Fall denn angelegt? Hat die Person in Österreich Arbeit (selbstständig oder unselbstständig) oder ist sie Familienangehörige eines Aufenthaltsberechtigten EWR-Bürgers oder Österreichers?
Einfach so nach Österreich kommen und Beihilfen beantragen geht nicht, es sei denn sie hat schon mal früher in Österreich gelebt oder so irgendwie. Sonst gibt es da schnell mal eine Ausweisung.