Hallo ich hab eine wichtige Frage an jeden, der in der selben Situation streckt und sich damit auskennt. Mein Sohn( jetzt 1 Jahr und 2 monate) und ich haben bis Oktober mit dem Papa zusammen gelebt. Seit Oktober werden nur wir beim jobcenter gerechnet und seit Oktober wurde auch Unterhaltsvorschuss beantragt. Da ich bis heute noch keine Antwort darauf bekommen hab, habe ich heute mal meinen Mut zusammengenommen und dort angerufen. Die Frau vom Jugendamt hat jedoch gemeint der Unterhaltsvorschuss wird schon vom jobcenter bezahlt. Ich muss dazu sagen das der Papa von meinem Sohn Arbeitslos ist jedoch keinerlei Einkommen hat, da er unter 25 ist und bei den Eltern lebt. Dann hab ich danach direkt beim jobcenter angerufen und die haben gemeint es wird zwar nicht bezahlt aber auch nicht angerechnet. Das bedeutet ich bekomme also das volle Geld „anscheinend“ was mir zusteht. Meine Freundin allerdings bekommt 150 Euro im Monat mehr, da sie noch betreungsgeld bekommt. Wie kann das sein? Und kann ich irgendetwas tun das ich an das Geld komme das mir auch für meinen Sohn und mich zusteht?
Für alle Antworten wäre ich dankbar.
Liebe grüße
Larissq
- Das Betreunungsgeld wurde vom Bundesverfassungsgericht dieses Jahr gekippt
- Wird es bei AlgII/HartzIV in voller Höhe abgezogen.
Die Freundin scheint also einen anderen Status zu haben oder sie hat das Betreuungsgeld schon bekommen bevor das Urteil im Juli 2015 fiel, denn dann bekommen es die Betroffenen weiter. ramses90
Danke für deine Antwort. Das bedeutet mir steht also nicht mehr zu? Ihr aber schon?
So wird es sein, allerdings weiss hier niemand welchen Status die Freundin hat, dass sie das Betreuungsgeld bekommt.
Bisher hat nur Bayern einen Sonderweg beschritten, dem steht im geschilderten Fall, dann allerdings HartzIV entgegen.
Der Gesetzentwurf in Bayern sieht im Vergleich zu dem bisherigen Betreuungsgeld auf Bundesebene zwei Änderungen vor: Bezieher müssen vorher mindestens ein Jahr in Bayern gewohnt haben. Außerdem müssen Eltern vor der Bewilligung beim Kinderarzt die vorgesehene Früherkennungsuntersuchung durchführen lassen und nachweisen. ramses90
1 Like