Hallo,
ich selbst bin keine Mutter, frage aber für meine beste Freundin die nicht ins Internet zur Zeit kann.
Sie ist alleinerziehend und hat einen kleinen Sohn. Noch ist er im Kindergarten und kommt nach den Ferien in die Schule.
In den Sommerferien hat der Kindergarten drei Wochen zu, da hat sie logischerweise auch Urlaub genommen.
Aber, bis zum Schulanfang sind ja weitere drei Wochen, wo sie dachte, er könnte weiterhin zum Kindergarten gehen.
Denkste, der Kindergarten bekommt ab 1. August neue Kinder und da darf er nicht mehr hin.
Zwei andere Kindergärten in der Nähe weigern sich auch, ihn aufzunehmen, da sie ihn ja gar nicht kennen.
Sie hat sich sogar an den Pfarrer gewendet, denn als „Oberhaupt“ kann er vielleicht seinem katholischen Kindergarten drum bitten, eine Ausnahme zu machen.
Der Kindergarten aber stellt sich total stur.
Da könnte ja jeder kommen, wenn sich das rumspricht, er ist schon viel zu groß, wir müssen uns um die ganz kleinen kümmern etc etc.
Sie ist die EINZIGE alleinerziehende Mutter im Kindergarten, Fazit ist sie auch die einzige, die das Problem hat.
Dem Vater ist nicht vorzuschreiben, auch in den Ferien Urlaub zu nehmen. (Aussage des Jugendamtes). Er muss auch kein Geld extra zusteuern. Er muss nur das zahlen wozu er verpflichtet ist.
Großeltern kommen auch nicht in Frage: Ihre Mutter lebt nicht mehr und ihr Vater wohnt in Norddeutschland. Die Oma väterlicherseits hat mir ihr und dem Kind nichts mehr am Hut, seit sie getrennt sind.
Geschwister gibt es nicht. Sie ist also wirklich alleine.
Eine Pflegemutter für drei Wochen zu nehmen, ist für eine alleinerziehende natürlich zu teuer (knapp über 1000,- Euro für drei Wochen). Das Jugendamt gibt auch keine vernünftigen Tipps.
Wer weiß Rat.
Es gibt doch soviele alleinerziehende Mütter aber auch Väter.
Wie soll man das denn machen. Sie kann doch nicht ihren gesamten Jahresurlaub im Sommer nehmen. Denn die Herbstferien mit zwei Wochen und die Weihnachtsferien kommen ja auch noch.
Sie ist total verzweifelt.
Wer kann helfen? Wer weiß Rat?
Falls die Stadt/Gebiet ausschlaggebend ist, es handelt sich den Kreis Mettmann bei Düsseldorf in NRW.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß
Pinguinhaus