Alleinerziehend - Kindergarten zu - und nun?

Hallo,
ich selbst bin keine Mutter, frage aber für meine beste Freundin die nicht ins Internet zur Zeit kann.

Sie ist alleinerziehend und hat einen kleinen Sohn. Noch ist er im Kindergarten und kommt nach den Ferien in die Schule.
In den Sommerferien hat der Kindergarten drei Wochen zu, da hat sie logischerweise auch Urlaub genommen.
Aber, bis zum Schulanfang sind ja weitere drei Wochen, wo sie dachte, er könnte weiterhin zum Kindergarten gehen.
Denkste, der Kindergarten bekommt ab 1. August neue Kinder und da darf er nicht mehr hin.
Zwei andere Kindergärten in der Nähe weigern sich auch, ihn aufzunehmen, da sie ihn ja gar nicht kennen.
Sie hat sich sogar an den Pfarrer gewendet, denn als „Oberhaupt“ kann er vielleicht seinem katholischen Kindergarten drum bitten, eine Ausnahme zu machen.
Der Kindergarten aber stellt sich total stur.
Da könnte ja jeder kommen, wenn sich das rumspricht, er ist schon viel zu groß, wir müssen uns um die ganz kleinen kümmern etc etc.
Sie ist die EINZIGE alleinerziehende Mutter im Kindergarten, Fazit ist sie auch die einzige, die das Problem hat.

Dem Vater ist nicht vorzuschreiben, auch in den Ferien Urlaub zu nehmen. (Aussage des Jugendamtes). Er muss auch kein Geld extra zusteuern. Er muss nur das zahlen wozu er verpflichtet ist.

Großeltern kommen auch nicht in Frage: Ihre Mutter lebt nicht mehr und ihr Vater wohnt in Norddeutschland. Die Oma väterlicherseits hat mir ihr und dem Kind nichts mehr am Hut, seit sie getrennt sind.

Geschwister gibt es nicht. Sie ist also wirklich alleine.

Eine Pflegemutter für drei Wochen zu nehmen, ist für eine alleinerziehende natürlich zu teuer (knapp über 1000,- Euro für drei Wochen). Das Jugendamt gibt auch keine vernünftigen Tipps.
Wer weiß Rat.

Es gibt doch soviele alleinerziehende Mütter aber auch Väter.

Wie soll man das denn machen. Sie kann doch nicht ihren gesamten Jahresurlaub im Sommer nehmen. Denn die Herbstferien mit zwei Wochen und die Weihnachtsferien kommen ja auch noch.

Sie ist total verzweifelt.
Wer kann helfen? Wer weiß Rat?

Falls die Stadt/Gebiet ausschlaggebend ist, es handelt sich den Kreis Mettmann bei Düsseldorf in NRW.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß
Pinguinhaus

Hallo Pinguinhaus,

das sieht so aus, als wenn die „beste freundin“ (Zitat) aushelfen müsste:wink:

das sieht so aus, als wenn die „beste freundin“ (Zitat)
aushelfen müsste:wink:

Tja, aber ich kann nicht im Sommer Urlaub nehmen, da mein Chef wegen Kinder Urlaub hat. Und drei Wochen als „Babysitter“, selbst für die beste Freundin nicht. Zwei drei Tage ist ja okay, aber meinen Urlaub habe ich auch anders verplant.

Hallo,

vielleicht kann man ihr hier weiterhelfen? http://www.vamv-mettmann.de/

Viel Erfolg
Diana

Das ist genau der Grund, warum es wichtig ist, als Alleinerziehende ein soziales Netz zu knüpfen. Am Besten zu anderen Alleinerziehenden, da sind die Probleme dann ähnlich. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Mal aktiv die guten alten Andockstellen ausloten (nicht vergessen: das Problem fängt jetzt erst an! Die Kiddies haben erheblich mehr Ferien, als man so gemeinhin an Jahresurlaub hat. So viele Überstunden kann man gar nicht schrubben. Es wird nicht bei den Sommerferien bleiben):

• nette Nachbarn (oft gibt es da verborgene Schätze)
  • andere Mütter aus dem Kindergarten
  • in der Pfarre nachfragen
  • Sportverein (o.ä.) wo das Kind hingeht
  • sich mal auf dem Spielplatz umhören

Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich mal nach Ferienfreizeit umzugucken. Das gibt es richtig mit wegfahren (ist die Frage, ob sie das schon möchte, wenn der Spross erst 6 ist), normalerweise gibt es so etwas aber auch nur für tagsüber. In der Regel weiß die Stadt über so etwas Bescheid.

LG Petra

Hi,

hat das Kind denn keinen besten Freund und kann bei ihm die 3 Wochen (tagsüber) verbringen?

Gruß,

Steffie

Anspruch auf Kindergartenplatz
Hallo

Meiner Meinung nach hat man einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. In Wikipedia steht, dass man einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung.

Ich weiß aber nicht, an wen man diesen Anspruch stellen kann. Ich vermute mal, an die Stadt.

Ich würde das Jugendamt mal fragen, die müssten sowas wissen. Aber wenn die nicht helfen, sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen, dass das so richtig ist, sondern weiterforschen. Ich glaube, die müssen helfen, jedenfalls in so einer Situation.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Pinguinhaus,

deine Freundin soll mal nachfragen bei:
AWO, CJD, Caritas

Oft bieten solche Intiutionen Ferienbetreuungen an.
Kosten (bei uns) ca. 80 €/Woche und geht von 7-17 Uhr.

Jugendzentren haben ebenfalls Angebote auch für die Kleineren.

Viel Glück wünscht
Bröselchen

Gastvertrag
Hallo Pinguinhaus,

versucht mal etwas über den s.o. Gastvertrag herauszufinden, bzw ob die Kita, in die das Kind jetzt geht so etwas anbietet.

Mit solch einem Gastvertrag bezahlt man por Tag und das Kind ist voll betreut. Es bietet sich na, es zuerts in der jetztigen Kita zu versuchen, da dort die Erzieherinnen das Kind kennen und umgekehrt das Kind die Kita.
Oder vielleicht bietet das eine andere Kita in der Umgebung an.

Viel Glück und viele Grüße
Fabian

Hallo, Pingu,
ich habe mal Google angeworfen und eingegeben „Leihoma Hilden“ da kamen eine ganze Menge passable Antworten.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob Du in Hilden, Mettmann, Langenfeld oder Haan wohnst, aber auch dort gibt es Leihomas und -Opas.

Mit so einem Menschen oder auch mit seiner Organisation müsste es doch möglich sein, diese kurze Zeit von drei Wochen zu überbrücken.

Mach Dich mal schlau.

Viel Erfolg
Eckard

Hallo Pinguinhaus,
ich würde einen Aushang im Kindergarten machen und so eine Mutter suchen, die bereit ist, das Kind für die drei Wochen tagsüber zu betreuen. Gegen angemessene Bezahlung - auch angemessen an den Möglichkeiten der Mutter.

Eine Pflegemutter für drei Wochen zu nehmen, ist für eine
alleinerziehende natürlich zu teuer (knapp über 1000,- Euro
für drei Wochen).

Oh, ich zieh nach Mettmann, da kann man als Tagesmutter offensichtlich ordentlich Geld verdienen!
Denn: selbst bei 10 Stunden täglich sind es in drei Wochen nur 150 Stunden. Das wäre ein Stundensatz von 7 Euro! Da kann man als Tagesmutter nur von träumen.

Fazit: nicht jammern, sondern realistisch denken. Da ab August dann auch die Kindergartengebühren wegfallen, sollte die Betreuung finanzierbar sein.
Gruß
Jette

Abend!

Meiner Meinung nach hat man einen Anspruch auf einen
Kindergartenplatz. In Wikipedia steht, dass man einen Anspruch
auf einen Kindergartenplatz hat vom vollendeten dritten
Lebensjahr bis zur Einschulung.

Hat er doch genossen, nun sind es Schulferien!

Stefan

1 „Gefällt mir“

Sie ist alleinerziehend und hat einen kleinen Sohn. Noch ist er im :Kindergarten und kommt nach den Ferien in die Schule.
In den Sommerferien hat der Kindergarten drei Wochen zu, da hat sie :logischerweise auch Urlaub genommen.
Aber, bis zum Schulanfang sind ja weitere drei Wochen, wo sie :dachte, er könnte weiterhin zum Kindergarten gehen.
Denkste, der Kindergarten bekommt ab 1. August neue Kinder und da :darf er nicht mehr hin

Meiner Meinung nach hat man einen Anspruch auf einen
Kindergartenplatz. In Wikipedia steht, dass man einen Anspruch
auf einen Kindergartenplatz hat vom vollendeten dritten
Lebensjahr bis zur Einschulung.

Hat er doch genossen, nun sind es Schulferien!

Morgen,

aber er ist doch noch gar kein Schulkind zu dem Zeitpunkt, weil die Einschulung erst drei Wochen nach der Schließzeit vom Kindergarten ist. Ich finde, dass ist eine Frechheit von dem Kindergarten! Schön nach dem Motto: wer am längeren Hebel sitzt… Ich würde mich dringend beim zuständigen Amt beschweren!

Suse

Hallo,

aber er ist doch noch gar kein Schulkind zu dem Zeitpunkt,
weil die Einschulung erst drei Wochen nach der Schließzeit vom
Kindergarten ist. Ich finde, dass ist eine Frechheit von dem
Kindergarten! Schön nach dem Motto: wer am längeren Hebel
sitzt… Ich würde mich dringend beim zuständigen Amt
beschweren!

Der Kindergarten ist zu und dann macht er drei Wochen vor der Schule wieder auf - d.h. es ist das neue Schuljahr. Von daher wird die Aufregung wahrscheinlich verpuffen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Pinguinhaus,

hmm - mir scheint, dass Deine Bekannte dieses Problem noch öfters haben wird. Denn der Bub wird für die nächsten 10 Jahre jedes Jahr viel mehr Ferien haben als sie. Das heisst - da müsste eine dauerhaftere Lösung her. Einige Vorschläge wurden Dir ja hier schon gemacht, einige weitere (Vater, Grosseltern etc.) hattest Du selber angesprochen. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass es mit diesen drei Wochen „einmalig“ nicht getan ist, sondern das Problem noch häufiger auftauchen wird.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,
jein, denn die Schule bietet ja auch in allen Ferien eine Ganztagsbetreuung an.
Nur ist er jetzt ja noch nicht in der Schule, deshalb darf er daran noch nicht teilnehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber er ist doch noch gar kein Schulkind zu dem Zeitpunkt,
weil die Einschulung erst drei Wochen nach der Schließzeit vom
Kindergarten ist. Ich finde, dass ist eine Frechheit von dem
Kindergarten! Schön nach dem Motto: wer am längeren Hebel
sitzt… Ich würde mich dringend beim zuständigen Amt
beschweren!

Suse

Richtig. Er ist noch kein Schulkind. Das neue Kindergartenjahr fängt am 1. August mit neuen dreijährigen an.
Aber Ehepaare haben anscheinend diese Probleme nicht. Die meisten haben ja anscheinend auch Oma und Opa in der Umgebung.
Aber Alleinerziehende werden in Deutschland einfach im Regen stehen gelassen. Armes Deutschland.

Beim Amt haben wir uns schon beschwert und auch beim Pfarramt. Leider keinen Erfolg. Anscheinend steht der Kindergarten höher als alle über ihnen.

Aber Montag habe ich den zuständigen vom Bistum in der Leitung. Mal sehen was ich bei dem erreichen kann.

Der Kindergarten ist zu und dann macht er drei Wochen vor der
Schule wieder auf - d.h. es ist das neue Schuljahr.

Seit wann fängt das neue Schuljahr während der Ferien an? Das musst du mir aber mal erklären, liebe Elke… In der Regel fängt ein Schuljahr mit Beginn des ersten Schultages NACH den Ferien wieder an.

Hallo,

Seit wann fängt das neue Schuljahr während der Ferien an? Das
musst du mir aber mal erklären, liebe Elke… In der Regel
fängt ein Schuljahr mit Beginn des ersten Schultages NACH den
Ferien wieder an.

Ja, und hört mit dem letzten Schultag auf.
Und für den Kindergarten fängt das neue Schuljahr mit dem Tag an, an dem NACH den Sommerferien der erste Kindergartentag ist. Und wenn das drei Wochen VOR den Sommerferien ist, dann ist das trotzdem für den Kindergarten das neue Schuljahr, an dem es neue Gruppen gibt und die Kinder, die VOR den Sommerferien verabschiedet wurden und mit großem Brimborium auf die Schule vorbereitet wurden,
liebe Suse.

Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich verstehe das Problem.

Aber versuche es doch mal vom Kindergarten her zu sehen.
Die letzten Wochen bereitet man die bald-ABC-Schützen auf das Schuljahr vor. Es wird gebastelt und auf die Abschlussfeier des Kindergartens vorbereitet. Es ist der erste große Schritt, der auf den ersten Schultag im August vorbereitet. Die Kinder feiern eine Abschlussfeier.
Dann sind drei Wochen Ferien.
Der Kindergarten öffnet wieder und jetzt gibt es lauter neue Gruppen. Keines der Kinder, die nun bald die Schulbank drücken, ist. Selbst wenn es von vielen Kindern, die in diese Gruppe fallen, ein Interesse gäbe, für den Kindergarten bedeutet das logistische Unmöglichkeiten, weil sie ja schon die Kleinen vom kommenden Jahr aufgenommen haben.

Aber Ehepaare haben anscheinend diese Probleme nicht. Die
meisten haben ja anscheinend auch Oma und Opa in der Umgebung.
Aber Alleinerziehende werden in Deutschland einfach im Regen
stehen gelassen.

Das stimmt zu gewissem Grad, aber deswegen den Kindergartenorganisation als Quelle allen Übels hinzustellen, ist bestimmt nicht die Lösung.
Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“