Alleinerziehend / Sorgerecht

Hallo,

Wenn ich googel komme ich immer nur auf „Scheidungsseiten“ und finde nicht was ich suche.

Weiss jemand wie das ist mit dem Status „alleinerziehend“.
Ist man das automatisch wenn man alleiniges Sorgerecht hat? Oder ist man trotz alleinigem Sorgerecht nicht alleinerziehend wenn der anerkannte Vater den gleichen Wohnsitz hat?

Für nicht verheiratete scheint ja das gemeinsame Sorgerecht vor allem nur Komplikationen mit sich zu bringen so lange sie sich einig sind. Diese sind wohl einfacher durch eine Vollmacht des alleinig Sorgeberechtigten zu lösen (für Notfälle)als anders.
Oder gibt es einen Vorteil des gemeinsamen Sorgerechtes der mir bislang bei der Recherche entgangen ist (wie gesagt bei Eltern die gemeinsam leben und sich einig sind und die Mutter sowieso den Behördenkram macht und finanziell hauptsächlich für das Kind aufkommt)?

Gruss
M.

Hi,

alleinerziehend bist du wenn du alleine mit einem minderjährigen Kind im Haushalt zusammenlebst OHNE einen Partner dauerhaft in der gleichen Wohnung lebend.
Mit dem Sorgerecht hat das nichts zu tun, du kannst es ja mit dem Kindsvater teilen und das Kind lebt trotzdem nur bei dir.

Warum meinst du, bringt das gemeinsame Sorgerecht nur Komplikationen?

Gruß
wildpferd

Hallo,

Warum meinst du, bringt das gemeinsame Sorgerecht nur
Komplikationen?

soweit ich bislang gelesen habe ist es im Gegensatz zu Verheirateten, wo davon ausgegangen wird dass in Einigkeit gehandelt wird bei unverheirateten mit geteiltem Sorgerecht so, dass stets beide Eltern unterschreiben müssen bei amtlichen, schulischen oder ähnlichen Dingen.
Ich fürchte dass das bei zwei berufstätigen Eltern durchaus zu einigem Aufwand führen kann der unnötig ist.

Allerdings bin ich mitlerweile über widersprüchliche Aussagen darüber gestolpert ob bei alleinigem Sorgerecht der Mutter der anerkannte Vater bei Ausfall der Mutter das Sorgerecht problemlos bekommt oder nicht.
Überhaupt hat man den Eindruck, dass es von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedliche Einstellungen/Aussagen gibt, was doch eigentlich kaum sein dürfte.

Gruss
M.