Alleinerziehend von 3 Kindern und Arbeit?

Hallo
Also ich wusste nicht genau wie ich die Frage stellen sollte. Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ( 5 Jahre, 9 Jahre , 10 Jahre) . Seit 2 Jahren bin ich allein erziehend und schlage mich irgendwie durch. In den 2 Jahren wurde ich als Berufsunfähig eingestuft ( wegen meinem Exmann, ich war in Therapie). Nun muss ich arbeiten. Mein Problem ist nun wie ich das Regeln soll. Mein kleiner bekommt Logopädie und Frühförderung , also 2 mal einen Termin morgens in der Woche. Der 2 bekommt Ergotherapie 1x die Woche, die Grosse muss zur Therapie 1 x die Woche. Und ich selber hab auch 1x die Woche einen Termin zur Therapie.
Dazu sind die grossen noch in Sportvereinen , zu denen ich sie hinfahre. Mein Problem ist nun das ich in der Woche mit den Terminen schon sehr belastet bin , dazu mein Haushalt und Schultermine. Der Vater kümmert sich übrigens um nichts.
Das Arbeitsamt möchte nun das ich halbtags arbeiten gehen soll. Ich soll alle Termine auf Nachmittags verschieben und den Haushalt auch, dann soll ich vormittags arbeiten von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr ( einzige Zeit wo ich überhaupt arbeiten könnte).
Das Problem ist, ich kann nicht alle Termine auf Nachmittag verschieben, dann müssten die Kids auf die Sportvereine verzichten. Sie müssten auch darauf verzichten das wir etwas Gemeinsam machen da ich noch Haushalt schmeissen muss(Kids gehen alle um 20 uhr ins Bett)
Meine Tochter geht von 07.30 -12.15 Uhr , Freitag von 07.30 Uhr - 11.00 Uhrzur Schule
Mein Sohn geht von 08.30 - 15.30 Uhr , nur Mittwoch und Freitag von 08.30 -11.30 Uhr zur Schule.
Der kleine ist von 08.30 Uhr - 15.00 Uhr in der KITA.

Ich bin mit der Situation grad überfordert weil ich nicht weiss wie ich das hinbekommen soll.
Und wer kümmert sich um die Kids in den Ferien?
Das Jugendamt meinte, da die meinen das eine Arbeit unzumutbar ist, werden die mir auch keine Tagesmutter oder sonstiges zur Verfügung stellen.
Das Arbeitsamt sagt wiederrum dann muss ich es selber bezahlen. Aber soviel werde ich doch gar icht verdienen in den paar Stunden. Kann mir irgendjemand weiter helfen wie ich aus der Situation rauskomme?
Was soll ich tun und wo kann ich mich noch Informieren?
Was steht mir zu ?
Ich bitte dringend um Hilfe.
Danke schonmal im vorraus.

Hallo
leider ist das in Deutschland so, das man wieder eingegliedert werden kann, wenn die Kinder ein gewisses alter haben. Aus diesen Grund werden auch Ganztagsschulen und Kinergärten für Leute wie Sie, die dieses Problem haben vorrangig angeboten. Ich würde das auch annehmen, damit ein bischen Ruhe rein kommt, denn da werden Sie keine Chance haben rauszukommen.
Ist auch vieleich für Sie eine entlastung wenn die Kids gut aufgehoben sind, denn in den Ganztagsschulen bekommen sie auch Essen, das alles wird vom Staat finanziert, da Sie nur einen geringfügigen Job haben.
Viel Glück und liebe Grüße
Glaub nicht alles

Hallo,

leider muss ich Dir mitteilen das ich damit überfragt bin. Ist halt nicht so mein Spezialgebiet. Ich möchte dir aber an Herz legen dich bei deiner örtlichen Diakonie zu melden und einen Termin machen.Die können dir bestimmt helfen.

Grüße
Jobhunter

Danke für die Antworten.
Also mein Sohne geht in eine Ganztagsschule, aber auch die hat Mittwoch und Freitag nur halbtags. Und in den Ferien?
Und meine Tochter geht in eine Förderschule, die bietet nichts für Nachmittags an. Für sie müsste ich ja eine Tagesmutter oder so holen, die ich bezahlen soll da das Jugendamt sich ja weigert.
Das mit der Diakonie wäre ja eine gute Idee.
Ich würde ja arbeiten gehen, könnte aber von 09.00 - 12.00 Uhr Montags, Dienstags, Donnerstags arbeiten. Aber das reicht dem Arbeitsamt nicht aus. Die möchten das ich einen Job finde wo ich versichert bin, das heisst ich darf nicht zu wenig verdienen. Keinen Minijob