Alleinerziehende m. Hartz IV + Verdienst d. Vaters

Hallo,

angenommen, eine alleinerziehende Mutter (Kind ist 6 J.) ist selbständig, aber pleite. Der Kindsvater, von dem sie ja getrennt lebt, verdient gut.

Falls die Mutter Hartz IV bekommen sollte, holt sich der Staat dann evtl. das Alg II über den Lohn des Vaters wieder?
Oder ist das nur der Fall bei Kindern bis 3 Jahre?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß

MOD: Titel archivtauglich gemacht

hallo,

Alleinerziehende Mutter+Kind(6j), Mutter selbständig(pleite!)…Vater- getrennt, verdient gut … Falls die Mutter hartz4 bekommen sollte, zieht der Staat evtl. das ausgezahlte Geld aus dem Lohn des Vaters? Oder ist das der Fall bis die Kinder 3 J alt sind…

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß

Hallo

Vater und Mutter waren nie verheiratet?

Dann das:

Oder ist das nur der Fall bei Kindern bis 3 Jahre?

Danach ist er ja nicht mehr unterhaltspflichtig für die Mutter.

Kann allerdings sein, dass sie es versuchen. Aus Kostenersparnisgründen oder so.

Viele Grüße

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Nein, sie versuchen es nicht so. Alleinerziehende Mütter haben es wirklich schwer. Es sollte eine Gesetzesänderung für die Mütter und ihre Kinder geben. Denn ein Kind gesund großziehen ist nicht nur wichtig, sondern auch sehr schwer!

Danke für die Antwort.

lg.

Nein, sie versuchen es nicht so.

Hab mich missverständlich ausgedrückt. Mit ‚sie‘ meinte ich die Arge. Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein unehelicher, immer brav zahlender Vater, dessen Kind kein Alg II bekommt (nur die Mutter), 2x Aufforderungen bekommen hat, seine Einkünfte offenzulegen.

Deswegen habe ich das gedacht, dass das möglicherweise Methode haben könnte.

Viele Grüße

Grundsätzlich ist der Vater dem Kind unterhaltspflichtig. Das Amt wird also das Jugendamt informieren, falls der Vater keinen Unterhalt zahlt. Das Jugendamt wird eventuell Unterhaltsvorschuss zahlen. Falls der Vater leistungsfähig ist, wird das Jugendamt diesen Vorschuss von ihm zurückholen.

So läuft das jedenfalls in meiner Optionskommune.