Alleinerziehende mutter mit

Guten Tag,
eine alleinerziehende mutter mit zwei kindern (6 und 8) arbeitet 70 % als krankenschwerster. Das Geld reicht nicht,- wo bekoomst sie finazielle unterstüptzung? Hilfe zum leben? Früher gab es hilfe durch das Sozialamt,. geht das heute auch noch? Wohngeld wird bereits gezahlt.
Lg
e. wiese

Punkt 1: für die beiden Kinder sollten Sie eigentlich vom jeweiligen Kindsvater Unterhalt bekommen. Wenn er nicht freiwillig zahlt oder nicht zahlen kann, können Sie beim zuständigen Jugendamt UVG-Leistungen (Unterhaltsvorschussgesetz) beantragen. Dieses gäbe es bis zum 12. Lebensjahr des Kindes.
Auch heute noch kann man sich beim Sozialamt um Hilfe bemühen.
Wenn dann das Geld trotz 70-%-Verdienst, Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld immer noch nicht reicht: man kann ergänzend ALG-II beantragen. Allerdings ist es notwendig, dass Sie f. einen ALG-II-Antrag Ihre finanziellen Verhältnisse völlig darlegen können.
Fragen Sie bitte unbedingt bei Ihrem zuständigen Sozialamt nach wegen weiterer Informationen.

Alles Gute
Allgäu-Tante

Guten Tag,
eine alleinerziehende mutter mit zwei kindern (6 und 8)
arbeitet 70 % als krankenschwerster. Das Geld reicht nicht,-
wo bekoomst sie finanzielle unterstüptzung? Hilfe zum leben?
Früher gab es hilfe durch das Sozialamt,. geht das heute auch
noch? Wohngeld wird bereits gezahlt.
Lg
e. wiese

Hallo, sorry das ich deine Frage nicht beantwortet habe, ich habe es irgenwie übersehen. Man kann sicher etliche HIlfen bekommen, immerhin haben Kinder auch Unterhaltsansprüche gegen den Vater, es gibt Wohngeld und ergänzende Sozialhilfe. Einfach Anträge im Rathaus oder Gemeindeverwaltung stellen. Ich hoffe jedoch, das deiner Freundin schon geholfen werden konnte. Trotzdem noch mal Entschuldigung. Habe die Mail wohl einfach versehentlich gelöscht. lg
irina

Kein Thema,… alles okay,
schönen tag
eva

Kein Thema,… alles okay,
schönen tag
eva

Hallo Eva,
würde mich trotzdem interessieren, ob deine Freundin jetzt Hilfe bekommen hat ?
lg
irina

nein, sie hat zuviel einkommen,- was sie so nicht bedacht hatte.
manchmal hat man mehr als man denkt.
lg
eva