hi, ich bin 34j. alt bin seit 2012 Alleinerziehender Vater von zwei söhne,
ich möchte etwas wissen wie andere Alleinerziehende damit zu recht kommen?!
bei mir ist der fall so, laut vom berlin land familiengericht ist es bei uns so entschieden und abgemacht worden, das beide der eltern das ABR = Aufenthaltbestimmungsrecht bekommen und behalten haben wir sind geschieden, es gibt nichts anderes, da sich beide Partein einig waren, das wochenmodell zu leben die kinder, also wurde auch niemanden das ABR übertragen^^
durch die scheidung (wir leben getrennt) ändert sich im übrigen daran auch nichts vom berlin land familiengericht so entschieden worden ist, mein ding ist so der richter damals hat gesagt wer seine woche hat seine kinder hat, hat seine aufsichtpflicht und ist verpflichtet die kinder zu kümmern, also wenn die kinder bei meiner eX sind in der „ungeraden wochen“ ist es ihr sache ihre „Angelegenheit ihr Aufsichtspflicht“ da darf ich mich nicht einmischen wenn was zustoßen soll bei den kids oder wie Erziehung Methoden sind ist es ganz ihre Entscheidung oder was zu verschulden hat sowie mahnkosten oder sach schaden etc.^^
und so ist es bei mir, wenn die kids bei mir sind in den „geraden wochen“ als wochenmodel ist so vom gericht entschieden worden^^
jeden freitag ist die übergabe der kinder, was am Finanzen angeht ist etwas schwierig in meine wochen wo ich die kids habe bezahl ich meine sache auch was an die kids angeht wie kita kosten sowie schulkosten zahl ich alles alleine hab immer vom kinder geld abgezogen sehe nicht ein das ich die kosten alleine trage da sie auch mutter ist soll sie an den kosten anpassen und mit zahlen^^
das ding ist jetzt so letztes jahr 2016 hab ich meine ex gefragt ob sie beim großen sohn die "hort ferien kosten überweist für 2017 weil er weg fährt oder ich zahlen soll, sie sagt sie macht es alleine somit hab ich verlass das sie es amcht und jetzt ist ein jahr vergangen jetzt meldet die schule das am 24.07.17 die fahrt los geht und kein geld bezahlt ist, was ist wenn ich von ihren kindergeld das abziehe und ich das geld überweise, weil sie es nicht geschaft hat, hab daruf verlassen das es bezahlt ist?!
ist das gerecht fertigt ?
weil es ist nicht mein verschulden was sie verursacht hat mit Mahngebühren, wenn sie letztes jahr nicht bezahlt hatte, wenn es nach mir gehen würde würde schon längst 2016 bezahlt^^
wie gehe ich jetzt damit um ?
MfG. Micha