Alleinige Installation von Ubuntu

Hallo,

ich will Ubuntu als einziges System bei mir installieren. Muß ich die Platte davor unter XP formatieren oder erledigt das die Installation?

Eine Frage zu Wine. Können damit auch Windows-Programme ausgeführt werden, die eine Internetverbindung aufbauen? Können dort Programme auf USB zugreifen. Ich denke an Nokia PC-Suite.

Gruß,

Robert

Hallo,

eine Übersicht findest Du in der Wine-Applikationsdatenbank:

http://appdb.winehq.org/

Ansonsten gilt für Wine: Einfach mal ausprobieren.

Hallo,

ich will Ubuntu als einziges System bei mir installieren. Muß
ich die Platte davor unter XP formatieren oder erledigt das
die Installation?

Also ich kann jetzt nur für SUSE sprechen,aber ich denke bei Ubuntu ist es auch so.

Bei der Installation kannst du den Datenbereich angeben, unter anderem gibt es da (jedenfalls bei SUSE) die Option „Gesamte Festplatte“.

Das einfach auswählen und er formatiert die gesamte Festplatte vorher.

Hallo,

falls es mit Wine nicht funkitionieren sollte, dann hilft es, Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren, z.B. Virtualbox. Dann kannst Du auf Netzwerk und USB zugreifen. Eine Windows-Lizenz musst Du dafür natürlich haben.

Gruß

Fritze

Hallo,

Ich denke an Nokia PC-Suite.

Daran solltest du besser nicht denken. Das läuft nicht unter Wine. Und falls es zufällig mal mit Wine-Version 20091108 läuft, dann garantiert dir niemand, dass es auch mit Wine 20091224 noch läuft. Und wenn dir hier jemand erzählt, du könntest ja dein Telefon mit Evolution, Korganizer, Gnokii oder was auch immer synchronisieren, vergiss es auch. Es sei denn du bastelst gerne tagelang herum bist diese funktional mickrigen Lösungen mit genau deinem Telefon-Typ funktionieren.

Ansonsten: mach ruhig die Windows-Installation platt, aber heule uns hier nachher nicht die Ohren voll, wenn die Linux-Installation nicht im ersten Anlauf reibungslos verläuft

Gruß
Rainer