Hallo „Rollstuhlrambo“,
dein Name hier im Forum hat mich erst zögern lassen, deshalb kommt meine Antwort verspätet.
Du solltest dich zunächst etwas intensiver mit der Thematik Sorgerecht beschäftigen und dabei bedenken, dass es hier nicht um persönliche Eitelkeiten geht, sondern ausschließlich um das Recht des betroffenen Kindes.
Könnte es vielleicht sein, dass der Vater durch die Mutter und dich etwas provoziert wird und sich deshalb entsprechend verhält?
Deine absolute Pflicht besteht darin, die Umgangskontakte zwischen Vater und Tochter nicht unnötig zu belasten, nur weil du vielleicht der Mutter gegenüber versuchst loyal zu sein.
Selbst wenn der Vater ein Vollidiot oder totaler Versager sein sollte, hat das keine Bedeutung für das Vater-Kind Verhältnis. Wenn der Kontakt jetzt abgebrochen oder erschwert wird, wird sich das Kind später bitter beschweren und sich gegen die Mutter wenden. Nur sehr schwer wiegende Gründe und Verfehlungen rechtfertigen den Abbruch der Umgangskontakte.Geht beide etwas souveräner mit der Angelegenheit um und macht dem Kind klar, dass ihr alle Besuchskontakte versucht zu fördern.
Eine Abänderung der Sorgerechtsentscheidung wird das Familiengericht nur entscheiden, wenn es sehr wichtige Gründe dafür gibt. Momentan kann ich dafür allerdings keine Anzeichen erkennen.
Auch dem Kindesvater sollte man im ruhigen Ton versuchen zu erklären, dass ein Streit über das Sorgerecht sinnlos ist. Der Vater muss ebenso Rücksicht auf das Kind nehmen, wenn er es wirklich liebt und ihm an einem guten Verhältnis gelegen ist.
Du hast angedeutet, dass dem Kindesvater die Beziehung der Mutter zu dir nicht gefällt. Habe ich jedenfalls so verstanden.
Zwar geht den Vater nichts an, mit wem seine Verflossene jetzt zusammen lebt, aber möglich ist ja auch, dass er Gründe für seine Haltung hat.
Ein „Rollstuhlrambo“ könnte vielleicht seine innere Haltung einmal überdenken und nicht den „Rambo“ heraushängen lassen. Ein erster Schritt ist die Änderung des Namens, der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Rambo Stallone ist übrigens auch nur im Film ein rücksichtsloser Draufgänger, privat ist er ganz nett.
Wenn du mir weitere Details schreiben möchtest und dich meine Gedanken nicht abschrecken, melde dich gern wieder bei mir.
Gruß aus Hamburg!
Steve-HH