Alleiniges Sorgerecht

Was gibt es für schlagende Argumente um das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Da ja als erstes bei einem Rechtsanwalt immer alles geht und es nur auf das geld ankommt, ist es sehr wichtig dies zu wissen.

Fall:
Frau lässt sich nach 4 Jahren Ehe scheiden. Dies ist jetzt ein Jahr her. Die gemeinsame Tochter ist 4 Jahre. Mann soll normalerweise Geld für Kind zahlen, was er allerdings nicht macht. Derzeit sind es Schulden in Höhe von 1200€. Dies läuft schon über den Rechtsanwalt. Mann hat nicht das richtige Intresse an seinem Kind (zahlt ja nicht).
Frau will deswegen jetzt das alleinige Sorgerecht, mit dem der Mann aber nicht einverstanden ist.
Was gibt es für Argumente oder Möglichkeiten, dies schnell und „relativ günstig“ zu bekommen?

DANKE

Hallo,
also zuerst einmal hat das Zahlen überhaupt nichts damit zu tun.
In der Regel behalten beide Elternteile das Sorgerecht,es sei denn,
es sind schwerwiegende Dinge passiert.
Ich selber habe sehr lange gebraucht um das alleinige Sorgerecht für meine Töchter(11+13) zu bekommen.Mein Ex hat zB noch nie gezahlt und hat trotzdem das Sorgerecht bis vor 2 Jahren mit mir geteilt.

Gruß Christa

und wie hast du das ganze dann durchgesetzt?

Hallo Michael,

die Frage sollte nicht sein: „Wie bekommt Vater/Mutter möglichst schnell und kostengünstig das alleinige Sorgerecht?“ sondern z.B. wie schaffen es die Sorgeberechtigten, Eltern- und Paarebene soweit zu trennen, daß eine gemeinsame Sorge für das Kind möglich ist.

Unzureichende oder gar nicht geleistete Unterhaltszahlungen haben beispielsweise nichts damit zu tun, daß sowohl der Unterhaltspflichtige als auch das Kind ein Recht auf Umgang haben. Weiterhin hat die Zahlungsfähigkeit/-willigkeit eines Elternteils keinen Einfluß auf die Sorgeberechtigung.
Wenn also ein Vater seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt, wäre zu prüfen, warum dies so ist (Kann er nicht zahlen weil arbeitslos/krank/insolvent? Will er nicht zahlen? Wenn ja - warum nicht?) und was man dagegen tun kann (Unterhaltsvorschuß beim JA beantragen, um das Finanzloch bei der Mutter zu stopfen z.B.).

Um die Alleinsorge zu beantragen, müssen schwerwiegende Gründe vorliegen. Wenn keine andere Begründung vorliegt, als die Zahlungsrückstände eines Vaters, stehen die Chancen gleich Null.

Gruß vom
Sams