Allergie

Hallo zusammen

Wie ich letztes Jahr feststellte, reagiere ich allergisch auf Wespenstiche.

Nun möchte ich gerne wissen, ob ich somit automatisch auch auf andere Tiere / Sachen allergisch bin. Haben z.B. Bienen das selbe Gift? Wie steht es mit anderen giftigen Tieren?

Oder kann es sein, dass mein „Problem“ nur bei Wespen besteht?

Falls ich auch auf andere Gifte reagiere: Kann man einfach so sagen, welche Tiere eine allergische Reaktion bei mir auslösen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

Sonja

hallo,

i.d.R. ist es so, dass nach einer allerg. reaktion auf z.b. wespenstiche ein allergietest durchgeführt wird und dann ein allergiepass ausgestellt wird. ebenso erhalten die betroffenen eventl. ein notfallset…

von daher die frage warst du schon beim allergietest? ansonsten wüsste ich nicht wie man testen soll ob du auf weitere stoffe allerg. reagierst…

ja - es ist mögl. dass du ausschl. auf wespengift allergische reaktionen zeigst…

trotzdem würde ich das im test abklären lassen…

lg

Hallo

eine kurze Rückfrage… vor einer Antwort:
Woran machst Du denn fest, dass Du allergisch reagierst oder wer hat diese Diagnose gestellt?

Viele Grüße.

Hallo Blutender Engel

Als ich noch in der Karibik wohnte, wurde ich von Wespen gestochen, danach hatte ich Kreislaufzusammenbruch, Herzrasen, Nesselfieber und einiges mehr.

Ich wurde ins Spital gebracht und bekam Adrenalin-Injektionen. Das war laut Arzt dort klar, dass eine Allergie vorliegt.

Einen Allergietest konnten sie in der Karibik nicht durchführen. Und ich habe den nun auch hier nicht machen lassen.

Seit meinem Arztbesuch hier in der Schweiz habe ich nun ein Notfallset ständig bei mir.

Wegen meiner ursprünglichen Anfrage möchte ich ergänzen, dass es mich nun einfach nur Wunder nimmt, ob das bestimmte Gift, das bei mir Allergie hervorruft, bei mehreren Tieren vorkommt und man somit sicher sagen kann, dass ich auch auf andere Tiere allergisc bin.

Noch einen schönen Restsonntag und Gruss

Sonja

Hallo Pudeline

Danke für Deine Anmerkung.

Meine Antwort an blutender Engel beantwortet Deine Fragen.

Auch Dir einen schönen Tag.

Gruss

Sonja

Hallo Sonja,

dass Du bereits ein Allergie-Notfall-Set hast ist sehr vernünftig.

Grundsätzlich sind die Allergene von Tier zu Tier verschieden. Ähnlich wie bei einer Allergie auf die Birke und auf Äpfel. Die Allergene unterscheiden sich, aber einige ähnliche Anteile haben sie doch. Dann spricht man von einer Kreuzallergie.

So kommt es bei Wespengiftallergie mal zu Kreuzallergien gegen Hornissen, aber auch mal gegen Bienen.

Grundsätzlich solltest Du Dich an einen Allergologen wenden und mit ihm besprechen, welche Testungen sinnvoll sind. Normalerweise testet man nicht einfach ins Blaue hinein, sondern dann, wenn ein dringender Verdacht besteht. Und eine Allergie nicht allein über Blutwerte oder Hautreaktion definiert ist, sondern vor allem auch durch die in-vivo-Reaktion (also wenn wirklich etwas bei dem Kontakt mit dem Allergen passiert).

Deshalb kann man ohne eine Lebendstichtestung dies eigentlich nicht behaupten, man kann ohne nur Hinweise darauf sammeln und den Verdacht äußern.

Auch solltest Du Dich mit dem Allergologen absprechen, welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Eine Hyposensibilisierungsbehandlung ist zu überlegen.

Viele Grüße.

Mehr - meiner Meinung nach sehr gut zusammengefaßte - Informationen findest Du auch z.B in der Allergendatenbank von www.allergopharma.de

Auch findest Du dort ausfürhliche Einzelheiten über Kreuzallergene… und Kreuzreaktionen…

Hallo Blutender Engel

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Ich werde mich dann doch mit dem Arzt beratschlagen.

Liebe Grüsse

Sonja