seit einigen monaten habe ich schwindelanfälle, die sich verstärken.
blutbild ist super (habe vor 4 monaten entbunden, alle werte sind gut, keine mangelerscheinungen), ich schlafe ausreichend da mein kleiner durchschläft. seit etwa der gleichen zeit haben wir auch ein feuchteproblem im schlafzimmer entdeckt, welches in schimmel überging.
vor 4 wochen wurde nun das schlafzimmer mit innensillikatfarbe überstrichen. seit etwa diesem zeitpunkt kamen bei mir noch heftige kopfschmerzen dazu, sämtliche beschwerden ohne körperliche anstrengung, allein schon beim im bett liegen oder baby füttern.
allerdings habe ich im netz gelesen, dass innensillikatfarbe eig. allergikergeeignet sei - was kann es dann sein? wir machen in 10 tagen ein MRT des schädels, auch weil mein papa ein glioblastom hat und wir einfach vorsichtiger sein wollen.
aber fällt schimmel bzw. farbe aus, obwohl es zeitlich perfekt übereinstimmt?? wir sind erst im sommer hier eingezogen, ohne probleme. seit der feuchten jahreszeit und der feuchtigkeit im zimmer kamen die schwindelanfälle… sollte also auch MRT unauffälllig sein sowie die blutwerte - kann es dann doch am zimmer liegen?
Anbei: Schimmel nur zu überstreichen bringt nix. Es muss erst einmal die Ursache herausgefunden werden.
Die Schimmelsporen sind mehr oder minder gesundheitsgefährdend, je nachdem, was für eine Schimmelart bei euch wohnt. Er kann von Kopfschmerzen, Übelkeit, verstopfter Nase über Atemnot und Asthma so ziemlich alles auslösen. Und wenn man bedenkt, dass ihr dort täglich einige Stunden verbringt, ists nicht verwunderlich, dass da Beschwerden auftreten.
Es ist gut, dass bei deiner Familienanamnese gleich nachgeschaut wird. Ich hoffe für euch, dass das Problem der Schimmel ist und dieser einfach wieder zu vertreiben ist.
natürlich wär mir auch lieber wenn es „nur“ schimmel ist
und ich bin echt froh, dass mein doc (er weiß von meinem papa) gleich geschalten hat und mich nicht erst zu zig anderen untersuchungen und fachärtzen schickt sondern gleich mal den kopf checkt.
der schimmel wurde von einer fachfirma überstrichen… ich hatte noch nachgefragt, ob wir sämtliche möbel ausräumen und rausstellen müssen und wie lange dann mit tapeten abziehen und neu tapezieren dann etwa brauchen würde… es hieß: ne, möbel bleiben wo sie sind, wir streichen da drumrum, nur die betroffenen stellen. das reicht völlig aus! alles andere wäre übertrieben und nicht notwendig! (und natürlich ist dies auch die billigste lösung!)
im bekanntenkreis meinte auch jemand (ebenfalls vom fach), dass es eh nix bringt, sillikatfarbe auf bereits mehrfach mit dispersionsfarbe gestrichene rauhfasertapete zu streichen. da sei es einfach nur verschwendung von guter, teurer farbe!
der schimmel kommt unserer meinung nach von der garage, die ist ebenfalls total feucht und das wasser steht in der ecke (irgendjemand superintelligentes hat das gefälle in die hintere ecke gemacht), welche genau an unsere schlafzimmerwand angrenzt!
na, wir suchen jedenfalls schon eine neue bleibe weil uns das doch zu heikel ist, vor allem mit dem kleinen baby. und hoffen eben, dass es dann aufhört mit den beschwerden!
Das Überstreichen einer Tapete die Schimmelflecken hat,und das dann auch noch von einer „Fachfirma“ ist ja wohl der blanke Hohn! Und bei dem baulichen Mangel wird der Schimmel schon sehr weit fortgeschritten sein. Nix wie raus da! Am besten, ihr schlaft in einem anderen Raum. Stell doch mal die Frage in Behörden und Recht rein, ob ihr Miete mindern könnt. Das ist ja schon davor dem Vermieter bekannt gewesen!
der schimmel wurde von einer fachfirma überstrichen… ich
hatte noch nachgefragt, ob wir sämtliche möbel ausräumen und
rausstellen müssen und wie lange dann mit tapeten abziehen und
neu tapezieren dann etwa brauchen würde… es hieß: ne, möbel
bleiben wo sie sind, wir streichen da drumrum, nur die
betroffenen stellen. das reicht völlig aus! alles andere wäre
übertrieben und nicht notwendig! (und natürlich ist dies auch
die billigste lösung!)
Also ich würde die als Fachtrottel bezeichnen! Nur zu überstreichen ist völliger Blödsinn. Da muss unbedingt die Tapete runter. Die Mauer darunter wird wahrscheinlich auch schwarz sein, sodass vielleicht sogar der Verputz herunter muss.
im bekanntenkreis meinte auch jemand (ebenfalls vom fach),
dass es eh nix bringt, sillikatfarbe auf bereits mehrfach mit
dispersionsfarbe gestrichene rauhfasertapete zu streichen. da
sei es einfach nur verschwendung von guter, teurer farbe!
Dem ist voll zuzustimmen!
der schimmel kommt unserer meinung nach von der garage, die
ist ebenfalls total feucht und das wasser steht in der ecke
(irgendjemand superintelligentes hat das gefälle in die
hintere ecke gemacht), welche genau an unsere schlafzimmerwand
angrenzt!
Dann lass da einmal einen Fachmann - einen richtigen aber - ran, welche Möglichkeiten es gibt, diese Ecke trockenzulegen.
na, wir suchen jedenfalls schon eine neue bleibe weil uns das
doch zu heikel ist, vor allem mit dem kleinen baby. und hoffen
eben, dass es dann aufhört mit den beschwerden!
Ich nehme an, dass das Sanieren der jetzigen Befallstelle die wesentlich preiswertere Alternative ist.
danke für deine antwort! du meinst wirklich, dass das sanieren günstiger wäre als eine neue bleibe zu suchen???
das überstreichen müsste (so sagte mir der „fachmann“ damals, als er es sich anschaute) an die 400 - 500 euro gekostet haben. eine weitere möglichkeit, die er vorschlug, wäre eine innendämmung. das würde dann mit etwa 8 cm auf die wände auftragen und etwa 2500 - 3500 euro kosten, würde den schimmel und die feuchtigkeit hinter dem dämmmaterial halten. und dann eben eine komplette außendämmung der etage - horrend teuer.
wir sind mieter - unsere vermieter suchten natürlich die billigste lösung. die garage haben wir dem „fachmann“ gezeigt, der meinte das sei nicht von dort… man sollte halt das stehende wasser täglich „rauskehren“. klar!
wir sind nächste woche verreist - ich bin gespannt, ob es mir in der woche dann besser geht durch den „tapetenwechsel“, und vor allem wie muffig die bude dann ist, wenn wir wiederkommen…
vieles von dem was unsere Omas sagten ist daneben, aber manches hat auch seine Richtigkeit.
Meine Hebamme, meine Oma und meine Mum sagten: was man sich im Wochenbett (6-8 Wochen nach der Entbindung) einfängt behält man für ein ganzens Leben.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Worauf ich eigentlich hinaus will:
es kann der Schimmel sein, der eine Allergie ausgelöst hat da du im Wochenbett in dieser Wohnung warst. Es kann aber auch etwas gänzlich anderes sein.
Du kannst es glauben oder nicht: meine Katzen- und Pferdeallergie hab ich seit mein Sohn zwei Tage alt ist. Ich war noch im KH. Da kam eine Besucherin vom Bauernhof zur Bettnachbarin und ich bekam Druck auf der Lunge. Erst Jahre später wusste ich dass es diese Allergie ist. Nachdem ich endlich aus dem KH entlassen wurde fehlte mir nix mehr.
Meinen Heuschnupfen hab ich mit meiner Tochter verloren, auch das geht.
Nur ne Anmerkung: Tochter ist älter als Sohn, also erst Heuschnupfen verloren freu, dann…
Wie viel trinkst du denn an einem durchschnittstag (Wasser). Weißt du vlt. wie hoch dein Blutdruck ist? Deine Symptome klingen irgendwie nach Blutdruckproblemen und nicht nach Allergie.
hallo,
ich trinke an die 2 l flüssigkeit am tag, tee, wasser, saftschorle… ich esse ausreichend. ich rauche nicht und trinke keinen alkohol. mein blutdruck ist immer so um die 120/80, also idealwert. blutwerte ebenfalls alle perfekt! mein blutdruck war schon vor der SS so, während der SS schlagartig um die 100/70 oder weniger, eigentlich nie über 100/. sofort nach der entbindung hatte ich wieder meinen normalen blutdruckwert.
zucker wurde auch schon getestet, schilddrüse… alles, großes blutbild.
zuerst meinte mein doc, ich sollte es mit kreislauftropfen probieren - aber die brachten gar nix! und es fühlt sich auch anders an, als kreislaufprobleme.