Allergie

Liebe/-r Experte/-in,
Brauch dringend und schnellstmöglich Euren Rat. War heute Morgen beim Pricktest. Ist sofort alles angeschlagen und hat sehr gejuckt. Danach wurde ich abgewaschen und eingesprüht. Nun ist der Arm Feuerrot und Dick. Juckt nicht mehr sondern schmerzt eher. Hab jetzt erstmal ein coolpack darauf gemacht. Ist so eine Reaktion normal? Sollte ich das nochmal prùfen lassen? Sollte ich auf sonst nochwas achten? Gruss Sasi

Also das scheint eine sehr seltene Überreaktion zu sein. Hätte der Arzt eigentlich sehen müssen und dementsprechend handeln. Patienten, die sowas bekommen, sind meist sehr sensibel, oder reagieren auf einen der Stoffe sehr stark. Das der Juckreiz weg ist, ist schon mal gut, besser wäre aber du hättest Fenistil oder Ceterizin im Haus, um die Reaktion zu durchbrechen. Wenn auch gering, so besteht immer noch die Gefahr, das die Allergie übergreift auf Atemwege, Kreislauf etc. Willst du ganz sicher gehen, gehst du zum Bereitschaftsarzt, sonst besorgst du dir wenigstens ein Antiallergikum. Wünsche dir alles gute und suche dir einen vernündtigen Allergologen, am besten einen der Internist oder Pulmologe ist.
Gute Besserung Pd.

Hallo,

da die Haut durch den Pricktest gereizt ist, ist diese Reaktion normal, kühlen ist gut, evtl. hilft Dir zusätzlich eine Salbe, z.B. Bepanthen aus der Apotheke (Apotheker fragen). Wird es nicht besser, frag Deinen Arzt um Rat.

Gruß K.

Hallo Sasi09,
verzeihung für die späte Antwort. Wenn Du tatsächlich an allen Stellen eine Quaddel hattest, kann es gut sein, dass du gegen das Lösungsmittel allergisch bist. Dann kann man diesen Test nicht auswerten. Sollte jedoch die Kontrolle - so wird die Stelle nur mit Lösungsmittel genannt unauffälig geblieben sein, dann hast du einfach eine heftige Reaktion und solltest die Dinge, auf die Du so heftig reagiert hast meiden.
Die Haut kühlen oder Kühlungsgel draufmachen oder nur nassen Waschlappen ist völlig okay. Ich hoffe der Doktor hat dich gut beraten, was du mit dem Ergebnis jetzt anfangen kannst.
Tschöö Janosch