Wer kann helfen? Bei einem Allergietest wurde eine angebl. Katzenallergie festgestellt (Bluttest). Wie ist es aber möglich, daß bei Katzenkontakt nicht der Hauch einer Reaktion erfolgte und wie genau oder verlässlich sind diese Teste überhaupt?
Für baldige Antwort wirklich sehr dankbar…
Vielen Dank auch an einen ,Walter" für seinen Tip.
Mfg. M.F. Antwort bitte direkt an mich
Vielen Dank
direkte Antwort auf Deine Frage kann ich auch nicht geben, nur eigene Erfahrung schildern:
Im Zuge einer Untersuchung meines Heuschnupfens wurde auch ein Allergietest gemacht. Dabei kam heraus, dass ich gegen Katzen allergisch bin (Stufe 2 von 4).
Merkwuerdigerweise hatte ich in dieser Hinsicht nie Probleme mit Katzen. Seit zwei Jahren habe ich nun eine Langhaarkatze und immer noch keine Allergie. Vor drei Monaten kam ein kurzhaariger Kater dazu und immer noch keine Allergie. Auch wenn ich mal beim Spielen einen Kratzer abkriege zeigt sich keine allergische Reaktion.
Ich schliesse daraus, dass der Test nicht so richtig aussagekraeftig ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich so unterschwellig die Sorge habe, es koennte ja doch was dran sein und ich muss mich dann von den Katzen trennen.
Wenn Du im Alltag nichts merkst, umso besser. Ich würde mich nicht sehr beeindrucken lassen.
Ich bin auch Allergiker, bin (tatsächlich) allergisch gegen Katzen, habe zwei Katzen, geht auch gut, wenn man diverse Maßregeln beachtet.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion!
Im Bluttest kann festgestellt werden, ab du spezifische Antikörper gegen bestimmte Allergene hast. Als ERgebnis gibt es mehrere Stufen. Dies ist bei dir gegen Katzenepithelien offensichtlich positiv gewesen. (Weißt Du auch welche Stufe) Daraus kann man aber noch nicht die Reaktion Deines Körpers auf den Kontakt mit Katzenepithelien schließen.
Beweisend für eine Allergie ist nur der positive Provokationstest. Nach dem Bluttest kannst Du aber davon ausgehen, daß du früher oder später auf Katzenepithelien reagieren wirst.
Judith
Wer kann helfen? Bei einem Allergietest
wurde eine angebl. Katzenallergie
festgestellt (Bluttest). Wie ist es aber
möglich, daß bei Katzenkontakt nicht der
Hauch einer Reaktion erfolgte und wie
genau oder verlässlich sind diese Teste
überhaupt?
Für baldige Antwort wirklich sehr
dankbar…