Hallo,
mich beschäftigt folgende Frage: wenn jemad allergisch auf Parfüm oder andere Düfte mit Kopfschmerzen und Übelkeit reagiert, verliert er diese Symptome, wenn sein Geruchssinn durch ein Trauma oder andere Gründe verloren gegangen ist?
Habe einen Bericht einer Frau gesehen, die kaum mehr Kontakt zur Außenwelt hatte, weil sie auf jede Art von Gerüchen extrem reagierte.
Den Geruchssinn auszuschalten, dürfte doch medizinisch kein Problem sein.
Was meint ihr? Gruß Vera
Hallo Vera,
interessanterweise verschwinden die Symptome von z.B. Heuschnupfen ja während des Schlafes. Man wacht also nicht in einem vollgerotzten Bett auf - ganz offenbar hat die Nase nachst Ruhe gegeben.
Das Gleiche soll übrigens bei Bewusstlosigkeit oder bei Schizophrenie der Fall sein: Die Symptome machen Pause.
Von daher denke ich nicht, dass die Lösung darin bestehen könnte, den Geruchssinn auszuschalten. (Man kann ja auch auf ein Foto von irgendwelchen fiesen Blumen mit Symptomen reagieren. … Kein Witz.)
Den Geruchssinn auszuschalten, dürfte doch medizinisch kein
Problem sein.
Mal ganz abgesehen davon: Wer will denn bitte seinen Geruchssinn ausschalten lassen? Also ich mit Sicherheit nicht. Ebensogut könntest du vorschlagen, Tinnitus durch eine Durchtrennung des Hörnervs zu bekämpfen. Das wäre ja medizinisch sicher auch kein Problem …
Schöne Grüße
Petra