Hallo Marie,
Also heißt das ja auch Brot selber backen, bei Bäckern oder
Backketten ist das doch bestimmt auch im Brot…
zur Sicherheit: ja.
Brot backen ist aber nicht besonders aufwendig; wir (zwei Studenten) backen unser Brot immer selbst.
Andere Alternative: Bei einem Bäcker kaufen, der definitiv noch selber bäckt, und nicht bei einer „Backkette“.
Für Brotrezepte: Guck mal hier /t/wie-backe-ich-richtig-brot-mit-dem-backautomat/60…
Ich mache eigentlich sehr viel selber. Wir kaufen sowieso
überwiegend im Natur-Kostladen und haben einen kleinen Garten.
Das ist schon mal ein guter Ansatz.
Aber o. k. Schokoriegel oder sowas ißt man schon wohl
zwischendurch…
Statt dessen: Schokolade (Zartbitterschokolade, oder wenn es teurer sein darf, Reismilchschokolade (wie Milchschokolade, aber eben mit Reismilch)) pur essen, oder mal eine Dose Kekse auf Vorrat backen. Wenn du die Kekse nicht ausstichst, sondern einfach den ausgerollten Teig mit einem Messer in Vierecke schneidest oder ein Teigrad verwendest, geht das ganz flott 
Vorsichtig solltest du übrigens auch mit Müslis sein: Fertige Müslimischungen enthalten häufig mit Soja oder Kuhmilch hergestellte „Pops“. Besser, du mischt Müslis selbst (Haferflocken, Trockenfrüchte, gehackte Nüsse,… bekommt man ja auch separat).
Danke für die Tipps, z. B. wußte ich bisher auch nicht
wirklich, dass Soja auch in der normalen Wurst u. U.
vorkommt…
Zu Wurstwaren kann ich dir nichts Genaueres sagen (bin Vegetarierin), aber es könnte helfen, wenn du Wurst in Zukunft „ab Hof“ kaufst. Hier kann dir genau gesagt werden, was enthalten ist. Von Wurst auf Schinken, Bratenaufschnitt o.ä. umzusteigen, wäre auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße,
Nina