Allergie auf Uhren - Erfahrungen

Es geht um Produkte, die in Verkehr gebracht werden. Das schließt importierte Ware natürlich mit ein.

Weiß ich nicht, aber es geht ja darum, daß Personen, die empfindlich reagieren, geschützt werden sollen. Insofern wird der Wert schon niedrig genug sein. Entsprechende Erkrankungen/Reaktionen gingen in den Folgejahren auch deutlich zurück.

Ja, das stimmt, glücklicherweise wurde dem doch sehr weit verbreiteten Problem mit einer EU Verordnung entgegengewirkt und es hat sich auch gezeigt, dass die Nebenwirkungen von Nickel durch diese Verordnung um Längen zurückgegangen sind. Leider kommt es aber oft zu der Fehleinschätzung, dass es ausschließlich darauf ankäme wie viel Gramm Nickel in einem Schmuckstück enthalten sind. Das stimmt so nicht wirklich… Es ist nicht entscheidend, wie viel Prozent Nickel in einem Produkt drin ist, sondern wie viel Nickel-Ionen (etwas verallgemeinert gesagt: wie viel Nickel-Teilchen) beim Tragen freigesetzt bzw. abgegeben werden. Durch diesen Prozess können Allergien ausgelöst werden. Hohe Temperaturen zum Beispiel erhöhen die Abgabe dieser Nickel-Ionen. Zusätzlich führt Körperschweiß zu einer erhöhten Freisetzung… Deswegen bemerken viele die allergischen Reaktionen auch besonders im Sommer. Da reicht für den einen oder anderen auch schon die Menge an Nickel, die von der Verordnung als „unbedenklich“ erachtet wird. Hängt auch immer mit der Empfindlichkeit der Schmuck/Uhrenträger zusammen, deswegen gehe ich persönlich da gerne auf Nummer sicher. :smiley:

1 Like

Wobei es da natürlich schon einen Zusammenhang gibt. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Menge, die freigesetzt werden darf, begrenzt ist.

Eine Tabelle vom Umweltbundesamt:
image
UMID 02/2014 (umweltbundesamt.de)

1 Like

Danke für eure Mühe mir das so genau zu erklären und sogar Tabellen rauszusuchen.
Ich habe mir die UNO von Botta Design in der Titanvariante gekauft. Habe sie lange getragen und immer darauf geachtet ob es eine Reaktion gibt. Aber da ist nichts, so wie es sein soll.
Ich werde jetzt auch noch all meine anderen Uhren länger tragen und dann achten bei welcher es zu Reaktionen kommt. Die sortiere ich dann aus. Schade, dass es da anscheinend zu so einer Allergie gekommen ist aber zum Glück kann man das auch leicht umgehen.
Danke für eure super Hilfe.