Allergie auf Uhren - Erfahrungen

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme beim Tragen einer Uhr, habe auch einige Uhren zu Hause. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt die Plastik-Smartwatch Uhren getragen. Als ich dann wieder eine normale Uhr getragen habe, habe ich einen Ausschlag bekommen am Handgelenk.
Ich habe es dann nochmals versucht und der Ausschlag kam wieder.
Kann das von der Uhr kommen?
Kann man eine Allergie entwickeln?
Kommt es öfter vor, dass man auf Uhren (was an der Uhr) allergisch reagiert?
Kan man etwas dagegen unternehmen ohne komplett auf Uhren verzichten zu müssen?

Hört sich nach einer Nickelallergie an weil viele Uhren sowohl im Gehäuse wie im Armband Nickel enthalten. Feststellen kann es der Hautarzt mittels Test.
Falls es nur das Armband betrifft und wenn es aus Leder ist dann ist´s ´ne Chromatallergie weil immer noch viele Leder mit Chrom gegerbt werden.
Und ja, es kann ein, dass durch das Tragen von Synthetikuhren, diese latent vorhandenenen Allergien erst hervor gerufen wurden. ramses90

3 Like

Hallo,
Allergie auf Uhren … eher nicht.
Wie schon gesagt, oft ist Nickel ein Problem. Du kannst ja testweise ein anderes Billigarmband nehmen, das auch Nickel enthaelt, und Du merkst, es komm nicht vom Uhrwerk.
:grin:
Gruss Helmut

3 Like

Wollte ich auch schreiben, du warst schneller. :smiley:

Moin,
du schreibst doch, dass du Plastik-smartwatch Uhren getragen hast, ohne dass es dich juckt.
Dann ist das doch wohl die Lösung.
Und die Definition einer normalen Uhr ist mir nicht klar :wink: Ich bin auf meine nicht allergisch, wenn sie in der Schublade liegt. Auf Nickel und Billigmetall und so reagiert meine Haut auch, auf Edelstahl aber nicht.
Grüße

Hallo,

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe: Zum einen enthalten manche Metallteile an manchen Uhren Nickel, worauf manchen Menschen allergisch reagieren. (Wie ja schon mehrfach ausgeführt wurde.) Leder wird aber zum Teil auch mit Chromtrioxid, auch als Chrom-VI bezeichnet, gegerbt. Auch auf diese Chromverbindung werden immer wieder allergische Reaktionen beobachtet. Letzten Endes gibt es dann noch Hersteller von Armbändern, die diese mit künstlichen Aromastoffen bearbeiten, damit diese schön nach Leder riechen. All das besitzt das Potential, allergische Reaktionen auszulösen.

Ja. Auch im Alter noch kann man Allergien entwickeln.

Man kann sich ansehen, wo der Ausschlag beginnt (Gehäuse der Uhr, Armband, Schnalle) und überlegen, diesen Teil auszutauschen.

Man kann sich auch an einen Hautarzt wenden, oder an einen ausgewiesenen Allergologen, der entsprechende Tests zur Abklärung machen kann.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,
eine Abhilfe, wenn man eine Armbanduhr tragen moechte, waere komplett Edelstahl. Muss nicht Keramik oder Gold sein.

Haha ja genau…

Danke für eure Antworten.
Natürlich könnte ich auch nur Plastik Uhren tragen aber uch da liegt ja meist das Gehäuse dann auf der Haut. Ist ja nur bei meinem Modell so, dass da auch unter dem Gehäuse eine Plastikschicht ist zwischen Gehäuse und Arm.
Wenn ich jetzt nicht nur ausschließlich Plastikuhren tragen möchte muss ich darauf achten, dass kein Nickel verbaut ist. Bieten den die Hersteller sowas wie Uhren für Allergiker an? Beim Schmuck gibt es das ja, das habe ich schon gesehen. Gibt es Uhren aus Titan? Der Schmuck für Allergiker ist ja glaube ich aus Titan gemacht.
Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass es das Nickel ist. Aber denke nicht, dass es das Leder ist denn der Ausschlag ist nur am oberen Handgelenk zu sehen.
Beim Armband wäre es aber leichter auf Leder zu verzichten, da gibt es ja genug andere Materialien, die man auswählen könnte.

Bieten

Es gibt schon seit geraumer Zeit Uhrengehäuse und -armbänder aus Titan. ramses90

1 Like

Ich habe zwei Uhren mit sogenannten Drei-Zonen-Titan-Gehäusen von Botta Design. Ich weiß nicht, ob man die jetzt unbedingt als „Allgeriker-Uhren“ bezeichnen würde, aber die sind auf jeden Fall hautverträglich. Ich hatte vorher auch immer wieder allergische Reaktionen bei Schmuck und Uhren, in denen Nickel verbaut war, aber mit den Uhren, die ich aktuell besitze und regelmäßig trage habe ich das Problem zum Glück nicht mehr. Hab mich dann auch, weil meine Haut so super empfindlich ist, für „allergiefreie“ Bio-Lederbänder entschieden.

Grüße,
Jakob

Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Hört sich schon sehr gut an mit dem Titan.
Hattest du diese Empfindlichkeit auf Nickel schon immer jaykob oder ist das mit der Zeit gekommen?
Ob man das dann wirklich Allergikeruhren nennt oder nicht ist ja dann egal, Hauptsache es hilft. Denke wenn man die Titanuhren dann extra Allergikeruhren nennt, denken viele die Uhr wäre nichts für sie weil sie eben keine Allergie haben. Dabei ist ja Titan durchaus auch geeignet für Uhren.

Hi, sorry für die späte Rückmeldung, habe mich ne Weile nicht hier eingeloggt. Also zu deiner Frage… die Empfindlichkeit auf Nickel hatte ich tatsächlich immer schon, hatte immer wieder mal allergische Reaktionen, nie ganz sooo schlimm, deswegen habe ich mich auch nie auf eine Nickelallergie testen lassen, bis vor ich weiß nicht ca 2 Jahren (?) da ist es dann doch etwas heftiger gewesen, weil ich regelmäßiger als vorher Uhren getragen habe und es mich am Handgelenk wirklich extrem gejuckt und gestört hat. Seitdem ich das weiß achte ich eben drauf nur noch Produkte zu kaufen bie denen ich das Problem nicht mehr habe. Mit Titan und Biolederband bin ich bestens ausgestattet und juckfrei :stuck_out_tongue:

Also ist es dann eigentlich nur Zufall gewesen, dass du dir diese Uhr von Botta Design gekauft hast oder war das dann schon wegen der Allergie?
Man sollte also davon ausgehen, dass immer Nickel verbaut ist, Titan oder Edelstahl sind dann eher die Ausnahmen und das muss dann auch so draufstehen?

Hi

ich habe auch eine Nickelallergie - die vor allem dann ganz übel zuschlägt, wenn dann auch noch Schweiß mit im Spiel ist.

Sprich: Uhren, deren Gehäuse/Armbänder aus Edelstahl/anderem Edelmetall/Kunststoff/Holz ist … kann ich das ganze Jahr über tragen

Alle anderen kann ich nur im Winter tragen.

ABER wenn das eine sehr schöne Uhr ist und ich sie doch auch im Sommer tragen will, klebe ich schlichtweg das Metall mit weißem Pflaster ab oder pinsle es mit farblosem Nagellack ein. Dann geht das auch ganz gut

Gruß hex

Ahhh ok, danke für den Tipp.
Also löst sozusagen erst der Schweiß die Reaktion aus. Der Schweiß wird dann das Nickel „angreifen“ und dadurch setzt es dann gewisse Stoffe frei.
Weißt du ob das ein besonderer Edelstahl ist oder kannst du jeden tragen?
Ich habe gesehen, manchmal steht beim Edelstahl nichts dabei, manchmal steht dann noch beim Edelstahl nickelabgabefrei dabei. Gibt es da einen Unterschied oder könnte das dann bei jeder Uhr aus Edelstahl stehen?

nein bei meinen Bottauhren habe ich dann beim Kauf schon ganz gezielt darauf geachtet, dass es Uhren sind die nickelfrei sind vom Gehäuse her und auch dass die Armbänder hautverträglich sind, weil ich vorher eben schlechte Erfahrungen mit anderen Uhren und Armbändern gemacht habe. Die Marke an sich ist mir einfach bei der Google Recherche ins Auge gestochen und dann hab ich mal genauer geschaut womit die Uhren verarbeitet sind und hab gesehen, dass der Hersteller eig bei jeder Uhr die ich mir angeschaut habe Titan für seine Uhren verwendet. Die Bänder konnte man auch noch separat auswählen, da war ich dann vollends überzeugt. Ich glaube, dass die Mehrheit aller Botta-Uhren besonders die die „günstiger“ sind mit Edelstahl verbaut sind während „high-end-Produkte“ dann schon eher mal Titan als Metall verbaut haben. Das ist dann aber immer irgendwo schriftlich vermerkt.

Nickel darf seit 2001 in der EU nicht mehr in relevanten Mengen in Gegenständern enthalten sein, die dazu gedacht sind, sie häufig oder gar permanent direkt auf der Haut zu tragen - also Schmuck, Uhren, Nieten (bei Jeans) usw. Wenn die Uhr also nicht älter als 20 Jahre ist, können die Probleme nicht von Nickel herrühren (jedenfalls nicht, wenn man davon ausgeht, daß die Hersteller die Vorgaben einhalten, was aber auch geprüft wird).

Gruß
C.

Was sind den relevante Mengen? Reicht da nicht schon ein wenig aus um die Haut zu reizen? Und was ist wenn die Uhr von außerhalt der EU kommt? Denke die Hersteller in der EU werden sich ja daran halten aber was ist mit denen aus Asien?

Ich habe mir mal einige Blogartikel auf der Homepage von Botta Design durchgelesen. Da gibt es auch einen zum Thema Titan (https://www.botta-design.de/blogs/news/titan-das-edel-leichtmetall) finde da wird das ganz gut erklärt.
Danke für die Aufklärung. Dann wird es bei mir wohl eine Titanuhr mit Lederband. Werde da aber ganz genau darauf achten und mir vor dem kauf alles genau durchlesen.