Allergie/augen

Liebe/-r Experte/-in,

guten tag

mein hausarzt hat mich vor ungefähr 1.5 jahren auf einen kleinen braunen fleck im rechten auge unterhalb der pupille hingeweisen und gebeten es bei einem augenarzt untersuchen zu lassen. er tippte auf eine pigmentstörung.bis heute weiss ich nicht wie so eine pigmentstörung bei mir zustande gekommen ist.
das bestätigte auch die augenärztin. es sei ungefährlich und ich müsse jedes jahr einmal zur kontrolle.weil ich mir unsicher war,wurde die kontrolle jedees halbe jahr angesetzt. zwei mal war ich bisher zur kontrolle und sie sagte es sei alles in ordnung. vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das rechte auge ist geröteter als das linke.vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu wenig trinke oder meine brille nicht regelmäßig trage. dann wurde eine hausstaub und pollenallergie bei mir festgestellt.als ich meinen hausarzt auf meine bendenken mit dem rechten auge ansprach , sagte er auch nachdem er es nach seinen möglichkeiten untersucht hatte. es sei in irdnung. wenn es etwas schlimmeres wäre, sähe das auge jetzt anders aus.auf meine frage hin, warum aber nur das rechte gereizter sei als das linke antwortete er . man macht unbewußt mit dem rechten auge mehr als mit dem linken .
ich bat um einen überweisungsträger um noch eine zweite meinung einzuholen. auf den überweisungsträger schrieb er " erbitte freundlicherweise beurteilung der pigmentstörung des rechten auges - ausschluß einer mailgen veränderung erbeten -karzinophpbie - bek. pollen - u. hausstaubmilbenallergie.

ich glaube karzinophpbie heisst soetwas wie patient hat angst vor einem tumor. naja , etwa stimmt das schon. jedenfalls bin ich jetzt am überlegen zu welchem augenarzt ich gehen soll .eventuell eine augenklinik. in nrw haben wir zwar welche, kann mich aber nicht entscheiden zu welcher ich gehen soll.
als medikamente nehme ich zur zeit augentropfen und tabletten gegen allergien . sonst nichts.

vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein . aber seit mein hausarzt mich damals auf diesen kleinen braunen flek im auge aufmerksam machte, gucke ich immer wieder in den spiegel und finde ein age ist röter als das andere.ausserdem stört mich dieser kleine braune fleck unter dem auge. aber das ist dann wieder einen andere sache. der hausarzt sagte schon scherzhaft"hätte ich mal nichts gesagt, du musst dir echt keine sorgen machen" naja , aber jetzt mach ich mir halt welche .

über noch eine meinung und tips wäre ich sehr erfreut.

gruss Michael

Hallo Michael,

so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig und nicht seriös. Grundsätzlich haben
eine Allergie und eine Pigmentstörung wenig bis nichts miteinander zu tun.
Allerdings können gerötete Augen durchaus von einer Allergie herrühren. Es kann
auch sein, dass ein Auge dabei geröteter ist als das andere. Ausschluss einer
malignen Veränderung bedeutet, dass dein augenarzt darum bittet eine bösartige
Veränderung auszuschließen, karzinophobie hast du richtig interpretiert. Kleine
flecken im Auge können auf alles mögliche hinweisen. In der Irisdiagnostik sagt
man, dass jedes Geschehen das jemals im körper stattgefundenhat im Auge
abgebildet wird. Ich kenne mich mit Augenkliniken und Ärzten in NRW auch nicht
aus würde dir aber empfehlen mal eine naturheilkundliche Klinik aufzusuchen.
Wenn du keine Berührungsängste mit Heilpraktikern hast, könntest du darüber
hinaus mal einen aufsuchen,
der auch Irisdiagnostik macht. Das sind bestimmt gute Erkenntnisse für dich.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.
Alles Gute
Stefanie Floegel

Liebe/-r Experte/-in,

guten tag

mein hausarzt hat mich vor ungefähr 1.5 jahren auf einen
kleinen braunen fleck im rechten auge unterhalb der pupille
hingeweisen und gebeten es bei einem augenarzt untersuchen zu
lassen. er tippte auf eine pigmentstörung.bis heute weiss ich
nicht wie so eine pigmentstörung bei mir zustande gekommen
ist.
das bestätigte auch die augenärztin. es sei ungefährlich und
ich müsse jedes jahr einmal zur kontrolle.weil ich mir
unsicher war,wurde die kontrolle jedees halbe jahr angesetzt.
zwei mal war ich bisher zur kontrolle und sie sagte es sei
alles in ordnung. vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber
ich meine das rechte auge ist geröteter als das
linke.vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu wenig trinke
oder meine brille nicht regelmäßig trage. dann wurde eine
hausstaub und pollenallergie bei mir festgestellt.als ich
meinen hausarzt auf meine bendenken mit dem rechten auge
ansprach , sagte er auch nachdem er es nach seinen
möglichkeiten untersucht hatte. es sei in irdnung. wenn es
etwas schlimmeres wäre, sähe das auge jetzt anders aus.auf
meine frage hin, warum aber nur das rechte gereizter sei als
das linke antwortete er . man macht unbewußt mit dem rechten
auge mehr als mit dem linken .
ich bat um einen überweisungsträger um noch eine zweite
meinung einzuholen. auf den überweisungsträger schrieb er "
erbitte freundlicherweise beurteilung der pigmentstörung des
rechten auges - ausschluß einer mailgen veränderung erbeten
-karzinophpbie - bek. pollen - u. hausstaubmilbenallergie.

ich glaube karzinophpbie heisst soetwas wie patient hat angst
vor einem tumor. naja , etwa stimmt das schon. jedenfalls bin
ich jetzt am überlegen zu welchem augenarzt ich gehen soll
.eventuell eine augenklinik. in nrw haben wir zwar welche,
kann mich aber nicht entscheiden zu welcher ich gehen soll.
als medikamente nehme ich zur zeit augentropfen und tabletten
gegen allergien . sonst nichts.

vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein . aber seit mein
hausarzt mich damals auf diesen kleinen braunen flek im auge
aufmerksam machte, gucke ich immer wieder in den spiegel und
finde ein age ist röter als das andere.ausserdem stört mich
dieser kleine braune fleck unter dem auge. aber das ist dann
wieder einen andere sache. der hausarzt sagte schon
scherzhaft"hätte ich mal nichts gesagt, du musst dir echt
keine sorgen machen" naja , aber jetzt mach ich mir halt
welche .

über noch eine meinung und tips wäre ich sehr erfreut.

gruss Michael

danke für deine schnelle anwort stefanie!

meine augenärztin, die einen sehr guten ruf hat auch über die stadtgrenze hinaus hat mein auge jetzt zum zweiten mal untersucht und nichts festgestellt. sie sagte sowas wie "die risiken liegen unter 5 prozent. keine sorge. mein hausarzt hat mir heute die uniklinik in münster empfohlen.er sagte zwar auch es sei alles ok , aber er merkte wohl das ich sehr unsicher bin und noch eine noch eine zweite(oder in dem fall dritte) meinung hören möchte. obwohl ich es eigenbtlich verdrängen möchte. mit heilpraktikern habe ich einige gute erfahrungen gemacht.(hypnose und atemtechniken)

gruss micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]