Seit etwa einem halben Jahr nun leidet mein Ehemann unter einem eigenartigen Problem… manchmal, wenn ich ihm einen Döner nach Hause bringe, bekommt er was für mich nach einer sehr komischen Allergie oder Lebensmittelunvertäglichkeit aussieht… aber Schritt für Schritt:
Seit etwa der gleichen Zeit gibts beim Döner etwa einen Esslöffel (maximal) einer rötlich-braunen Creme auf das Brot… die sieht in etwa aus wie eine Mischung aus Frischkäse und Pepperoni, für mich war es einfach ein zusätzlicher Geschmack…
Etwa sechs Stunden (das ist was mich stutzig macht) nachdem er den Döner gegessen hat gehts mit (ich wüsst nicht wie ich das hier anders beschreiben soll) „Schwefel-Rülpsern“ los, Luft die so stark nach Schwefel riecht dass ich da schon das Fenster aufmachen muss… innerhalb von 6 weiteren Stunden folgen dann Fürze die in etwa genauso riechen, Durchfall, Magenschmerzen und Übelkeit, er liegt dann schnell mal den ganzen Tag in der Badewanne und lässt warmes Wasser auf den sichtbar geblähten Bauch laufen…
Das kann dann locker 24-36 Stunden dauern, am Schlimmsten ist es nach etwa 12-24 Stunden… Diese lange Zeit ist es auch was mich sehr stutzig macht, kann dies wirklich damit zusammenhängen?
Als Zusatzinformation… er kann sich daran erinnern beim ersten Mal (ist vier mal passiert) eine große Menge an Trauben vorher gegessen zu haben, und beim vierten Mal eine Hand voll Rosinen. And die anderen beiden erinnern wir uns nicht mehr (haben erst jetzt ein Essensprotokoll, daher überhaupt die Verbindung zum Döner).
Weiß irgendjemand was in der Paste drin ist? Oder ob die Schwefel-Rülpser was damit zu tun haben könnten? Wann immer er NUR Rosinen oder Trauben isst gibt’s keine Probleme, Früchte, Reis, Fleisch gibts auch nix… Ich selber bin Glutamat-Allergiker, daher gibt’s das bei uns im Haushalt nicht… und da ich höllische Kopfschmerzen davon bekomme (bis hin zu auraler Migräne) schließ ich auch das fast komplett aus…
Dann würde ich aber an deiner Stelle die Finger von gebratenem Fleisch und gebratenen / frittierten Kartoffeln lassen. Selbst, wenn die keine allergische Reaktion hervorrufen, so können sie die Allergie doch verstärken, denn in all diesen genannten Lebensmitteln sind Glutamate enthalten. Dünsten und Kochen sind angesagt.
Wenn Du herausgefunden hast, was in der Paste drin ist, sag hier Bescheid. Ansonsten: Bitte doch, dass beim nächsten Döner die Paste weggelassen wird. Das dürfte das Problem kurzfristig lösen, Dennoch gilt es, herauszufinden, was drin ist, damit dein Mann den Stoff, den er nicht verträgt, auch ansonsten meiden kann.
denn in all diesen
genannten Lebensmitteln sind Glutamate enthalten. Dünsten und
Kochen sind angesagt.
in nahezu jedem(!) Lebensmittel, das Proteine enthält ist auch Glutaminsäure enthalten, egal ob pflanzlichem oder tierischem Ursprung. http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure#Vork…
Und ich hab nie nachvollziehen können, was Natriumglutamat anders macht als Glutaminsäure, denn im Magen wird Natriumglutamat nahezu quantitativ in Glutaminsäure umgewandelt.
Was immer auch die Leute allergisch reagieren läßt, mir konnte noch niemand nachvollziehbar darlegen, das es Glutaminsäure bzw. deren Na-Salz ist.
in nahezu jedem(!) Lebensmittel, das Proteine enthält ist auch
Glutaminsäure enthalten, egal ob pflanzlichem oder tierischem
Ursprung. http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure#Vork…
Und ich hab nie nachvollziehen können, was Natriumglutamat
anders macht als Glutaminsäure, denn im Magen wird
Natriumglutamat nahezu quantitativ in Glutaminsäure
umgewandelt.
Richtig. Das Problem entsteht z.B. auch im Bio-Bereich immer wieder. Manche lassen Wurstwaren auf Glutaminsäure untersuchen (Nachweis von „Glutamat“) und sind verzeifelt, wenn´s nachweisbar ist. Jedes Fleisch enthält aber von Natur aus Glutminsäure. Auch der menschliche Organismus.
Was immer auch die Leute allergisch reagieren läßt, mir konnte
noch niemand nachvollziehbar darlegen, das es Glutaminsäure
bzw. deren Na-Salz ist.
Ich halte es eh für bedenklich von einer „Allergie“ zu sprechen. Ich denke da eher an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die durch die Menge des Bestandteiles ausgelöst wird. Eine Allergie würde ja sagen, dass es zu einem anaphylaktischen Schock kommen könnte, wenn man den Bestandteil zu sich nimmt.
Man dürfte dann ja überhaupt keine Fleischprodukte oder eben auch pflanzliche Produkte, in denen es vorkommt, essen.
Dann müsste ja jeder, der allergisch auf Glutamat ist, allergisch auf seinen eigenen Körper sein!?
Hallo,
nach einer Allergie klingt das nicht.
Vertragen tut er aber den Döner definitiv nicht - warum fragt ihr nicht einfach in der Imbissbude nach was drin ist?
Bei Interesse an Döner meine gute Erfahrung: Selber machen! Streifen Schweinefleisch a la Gyros marinieren und über Nacht ziehen lassen plus Tsatsiki … Kartoffeln oder Fladenbrot usw. Näheres bei chefkoch.de. Lohnt sich! mfG
Selber machen!
Streifen Schweinefleisch a la Gyros
Schwein in Döner?? Und bei allem Respekt: Döner oder Gyros ist ein Essen, was man einfach nicht selber macht. Dat jibbet nur aufe Straße. Wie Currywurst auch.
Grüße
Straßen-Po.mmes
Kleines Update… Problem hat sich wohl selber geklärt, ich war heute da nur um zu sehen dass der Dönerladen dicht gemacht hat, jemand meinte war Gesundheitsamt. Scheinbar „Gammelfleisch“, ob das nun wieder stimmt ist ne andere Frage. Aber fragen kann ich ihn jetzt jedenfalls nicht mehr =P
Danke für Eure Hilfe, dass sich das natürlich über Monate hinweg hinzieht und dann plötzlich selber löst hätt’ ich nicht gedacht… Jetzt brauch ich wieder nen neuen Dönermann…
Für mich als Alergiker hört es sich auch eher nach einer „Unverträglichkeit“ an. Ich würde in jedem Fall mal zum Hausarzt gehen. Der ALergologe kann bei internistischen Problemen nicht viel tun und der Internist nicht bei alergischen Reaktionen. Daher sollte der Hausarzt erstmal entscheiden ob Alergietest oder Internist.
Bei 6 Stunden Abstand hört es sich nach Darm an. Bin aber, wie gesagt, kein Mediziner.
Ansonsten einfach ohne Paste bestellen.
Hi!
Na ja, der nächste Dönermann bezieht doch den gleichen Industriebrei. Döner werden doch immer von großen Firmen zusammengebraut.
Ich verstehe den Hype einfach nicht. Da gibt es keine Fleischfasern mehr, überall die gleiche Gewürzverstärkermischung… Fleischabfälle und Chemiewürze. *würg
Für den Preis eines Döners bekommt übrigens 1/2 kg Putenschnitzel, also 3-4 Stück. Die sind so schnell gebraten, wie man beim Türken in der Schlange steht.
Cheers!
Mika