Meine 10 Monate alte Enkelin hatte einen Erstickungsanfall,nachdem sie eine halbe Stunde zuvor ein Blatt der Physalisblüte im Mund hatte.
Zudem hatte sie kleine Bläschen um den Mund und geschwollene Wangen.
Ist es möglich, dass die Atemnot und die anderen Symptome durch die
getrockneten Blütenblätter der Physalis ausgelöst wurden?
Hallo Judith,
möglicherweise eine Allergie. Ich tippe allerdings eher auf eine handfeste Vergiftung durch mannigfaltigste Pestizide, Fungizide oder Schwefelung. Exotische Früchte sind überwiegend belastet mit diversen Pflanzenschutzrückständen. Hoffentlich gehts der Kleinen wieder besser.
Es wird ja sogar dringend empfohlen, die Beere trotz ihrer „natürlichen“ Umverpackung nocht zu waschen.
Beste Grüße
Annie
Hallo Annie,
Es wird ja sogar dringend empfohlen, die Beere trotz ihrer
„natürlichen“ Umverpackung nocht zu waschen.
Nicht oder noch ?
LG von Suse
Hallo Suse,
Es wird ja sogar dringend empfohlen, die Beere trotz ihrer
„natürlichen“ Umverpackung nocht zu waschen.Nicht oder noch ?
Lies doch einfach noch einmal den gesamten Satz oder gar das ganze Posting von Annie, dann sollte Deine Frage ziemlich eindeutig beantwortet sein.
Im Klartext: wenn sie davon schreibt, dass exotische Früchte oftmals mit Pestiziden und ähnlich giftigem behandelt sind, dann wird man wohl zum WASCHEN raten, meinst Du nocht?
Viele Grüße
Aquilegia A.
Noch zu waschen owt
.
Hallo Aquilegia A.,
ich hab das schon verstanden, aber der Korrektheit halber fand ich diese Nachfrage durchaus berechtigt, zumal das ‚noch‘ in diesem Satz rhetorisch überflüssig ist.
Grüße von Suse
Hallo,
ich möchte wegen der Pestizidbelastung hinzufügen, die Früchte aus den Samen selbst als Zimmerpflanze zu ziehen.
Gruß Rosa
Ja, ist möglich
Hallo Judith,
Physalis gehört zu den Nachtschattengewächsen, die die giftigen Stoffe vor allem in den Blüten, Blättern & Stängeln horten. Wenn die Kleine an der getrockneten Blüte genascht hat, ist eine allergische (Kreuz)Reaktion z. B. mit Tomate durchaus drin.
Grüße
Renee
PS.
Ich würde nach dieser Nummer zum Allergologen gehen, vielleicht ist die Maus noch gegen anderes allergisch. Ich habe durch meine Allergien irgendwann Asthma bekommen und das muss nun wirklich nicht sein.