Allergie gegen Diclofenac und Novalgin

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin stark allergisch gegen Diclofenac und Novalgin - bei beiden Wirkstoffen schwillt meine Zunge an und ich bekomme Atemnot. Da ich auf eine Wiederholung dieser Erfahrung gern verzichten möchte, hier meine Frage: Was haben die beiden gemeinsam?
Ich bin nämlich etwas verunsichert, da ich nicht weiß welche Schmerzmittel ich noch bedenkenlos nehmen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Hallo Roland,
Diclofenac und Novalgin (Wirkstoff Methamizol) senken beide Schmerzen, allerdings auf unterschiedliche Art und Weise, d.h. sie haben verschiedene Angriffspunkte im Körper. Nehmen Sie zusätzlich regelmäßig weitere Medikamente ein? Eine Kombination dieser Medikamente mit Diclo oder Methamizol könnte zu einer allergischen Reaktion führen.
Alternativen, die einen ähnlichen Angriffspunkt haben wie Diclofenac und ebenfalls gegen Schmerzen wirksam sind, wären Paracetamol, Ibuprofen oder ASS (Acetylsalicylsäure = Aspirin).
Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Schmerzmittel, die allerdins zentral wirksam sind (Morphinderivate, Opiate, opiatähnliche Substanzen) und bei einfachen Schmerzzuständen nicht anzuraten sind.
Sprechen Sie doch mit Ihrem Arzt über diese Allergie, die eventuell näher untersucht werden sollte bzw. es sollten die eventuell zusätzlich eingenommenen Medikamente „unter die Lupe“ genommen werden.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Was diese Mittel gemeinsam haben, ist nicht so leicht zu erklären. Sie gehören nicht mal zur gleichen übergruppen der Schmerzmittel -sprich Diclofenac gehört zu den sauren entzünsungshemmenden teils fiebersenkenden Analgetika.
Sie hemmen deshalb die Cyclooxygenase, ein Enzym, das auch für den Magen wichtig ist und deshalb soll man sie immer nach dem Essen nehmen.
Diclofenac ist genauer noch ein Arylessigsäure-Derivate wohingegen Novalminsulfon oder Methamizol zu der Gruppe der nichtsauren antipyretischen antientzündlichen Analgetika gehören, genauer zu den Pyrazolone. Es gibt nichts, was sie gemeinsam haben. Schon mal drüber nachgedacht, ob es eher eine Hilfsstoffallergie ist? Ich würde mich mal testen lassen.
Ich habe noch mal gegooglet bei einer Seite, wo ich immer mit Allergien schaue, wenn ich was wissen möchte. Da stand was interessantes. Lese es selbst.
Denn was dir gegeben wird, gehört eigentlich in die Hand des Arztes, würde dir raten, es vorher testen zu lassen. Es gebe sonst noch Tramadol und Tilidin, die gehören zu einer komplett anderen Gruppe, nur wer sagt dir, das du nicht auch darauf reagierst?

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Ar…

Also ich wünsche dir alles gute und viel Glück. Bye PD

Hallo Roland, da ich mich da nicht genug auskenne, kann ich dir nur empfehlen, dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt zu wenden.