Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen beim Bäcker ein neues Brot ausprobiert, nach dem Essen bekam ich Luftnot und ein fleckiges Gesicht. Es stellte sich heraus, daß Haselnüsse in dem Brot verarbeitet wurden und ich darauf allergisch reagiert habe. Was kann ich gegen eine Allergie gegen Haselnüsse tun? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo,
Ich würde ein Hautarzt konsultieren oder keine Lebensmittel mit Haselnüssen essen.
Hallo M!
Leider gibt es keine Therapie gegen Lebensmittelallergien. Das einzige, was man tun kann, ist Karenz, also Verzicht auf alles mit Haselnuss drin. Daran sollte man sich auch halten, denn mit Luftnot ist nicht zu spaßen.
Am besten gehst du schnellstmöglich zu einem Experten(einen aus dem richtigen Leben, nicht so wie wir:smile: ) und lässt dich diagnostizieren / beraten.
Liebe Grüße,
Manuela
Hallo, da hilft nur der totale Verzicht.
AUF JEDEN FALL ZUM ALLERGOLOGEN, WENN DAS ABWEHRSYSTEM ANGEGRIFFEN IST UND VERSEHENTLICH HASELNUSS GEGESSEN WIRD KANN AUCH EIN ALLERGIESCHOCK ENTSTEHEN!
Allergien sind ein großes Thema und eine umfangreichere Krankheit. Da ist es wohl nicht mehr möglich, eine schnelle Möglichkeit zu erwähnen. Ich selbst habe keine Allergien. Vielleicht haben andere die gleiche Allergie wie Sie selbst und können Ihnen dadurch Ihre Erfahrungen mitteilen.
Eine Allergie weißt wohl immer auf große Abwehr hin. Viele fühlen sich unbewusst von Dingen bedroht, die eigentlich völlig harmlos sind. Aber gerade weil es Betroffenen unbewusst ist, bekommen Sie eine Allergie. Durch Bewußtmachung (ehrliches mutiges Hinschauen und Auseinandersetzen) könnte die Allergie gemildert und geheilt werden.
Mein Rat ist das Buch Aggression als Chance von Rüdiger Dahlke, der sich damit sehr detalliert auseinandersetzt und alles genau erklärt.
Hallo,
da kann ich dir nur sagen, ess nichts wo Hasselnüsse drin sind. Ich werde grad desensibilisiert gegen Hausstaubmilben, ich weiss nicht ob es auch eine gegen Hasselnüssen gibt. Du solltest am besten die Finger von Nüssen lassen.
Wünsch dir alles Gute
lg Michaela
Hallo,
erstens Haselnüsse und vielleicht zur Sicherheit auch andere Nüsse meiden, da es Kreuzallergien gibt.
Dann würde ich einen Bluttest beim Arzt machen lassen. Aber aufgrund dieser Symptome würde ich Nüsse- auch in noch so geringer Menge meiden und für den Notfall - nach Absprache mit einem Arzt ein Norfallset mit mir tragen. Heisst wahrscheinlich in ihrem Fall ein Antiallergikum, Cortison und ggf sogar ein Adrenalinpen, eine Art Autoinjektor, der eine anaphylaktische Reaktion verhindern soll.
Also nochmals sehr vorsichtig mit Nüssen sein.
Heisst im Klartext gegen die Allergie kann man direkt nichts maachen ausser meiden und für den Notfall gewappnet sein- kann nämlich sehr gefährlich sein so eine allergische Reaktion.
Grüße Janosch