Allergie gegen Kontaktlinsen?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit komische Symptome und kein Arzt findet heraus, was mir fehlt. Angefangen haben sie eigentlich ziemlich zeitgleich mit dem Datum, an dem ich meine Kontaktlinsen bekommen habe.
Dabei läuft es meistens so ab, dass ich erst einen schlechten Magen habe, das Zittern anfange, denke, dass mein Kreislauf gleich zusammenkippt und dann wird mir so übel, dass ich mich übergeben könnte. Mit dem Kreislauf habe ich schon öfter Probleme und habe immer wieder das Gefühl, dass ich gleich zusammenklappe.
Ich war deswegen schon beim Cardiologen, beim Internisten und beim Gastroenterologen. Aber keiner hat bis jetzt was gefunden. Sie meinten nur, dass bei mir alles in Ordnung ist und mir nichts fehlt! Mein Hausarzt kann mir da auch nicht weiterhelfen!
Jetzt meine Frage: Weiß irgendwer, ob das mit den Kontaktlinsen zusammenhängen könnte? Also dass ich irgendwie auf sie allergisch bin und sich das dann auf meinen Kreislauf auswirkt?
Momentan versuche ich mal, eine Woche keine zu tragen, um zu schauen, ob es besser wird! Leider bin ich sportlich sehr aktiv und da sind sie natürlich sehr praktisch !
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
DANKE schon mal im Voraus!

Hallo,
also eine KL-Allergie äussert sich anders, von Kreislaufbeschwerden ist mir nichts bekannt. Kann es sein, dass Dir lediglich vom Einsetzen übel wird und sich das im Laufe der stunden bessert?

Nein, das ist es ja. Ich spüre die Kontaktlinsen kaum und auch beim Einsetzen oder Raustun gibt es keine Probleme. Sie brennen nicht und meine Augen sind nicht gerötet oder sonst irgendwas. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von ihnen kommt, aber es findet keiner etwas :confused:
Danke für die schnelle Antwort!

Dann würde ich es nochmal abklären lassen, so wie ich es lese, warst Du noch nicht beim Neurologen. Auf jeden Fall noch mal zum Hausarzt gehen und auf Problematik hinweisen, die KLs als Ursache kann man mit Sicherheit ausschließen. Zur 100% Sicherheit kannst Du die Linsen ja mal ein paar Tage rauslassen und sehen, wie es dann ist. Aber das einzige, was bei KLs manchmal Allergien auslöst ist das Pflegemittel und das macht ganz andere Symptome . Alles Gute für Dich!

Hallo kaaarin,

ich bin kein AA oder Optiker.

Deine Idee, mal auf die KL zu verzichten ist sicher richtig. Eine Allergie könnte ich mir nur auf die Konservierungstoffe einiger Reinigungsprodukte/Pflegemittel vorstellen, aber die dürften eher lokal, d.h. am Auge, Irritationen hervorrufen.

Evtl. mal mit dem AA/Optiker sprechen, andere Pflegeprodukte wählen, u.U. auch etwas teuere, die keine Konservierungstoffe enthalten.

Ich halte es für einen zeitlichen Zufall, aber melde Dich gerne, wenn Du weitere Informationen hast, vlt. fällt mir noch etwas ein.

Du solltest aber mal deine Sehprobleme genauer bennen, also Dioptrien, Astigmatismus usw., welche KL trägst Du?

Gruß Volker

davon habe ich noch nicht gehört.

mir scheint tatsächlich die sicherste Methode, die Linsen einfach mal einige Zeit nicht zu tragen, dann wirst du sehen, ob es daran liegt…

Hey, sorry da kann ich leider nicht helfen. Das ist tatsächlich ein Fall für den Arzt.

LG

Hey Kaarin,

das ist natürlich echt blöd. Gut, dass du zumindest die Sicherheit hast, dass es nicht an Herz oder Magen-Darm liegt. Ich persönlich habe noch nie etwas von einer Allergie gegen Kontaktlinsen gehört, allerdings ist das sicherlich nicht unmöglich. Besteht die Möglichkeit, dass es auch das Mittel, in dem die Linsen vor dem Einsetzen liegen, sein könnte?
Hast du schon mit demjenigen, der dir die Linsen gegeben hat (Optiker, Augenarzt) gesprochen ob er so etwas kennt?
Es ist allerdings ungewöhnlich, dass du am Auge nichts merkst, sondern gleich der ganze Körper reagiert. Aber auch das ist - wie alles in der Medizin - nicht unmöglich.
bei so etwas hilft nur das, was du gerade machst: „Versuch und Irrtum“ über Auslassversuche. Vielleicht dann auch eine andere Flüssigkeit zum Einlegen.

Viel Glück und ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein kleines Bisschen weiterhelfen

Hallo,
danke für die Antwort!
Also nach einer Woche ohne Kontaktlinsen hatte ich heute wieder so einen Anfall^^ Also kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt… Trotzdem dankeschön fürs Zeit nehmen und Antworten :smile:
Ich hoffe, man findet noch heraus, was es ist^^ Schön langsam nervts^^
DANKE

Tut mir leid, aber da bin ich auch überfragt. Kann ja auch das Pflegemittel sein…
Manchmal liegen auch Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Wie das erstemal Tragen von Kontaktlinsen und eine Magenverstimmung…
Möglich wäre auch, dass die Werte nicht stimmen. Bei falschen Werten kann schon mal Kopfschmerz oder Schwindel auftreten.
Das mit dem Austesten und eine Zeit die Linsen weglassen, finde ich sehr gut. Würde diese sogar zwei bis drei Wochen nicht tragen und dann mal schauen, ob sich alles normalisiert…
Drück die Daumen, dass Sie bald den Grund Ihrer Beschwerden finden.
Herzliche Grüsse

Hallo, ich hatte schonmal eine Kundin, die nach dem Einstetzen der Linsen einen Kreislaufkolaps bekam.
Wenn du die Beschwerden nur beim Linsentragen hast wuerde ich den Linsentyp wechseln.(Tageslinsen)
Trinkst du genug Fluessigkeit (Wasser)? Das hat auch noch
einen Einfluss.
Ich bin zur Zeit in Indien, daher hab ich mich so spaet
gemeldet.
Alles gute