Allergie gegen Obst und Gemüse und die Folgen

Hi,
vorweg, ich bin Multiallergiker und Allergien sind für mich nichts besonderes. Allerdings ist es diesmal etwas heftiger.
Folgender Fall, ich habe vor einigen Monaten gemerkt, dass ich auf nahezu alle Obst- und Gemüsesorten allergisch reagiere. Die Vermutung von meiner Mutter und mir ist das ich die Fruchtsäure oder die Fruktose nicht vertrage. Durch das fehlende Obst und Gemüse habe ich wahrscheinlich einen sehr schlechten Vitaminhaushalt. Anfang dieser Woche habe ich dazu noch einen Tick im linken Auge(leichtes Zucken des Augenlids) sowie in meiner linken Hand(Zittern und verkrampfen) bekommen. Ich habe die Befürchtung, dass das mit den fehlenden Vitaminen zusammen hängt.

Ich wollte fragen was ihr empfehlen könnt, evtl. kennt einer dieses „Phänomen“ aus dem Bekanntenkreis oder von sich selbst. Bevor der Tipp kommt zum Arzt zu gehen, das mache ich nächste Woche Mittwoch.

Lg Knerd

PS: Falls das Brett das falsche ist, bitte verschieben :smile:

Hallo,

Folgender Fall, ich habe vor einigen Monaten gemerkt, dass ich
auf nahezu alle Obst- und Gemüsesorten allergisch reagiere.

Wurde das durch Allergietest bestätigt?

Die Vermutung von meiner Mutter und mir ist das ich die
Fruchtsäure oder die Fruktose nicht vertrage.

Was sagt der Arzt???

Durch das
fehlende Obst und Gemüse habe ich wahrscheinlich einen sehr
schlechten Vitaminhaushalt.

Du hast einfach gar kein Obst und Gemüse mehr gegessen???
Und auch keine Vitamine zu dir genommen?

Anfang dieser Woche habe ich dazu
noch einen Tick im linken Auge(leichtes Zucken des Augenlids)
sowie in meiner linken Hand(Zittern und verkrampfen) bekommen.
Ich habe die Befürchtung, dass das mit den fehlenden Vitaminen
zusammen hängt.

Muskelkrämpfe und Lidzucken sind typische Kennzeichen eines Magnesiummangels!

Ich wollte fragen was ihr empfehlen könnt, evtl. kennt einer
dieses „Phänomen“ aus dem Bekanntenkreis oder von sich selbst.

Dieses Phänomen nennt sich „gefährlicher Leichtsinn“…

Bevor der Tipp kommt zum Arzt zu gehen, das mache ich nächste
Woche Mittwoch.

Es gibt keinen anderen Tipp!

Hör auf mit deinen Selbstdiagnosen und Selbsttherapien und wende dich an deinen Facharzt!
Wenn deine Vermutung sich dort bestätigt, wird er dir auch eine Ernährung zusammenstellen können, die ohne Mangelerscheinungen verläuft.

Sorry, aber ich finde echt verantwortungslos, was du dir und deinem Körper da gerade antust!

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Sorry, aber ich finde echt verantwortungslos, was du dir und
deinem Körper da gerade antust!

Was macht er denn? Er hat doch so gut wie gar nichts über sein Ernährungsverhalten geschrieben. Nur, dass er überempfindlich auf das meiste Obst und Gemüse reagiert. Was dichtest du denn da in den Text hinein? Ich verstehe dich nicht.

LG Barbara

6 Like

Hi,

Du hast einfach gar kein Obst und Gemüse mehr gegessen???
Und auch keine Vitamine zu dir genommen?

Vitamine sind, nebenbei bemerkt, auch in Fleisch, Milch und Eiern.

Gruß S

3 Like

Hi,

Hallo,

Folgender Fall, ich habe vor einigen Monaten gemerkt, dass ich auf nahezu alle Obst- und Gemüsesorten allergisch reagiere.

Wurde das durch Allergietest bestätigt?

Nein, mein Rachen, meine Zunge und meine Lippen schwellen an.

Durch das fehlende Obst und Gemüse habe ich wahrscheinlich einen sehr schlechten Vitaminhaushalt.

Du hast einfach gar kein Obst und Gemüse mehr gegessen???
Und auch keine Vitamine zu dir genommen?

Doch gekochtes, da ich diese Probleme nur mit rohem Obst und Gemüse habe.

Ich wollte fragen was ihr empfehlen könnt, evtl. kennt einer dieses „Phänomen“ aus dem Bekanntenkreis oder von sich selbst.

Dieses Phänomen nennt sich „gefährlicher Leichtsinn“…

Das wird mir auch über meinen Inlinerfahrstil gesagt.

Bevor der Tipp kommt zum Arzt zu gehen, das mache ich nächste Woche Mittwoch.

Es gibt keinen anderen Tipp!

Hör auf mit deinen Selbstdiagnosen und Selbsttherapien und wende dich an deinen Facharzt! Wenn deine Vermutung sich dort bestätigt, wird er dir auch eine Ernährung zusammenstellen können, die ohne Mangelerscheinungen verläuft.

Diese, wie du sie nennst, Selbsttherapien und Selbstdiagnosen sind genau das was ich seit meinem 6. Lebensjahr mache wenn ich etwas nicht vertrage, ich esse es einfach nicht oder ich halte mich davon fern, z.B. Säugetiere außer Menschen.

Sorry, aber ich finde echt verantwortungslos, was du dir und deinem Körper da gerade antust!

Wieso? Du weißt doch nicht was ich sonst noch esse, bzw. ob ich Tabletten nehme.

Es grüßt
Yvisa

Lg Knerd

1 Like

Hi,
bis auf Milch nehme ich auch den Rest zu mir.

Lg Knerd

Hi,

Hallo,

Sorry, aber ich finde echt verantwortungslos, was du dir und deinem Körper da gerade antust!

Was macht er denn? Er hat doch so gut wie gar nichts über sein Ernährungsverhalten geschrieben. Nur, dass er überempfindlich auf das meiste Obst und Gemüse reagiert. Was dichtest du denn da in den Text hinein? Ich verstehe dich nicht.

Ich gehe mit meinem Körper schon nicht ganz freundlich um, ich knabber an meinen Fingern, nicht nur die Nägel, habe ein zeitlang recht viel Energydrinks getrunken, habe gesundheitlich bedingt, fast gar keinen Sport gemacht und auch, sicherlich alterbedingt, fast jeden Abend ein Bier mit meinem Cousin zusammen getrunken.
Bis auf das Nägelgekaue habe ich alle diese Sachen abgestellt und versuche gesünder zu leben. Sport ist für mich immer noch aufgrund des Asthmas eine Qual und außer Inliner fahren kann ich nichts wirklich machen.

LG Barbara

Lg Knerd

2 Like

Hallo,

in deinem Ursprungsbeitrag war das nicht erkennbar.

Wenn du nur Rohkost nicht verträgst, dann wäre es schön gewesen, du hättest es auch ebenso geschrieben.

Auch gekochtes Gemüse enthält Vitamine, wenn auch in geringerer Menge…

Wenn du Vitamintabletten genommen hast, warum kommst du dann auf die Idee es handele sich um einen Vitaminmangel??

Wer unvollständig fragt, bekommt eben auch unpassende Antworten…

Nichtsdestotrotz sind deine von dir geschilderten Symptome (falls genauso vorhanden), die klassischen Magnesiummangelerscheinungen.

Magnesium findet sich vorallem in Nüssen, Getreide und Milchprodukten, aber auch in vielen Gemüse- und Obstsorten.

Vorerst kann man diese Mangelerscheinungen durch Magnesiumpräperate wieder in den Griff kriegen.

Langfristig solltest du deine Ernährung so anpassen, das trotz der Allergien keine so starken Mangelerscheinungen auftreten.

Eine genaue Absprache mit deinem Arzt wird somit unumgäglich sein.
Evtl. macht ein Termin bei einem Diätassistenten ebenfalls Sinn…

Ich hoffe die Antwort passt nun besser zu deiner Frage ;o)

Es grüßt
Yvisa

2 Like

Hallo,

um bei dem hiesigen Nahrungsmittelangebot einen Vitaminmangel zu entwickeln, muss man sich schon sehr schräg oder einseitig ernähren.

Überlege mal, was arme (nicht die ärmsten) Menschen in anderen Ländern zu essen haben ohne gleich an Vitaminmangel zu erkranken oder was unsere Eltern / Großeltern im und nach dem Krieg zu futtern hatten. Und erst Deine Ururgroßeltern - zu deren Zeit gab es im Winter kein frisches Gemüse oder Obst zu kaufen und einen eigenen Garten hatte damals auch nicht jeder. Da gabs halt Eingekochtes, also Konserven.

Auch gekochte Kartoffeln enthalten z.B. noch ausreichend Vitamin C, ebenso Sauerkraut. Andere Vitamine bekommst Du u.A. aus Milch, Nüssen, Vollkornbrot, Eiern etc.

Mach Dich nicht selbst verrückt und / oder geh zum Arzt.

Gruß, Paran

Hallo,

noch ein Zusatz: wohnst Du alleine oder mit Freund/in oder mit Eltern zusammen?

Frage nur, weil die ganze Lebenssituation sich sehr auf das Wohlbefinden auswirkt.
Überbesorgte oder sehr fordernde Freunde, Mitbewohner, Elternteile können ein schlimmeres Problem sein (können!, nicht müssen), als eingeschränkte Ernährung.

Gruß, Paran

1 Like

Hi,
ich wohne alleine, aber gehe jeden Tag zu meinen Eltern essen. Meine Freunde sind nicht wirklich fordernd.
Lg Knerd

Hallo,

Hai!

Überlege mal, was arme (nicht die ärmsten) Menschen in anderen
Ländern zu essen haben ohne gleich an Vitaminmangel zu
erkranken

Da man davon ausgeht das etwa ein drittel der Weltbevölkerung unter
Vitaminmangel leidet wäre ich mit solchen Asusagen vorsichtig.
https://members.weforum.org/pdf/Initiatives/GHI_2004…

Vitaminmangel heißt ja nicht das man direkt daran zu grunde geht,
für eine schlechtere geistige Entwicklung wird sie allerdings sehr
wohl verantwortlich gemacht.

Der Plem

1 Like

Hallo,

Studien in allen Ehren, aber m.W. weiß man noch nicht, wieviel Vitamin C ein Mensch braucht.
Die von Experten empfohlenen Mengen sind selbst unter europäischen Ländern dermaßen unterschiedlich, dass sich nur schlußfolgern läßt: es ist nicht bekannt. Man weiß, ab welchem Wert z.B. mittelfristig Skorbut auftritt. Aber das ist verglichen mit den empfohlenen Tagesdosen eine sehr geringe Menge.
Frage mich daher, auf welcher Datenbasis solche Studien erstellt werden oder ob es da nicht vor allem um fettlösliche Vitamine geht (konnte die Studie auf dem Bildschirm leider nur ganz schmal und zu klein zum lesen aufrufen, reichte gerade für die Überschriften).

An fetter und eiweißreicher Nahrung mangelt es auf der Welt verm. mehr, als an Nahrung mit wasserlöslichen Vitaminen aus Obst und Gemüse.
Für Vitamin C reichen oft schon Wildkräuter (sprich Unkraut).

Und: wer sich nicht ohne Mangelerscheinungen ernähren kann, sich also nahezu gar keine Gemüse, Hülsenfrüchte, Fette oder Milchprodukte leisten kann, sondern z.B. nur Kohlehydrate wie Brot, Reis oder Hirse, gehört m.E. zu den Ärmsten der Welt.
Wenn dies 1/3 der Weltbevölkerung betrifft, ist das sehr alarmierend - damit hatte ich nicht gerechnet. Aber es ist schnell schlechter geworden in den letzten Jahren.

Aber retour zum Posting: bei dem hier geschilderten Problem auf Rohkost verzichten zu müssen, ist ja vor allem Vitamin C von Bedeutung, ev. noch A.

Vitaminmangel heißt ja nicht das man direkt daran zu grunde
geht,
für eine schlechtere geistige Entwicklung wird sie allerdings
sehr
wohl verantwortlich gemacht.

Der Poster ist erwachsen, die Probleme sind körperlich und anscheinend recht schnell aufgetreten. Hört sich m.E. nicht nach schlechterer geistiger Entwicklung an, auch nicht nach Vitaminmangel - m.E. aber ich bin kein Mediziner.

Gruß, Paran

1 Like

Hi,
ja ich bin erwachsen und habe diese Problem so massiv erst seit ca. einem halben Jahr. Ansonsten geht es mir auch ziemlich gut, daher scheinen mir Mangelerscheinungen auch recht unwahrscheinlich.
Lg Knerd

Allergietest
Hi!
Nichts kann einen Allergietest beim Arzt ersetzen.

Noch die Anmerkung: Viele sind nicht auf Obst und Gemüse allergisch, sondern auf Pestizide. Mal unbehandelte Lebensmittel probiert?

Genauso wie viele Bäcker nicht auf Mehlstaub allergisch reagieren, sondern auf die Zusatzstoffe in den Backmischungen…

Nur ein Gedanke

Grüße
kernig

Hi,
meine Eltern haben nur Bio.
Lg Knerd

1 Like

Hallo Knerd,

man hat ja auch ein ganz gutes Körpergefühl und wenn du seit deinem 6 Lebensjahr schon herausgefunden hast- durch deinen gesunden Menschenverstand- was dir gut tut und was nicht, dann kannst du ja nicht so viel falsch gemacht haben :wink: Das wichtigste Alarmsignal bei Unverträglichkeit sind ja deine genannten Symptome, dass muss nicht zwingend immer ein Arzt noch bestätigen, nur eben wenn man sich nicht sicher ist.

Du könntest dir allerdings durch umfassende Allergietests die Sicherheit holen, damit du nicht aus Versehen mal was zu dir nimmst was lebensbedrohende Folgen für dich haben könnte.

Wegen der Vitamine und Mineralien die eventuell durchs kochen verloren gehen… Kauf dir einen Dampfgarer- so einen wo man mehrere „Stockwerke“ übereinander auf einmal garen kann- falls Du so ein Ding nicht schon hast :wink: Schonender kann man nicht garen und der Geschmack ist einmalig… ich bin durch so ein Gerät dazu gekommen gekochte Kohlrabi zu essen und sie lieben zu lernen (hätte ich sonst nie angerührt)… besser kann gekochtes nicht schmecken und ich kann mir vorstellen dass man da auch Obst mit dünsten kann damit die allergieauslösenden Enzyme zerstört werden. Dosenobst ist aufgrund des zugesetzen Zuckers ja nur bedingt eine Alternative.

LG
Marion

Hi,
Danke für die Info :smile: Werde ich mir mal angucken.
Lg Knerd