Allergie gegen Schweiß?

Hallo Experten,

klingt zwar komisch, aber kann man gegen seinen eigenen Schweiß allergisch sein? ich meine das wäre ja dann echt hart, denn man schwitzt ja fast ständig…

wissensdurstige Grüße
MiND

Hi Mind,
Deine Frage kann ohne Details natürlich nicht so einfach beantwortet werden. Prinzipiell kann jeder gegen alles allergisch sein, so auch gegen seinen (ihren) eigenen Schweiss. Es kommt halt drauf an, wie sich so einen Allergie äußert; rote Flecken, Juckreiz… Ist aber glücklicherweise recht selten, und man kann üblicherweise auch etwas dagegen tun.
Falls Du eine konkrete Frage hast, lass es mich wissen
Gruß Synapse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

keine Ahnung ob es sowas gibt, könnte ich mir aber gut vorstellen, denn der Mensch kann ja bekanntlich gegen alles mögliche allergisch sein.
Mein erster Gedanke war aber, ob man da nicht vielleicht zuerst prüfen sollte, ob die Allergie nicht in Verbindung mit einer bestimmten Substanz entsteht, wie z.B. ein Bestandteil eines Deosprays oder ob die Allergie erst auftrat, nachdem man etwas neues ausprobiert hat.

Gruß
roland

Hallo!

Also ich glaube, gegen meinen Schweiß allergisch zu reagieren. Allerdings nur im Sommer und nur im Intimbereich.

Das äußert sich dann in Rötung, Jucken, Wundscheuern (von Nähten u. ä. des Slips)

Seit ca. 2 jahren verwende ich ein Intimdeo, seitdem ist es besser. (Abgesehen davon riecht es dann ja auch nicht mehr so unangenehm.)

Wenn es ganz schlimm ist, weil sehr warm ist, rasiere ich die Haare weg.

Gruß
Carmen

Bin keine Expertin für sowas, nur kleine Krankenschwester.
Es gibt verschiedene Formen der Autoimmunreaktionen. Bis hin zur Auflösung des eigenen Körpers durch den eigenen Körper. Wenn’s sehr schlimm schon ist, dann würde ich einen Fachmenschen suchen und mich vorstellen. Wenn nicht, empfehle ich immer Rotbuschtee, täglich 1 l. Der fängt erst nach einer Weile von bis zu 2 Jahren richtig zu wirken an, bringt aber das Immunsystem dann auch stabil wieder ins Gleichgewicht. Er hat keine Nebenwirkungen. Mir hilft er mit meinen belustigenden Allergien seit Jahr und Tag.

Außerdem befinden sich im Schweiß 2 verschiedenen Bakterienformen. Darauf lässt sich natürlich auch eine Allergie entwickeln. An einem Gegenmittel wird gerade geforscht. Gegen die Bakterien.

Gruß
R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für eure Kommentare!
Selber betrifft es mich glaube ich nicht, aber ich habe auch ab und zu Rötungen und leichten Juckreiz auf der Haut. Doch es hält sich in Grenzen und ich denke es liegt meistens am falschen Duschgel (ph-Wert etc.).

Es kam mir nur in der Sinn, ob es möglich wäre und wie es aussieht ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass es sowas gibt.

Gruß
MiND