Hallo, habe ein rießen Problem. Ich bin jetzt seit sechs Wochen mit meinem Freund zusammen und jedesmal wenn wir uns Küssen beginnt es in meiner Oberlippe zu pochen, darauf folgt das es höllisch juckt und über Nacht reißt die Lippe dann auf (wahrscheinlich beise ich die ganze zeit darauf rum)Erst dachten wir es war sein Zungenpiercing, aber das hat er nun schon seit einigen Wochen rausgemacht,womit wir das außschließen können. Allergien habe ich eigentlich keine. Ist es möglich, dass ich gegen den Speichel meines Freundes allergisch bin? Wie kann man das testen?
Würde mich sehr über Antworten freuen…
MFG Angelina
Hallo,
klingt stark nach Herpes labialis, auch Lippenherpes genannt. Es wird durch einen Virus verursacht.
Geh zum Arzt und lasse es untersuchen. Der wird Dir dann eine antivirale Salbe verschreiben. Bis zum Abklingen der Symptome, solltest Du auf das Küssen verzichten. Die Viren bleiben im Körper und können durch Ekel, Schreck, Erkältungsinfekte, Lippenverletzungen etc. jederzeit wieder aktiviert werden. Wenn Du die ersten Anzeichen einer Schwellung der Lippe bemerkst, sofort wieder die Salbe darauf schmieren.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
klingt stark nach Herpes labialis, auch Lippenherpes genannt.
Servus Kerstin,
wieso klingt das nach herpes labialis?
Es wird durch einen Virus verursacht.
Geh zum Arzt und lasse es untersuchen. Der wird Dir dann eine
antivirale Salbe verschreiben.
Es wundert mich, daß gerade Du (siehe Deine ViKa) so ‚aus dem Stand‘ ‚antivirale‘ Salben „zum Abklingen der Symptome“ empfiehlst. Diese Virustatika sind, was die Nebenwirkungen anbelangt, schon aus Sixht der ‚Roten Liste‘ eher eine Blackbox.
Bis zum Abklingen der Symptome,
solltest Du auf das Küssen verzichten. Die Viren bleiben im
Körper
auch wenn sie nicht küßt
und können durch Ekel, Schreck, Erkältungsinfekte,
eine Stunde an der Sonne
Lippenverletzungen etc. jederzeit wieder aktiviert werden.
Wenn Du die ersten Anzeichen einer Schwellung der Lippe
bemerkst, sofort wieder die Salbe darauf schmieren.
Gruß Kerstin
Verzeih mir Kerstin,
aber das einzig sinnvolle in Deiner Empfehlung steht am Anfang und heißt „Geh zum Arzt.“ Der hat nämlich den Vorteil, den wir hier nicht haben: er kann sich die Lippe anschauen.
Gruß Kai
5 „Gefällt mir“