Allergie gegen Tätowierfarbe nach Jahren?

Moinsen,

ich habe zwei Tattoos, die ich schon einige Jahre habe.
Hatte auch nie Probleme damit.

Nun ist es seit gestern so, daß nur an dem einem Tattoo (Handgelenk Innenseite) einige Stellen angeschwollen sind und jucken. Die Schwellungen passen auch genau auf das Motiv, es ist also nicht einfach so eine Reaktion der Haut, zufällig an der Stelle wo das Tattoo ist, sondern ich habe quasi derzeit ein Relief-Tattoo…

Ich weiß, Allergien können von heute auf morgen auftreten und da ich seit nahezu 30 Jahren schon an Heuschnupfen, also Pollenallergie, leide, bin ich auch vermutlich gefährdet, weitere Allergien zu entwickeln.

Aber hier kann ich ja jetzt, wenn’s wirklich die Farbe sein sollte, nicht von heute auf morgen den auslösenden Stoff entfernen!

Also Frage… Klingt das logisch? Daß man auf die Schnelle so eine Allergie entwickelt? Auch daß diese dann nur an einer Stelle auftritt, nicht aber beim zweiten Tattoo (Fußgelenk)?
Und wenn ja, dann denke ich, muß das Tattoo entfernt werden, aber wird bei sowas überhaupt die Farbe komplett aus der Haut entfernt? Zahlt in diesem Fall die Krankenkasse die Entfernung?

Das wäre absolut blöd, weil ich an sich gerade auf mein drittes Tattoo spare :frowning: Natürlich geht die Gesundheit vor…

An sich blöd, in einem Forum eine solche Anfrage zu schreiben, der Arztbesuch wäre naheliegender, werde ich natürlich auch sofort nächste Woche machen… Ich will auch keine Ferndiagnose, sondern eher Einschätzungen, ob das überhaupt jetzt eine Allergie sein kann und wenn ja, wie die Folgen für mich sind (siehe meine Fragen).

LG und einen schönen 4. Advent,
Fabienne

Moin Fabienne
Man kann darüber jetzt akademisch spekulieren, aber das würde uns bzw. Dich nicht weiterbringen.
Du solltest ganz pragmatisch zu einem Hautarzt gehen, der/die die Zusatzbezeichnung „Allergologie“ auf dem Schild hat. Aber keinen anderen Facharzt mit Allergologie, sondern definitiv einen Dermatologen wählen!
Ich war mal bei einer habilitierten Kollegin, die bei mir etliche Tests aufm Rücken (ich glaube 50 Substanzen)gemacht hat und auf eine von den 50 Substanzen hae ich tierisch allergisch reagiert. Seitdem weiß ich, warum ich bestimmte Rasierwässerchen, Parfums etc. nicht vertrage und warum ich schwarze Hosen nicht vertrage usw usf.
Gruß,
Branden