Allergie-hyposensibilisierung

Hallo,
mein freund ist heute leider beim allergie-test für unser traumhaustier frettchen durchgefallen… hat jemand erfahrung ob für frettchen eine hyposensibilisierung möglich ist und falls ja wie lange das dauert und was es kostet?
Danke
Linda

Für wen ist die Behandlung nun gedacht fürs Herrchen oder Fretchen? :wink:)))
Gruß Freckle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein freund ist heute leider beim allergie-test für unser
traumhaustier frettchen durchgefallen

wurde das mit Pricktest (Allergene am Arm eingeritzt) gemacht oder RAST (Bluttest)? Wie stark war beim Pricktest die Reaktion?
Hintergrund der Fragen:
vor knapp 20 Jahren habe ich einen Pricktest machen lassen. Resultat mittelschwere Katzenallergie. Vor 9 Jahren haben wir uns eine Katze geholt weil wir Katzen lieben und ich noch nie Allergieprobleme damit hatte. Später noch einen Kater.
Neulich wieder einen Pricktest. Resultat leichte Katzenallergie. Aber es wurde dann auch noch ein RAST gemacht. Und siehe da: keine Katzenallergie (und auch keine Allergie gegen Bettfedern, Hausstaub und anderes, was noch im Pricktest angeblich vorhanden war).

Der Pricktest ist eine visuelle beurteilung der Hautreaktion mit entsprechend weiter Interpretationsmöglichkeit gerade in zweifelhaften Fällen. Außerdem muss sauber gearbeitet werden, damit es zu keiner Verschleppung der Allergene kommt.

Gruß, Niels

Hatte auch 9 Jahre lang eine Desensibilisierung durchgeführt.
(Pferdehaare, Gräser, Getreide, etc. )

Effekt : NULL !!!

Bin nach der Sensibilisierung mit einer Frau zusammengekommen die Pferde hielt. Hat 2 Jahre gedauert und die Allergien waren weg.

Fazit:
Eine Desensibilisierung (falls möglich) kostet nur Geld
und der Erfolg steht auch nicht fest.

Also einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

viel wichtiger ist die Frage: Wirkt es?

Meine Antwort: Nein! Aus eigener Erfahrung. Hab das 4 Jahre mitgemacht, ua gegen Katzen. Der einzige Effekt war das der Arm in den die Spritzen gingen etwa 4-5 Tage nach der Spritze dick geschwollen war, und ich „Dauer-Erkältet“ war, also ständig geschwollene Augen, Sniefnase…
Dann war ich es irgendwann leid (ich war mittlerweile 15 oder 16) und habs abgebrochen, gegen den Rat des HNO-Arztes der die Sache durchgeführt hat.
Dann hab ich irgendwann was von einer Therapie beim Heilpraktiker gehört (potenzierte Eigenblut-Therapie), diese gemacht, und bin Beschwerdefrei!
Und die Krankenkasse hats auch bezahlt.
Besagter HNO-Arzt hat übrigens auch noch verschiedene andere Allerigen festgestellt, jedes halbe Jahr (jeweils neuer Prick-Test) kamen andere Ergebnisse raus.
Also: Verlasst Euch nciht auf die Aussagen eines Arztes, holt Euch eine 2. Meinung ein. Diese 2. Meinung kann übrigens auch von einem Frettchen-Selbst-Test kommen (mal ins Zoogeschäft, zum Züchter, ins Tierheim gehen und Kontakt pflegen).

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein freund ist heute leider beim allergie-test für unser
traumhaustier frettchen durchgefallen

wurde das mit Pricktest (Allergene am Arm eingeritzt) gemacht
oder RAST (Bluttest)?

hallo,
es wurde so ein „ritz-test“ gemacht. ein bluttest kommt auch noch (ist noch im labor), aber die testen das blut nur auf standdart allergene wie gräser und katze. frettchen ist zu ungewöhnlich, da fehlen die blut-vergleichswerte.

Hintergrund der Fragen:
vor knapp 20 Jahren habe ich einen Pricktest machen lassen.
Resultat mittelschwere Katzenallergie. Vor 9 Jahren haben wir
uns eine Katze geholt weil wir Katzen lieben und ich noch nie
Allergieprobleme damit hatte. Später noch einen Kater.
Neulich wieder einen Pricktest. Resultat leichte
Katzenallergie. Aber es wurde dann auch noch ein RAST gemacht.
Und siehe da: keine Katzenallergie (und auch keine Allergie
gegen Bettfedern, Hausstaub und anderes, was noch im Pricktest
angeblich vorhanden war).

Der Pricktest ist eine visuelle beurteilung der Hautreaktion
mit entsprechend weiter Interpretationsmöglichkeit gerade in
zweifelhaften Fällen. Außerdem muss sauber gearbeitet werden,
damit es zu keiner Verschleppung der Allergene kommt.

hallo nochmal,
was ich vielleicht noch erwähnen sollte: grund überhaupt einen allergietest machen zu lassen ist, das er auf katzen und kaninchen bereits allergisch reagiert. deshalb auch die idee mit dem frettchen, weil das mit den beiden tierfamilien nicht verwandt ist. der test ist mit haaren von zwei tieren durchgeführt worden, die uns das tierheim netterweise zur verfügung gestellt hat. beides waren männchen, eines kastriert, das andere nicht. mein freund hat auf die eine probe sehr stark und auf die andere ein bißchen angesprochen. da es quasi zwei tests auf das gleiche allergen waren, ist ein zufallsergebniss doch eher unwahrscheinlich.

Hallo,

viel wichtiger ist die Frage: Wirkt es?

Meine Antwort: Nein! Aus eigener Erfahrung. Hab das 4 Jahre
mitgemacht, ua gegen Katzen. Der einzige Effekt war das der
Arm in den die Spritzen gingen etwa 4-5 Tage nach der Spritze
dick geschwollen war, und ich „Dauer-Erkältet“ war, also
ständig geschwollene Augen, Sniefnase…
Dann war ich es irgendwann leid (ich war mittlerweile 15 oder
16) und habs abgebrochen, gegen den Rat des HNO-Arztes der die
Sache durchgeführt hat.

eine frage: warum bist du mit allergie zum HNO gegangen und nicht zum allergologen?

Dann hab ich irgendwann was von einer Therapie beim
Heilpraktiker gehört (potenzierte Eigenblut-Therapie), diese
gemacht, und bin Beschwerdefrei!
Und die Krankenkasse hats auch bezahlt.

War das geziehlt allergie-therapie oder allgemeine imun-stärkung?

Diese 2. Meinung kann übrigens auch
von einem Frettchen-Selbst-Test kommen (mal ins Zoogeschäft,
zum Züchter, ins Tierheim gehen und Kontakt pflegen).

im tierheim waren wir (u.a. um uns haare für den allergie-test zu besorgen). das lief so weit so schlecht, aber da so viele katzen auf dem gelende unterwegs sind, ist es eigentlich nicht aussagekräftig. die frage ist, wie viel 10 min. im zoogeschäft bringen, da allergien sich z.t. ja mit der zeit verschlimmern…

eine frage: warum bist du mit allergie zum HNO gegangen und
nicht zum allergologen?

Ich wurde von meinen Eltern dahingeschleppt… Ging ja um die Nase, die ständig gelaufen ist :-/ (so die Argumentation meiner Eltern, der HNO-Arzt hat das aber gerne gemacht)

War das geziehlt allergie-therapie oder allgemeine
imun-stärkung?

Wurde der Krankenkasse als Allergie-Therapie „verkauft“. Und hat gewirkt.

im tierheim waren wir (u.a. um uns haare für den allergie-test
zu besorgen). das lief so weit so schlecht, aber da so viele
katzen auf dem gelende unterwegs sind, ist es eigentlich nicht
aussagekräftig. die frage ist, wie viel 10 min. im zoogeschäft
bringen, da allergien sich z.t. ja mit der zeit
verschlimmern…

Bei heftigen allergischen Reaktionen reichen 10 min schon aus, frag mal jemanden der „richtig“ allergisch gegen Katzen ist und in eine Wohnung kommt in der mal eine Katze war…
Und das mit dem Tierheim: Ich meinte „Gassigehen“ mit dem Frettchen, ihm an der Leine Auslauf geben, ihn auf der Schulter mit rumtragen.

Allergien können sich übrigens nicht nur mit der Zeit verstärken. Sie können auch verschwinden oder erst nach einiger Zeit auftauchen…

…Das Risiko jedes Tierhalters…

Tüssi