Allergie Insektenstiche

Hallo zusammen,

wir sind am verzweifeln. Unsere Tochter, 8 Jahre alt, leider sehr unter diversen Insektenstichen. Bei Grasmilben bilden sich nässende stark jucken Quaddeln, bei Mückenstichen ist es nicht sonderlich besser. Fast der ganze Körper ist damit übersät und es bilden sich durch Kratzen blutige Krusten. Wir waren bei Hausarzt, Hautarzt (Spezialisierung Allergologie), haben cortisonhaltige, antiobiotische Salben bekomme, aber es hilft nichts. Homöopathie hat bisher auch nicht angeschlagen. Klar versuchen wir so gut es geht den Kontakt mit Insekten zu vermeiden, aber wir könne unsere Kleinen nicht ständig in einer Glasglocke halten. Heute kam sie vom Spielplatz und hat vom spielen auf dem Rasen über 50 stark juckende angeschwollene Stiche…

Die Frage ist nun, an wen wir uns noch wenden können. Gibt es spezialisierte Kliniken oder Experten (welche?) die wir kontaktieren können? Ist der Hautarzt vielleicht der falsche Ansprechpartner?

Über eine Antwort wären wir sehr dankbar.

Danke.

Konrad

…vielleicht vorm Spielen in Autan oder Antibrumm „einweichen“?..am besten gleich mit Sonnenschutz

Ich habe das gleiche Problem wie Deine Tochter und hatte auch schon viel versucht. Mir hat dann einmal jemand geraten, daß ich die Stichstellen mit Pitralon ( ein Rasierwasser!) einreiben soll. Das mache ich nun, wenn mich die Mücken mal wieder erwischt haben - und es mir hilft es großartig.

LG Mannema

mein Opa hat immer gesagt: „Pinkel ruff!“

1 Like

Das Risiko ist nicht zu unterschätzen! Meine Frau reagiert mit anaphylaktischen Schock auf einen Wespenstich (Lebensgefahr!). Derzeit wird an der Uniklinik Mannheim langwierig getestet, ob und ggf. welche Kreuzallergien bestehen. Sie geht nicht ohne Notfallset aus dem Haus. Ich empfehle, das Kind rechtzeitig therapieren zu lassen, bevor sich die Allergie. ausprägt

Hallo

Ich würde eine Spezialklinik für Allergie aufsuchen, da die ja nichts anderes machen und möglicherweise über mehr Erfahrungen verfügt als der Hautarzt, der allerdings eigentlich schon der richtige Ansprechpartner ist.

Als Hilfe gegen die unangenehmen Auswirkungen von Insektenstichen, besonders das Jucken, wurde mir vor Kurzem das Auflegen von Wegerichblättern (egal ob spitz oder breit) empfohlen. Meine Tochter hat es ausprobiert und angeblich hat es sofort geholfen. Das könnte man ja mal ausprobieren.

Es gibt elektrische Geräte, die Insektengift mit Hitze denaturieren.Ja, man muss damit einige Sekunden das Gefühl ertragen, verbrannt zu werden. Aber danach juckt es nicht mehr. Hatte mir vorgestern vier Stiche eingefangen, und so behandelt. Thema ist erledigt.

Einfach mal nach Mückenstich elektro suchen. Unser Gerät hat unter 30 Euro gekostet.