Allergie oder Krankheit?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mal eine Frage .
Ich habe letzte woche in einer Firma gearbeitet wo es ziemlich viel , sehr alten Staub gab. Möglich vermischt mit Asbest ( aber nicht sicher )
Nun habe ich das problem,

1. Poröse brennende Lippen
    …2. Poröse , abpellende Haut
  2. Benutzung con Creme , Labello … ein effekt … es brennt und tut weh wie sau

Ich brauche hilfe :frowning: also falls mir jemand helfen kann bitte schreibt mir.

Es geht mir einfach darum erstmal … das ich vielleicht mit hinweissen zum Arzt gehen kann … der mir dann genau sagen kann , das und das hast du

Hallo Frau Kopf,
es kann sich hierbei sowohl um eine allergische Reaktion als auch um ein Kontaktekzem handeln. Mit Asbest hat das Ganze aber kaum etwas zu tun. Suchen Sie einen Hautarzt auf, der kann Ihnen weiterhelfen.

Hallo Anna

Vorerst kann ich Dich beruhigen, dass es sich auf gar keinen Fall um eine Reaktion auf „Kontakt mit Asbest“ handeln dürfte; Asbest verursacht in der Regel langfristig Erkrankungen (also meistens erst Jahrzehnte nach Exposition) und es handelt sich dann (i.d. R.) nicht um Erkrankungen der Haut. Ein weiterer Punkt ist, dass Asbest seit 1993 in Deutschland als Baustoff verboten ist und eine umfangreiche Sanierung vieler Gebäude seitdem durchgeführt wurde.
Des weiteren liegt Asbest als Baustoff z.B. von Brandschutztüren etc. nicht als „freier Staub“ in der Gegend herum. Dies ist nur bei etwaigen Baumaßnahmen an alten Gebäuden der Fall.

Jetzt zu Deinem Problem: Für die Beantwortung der Frag fehlen noch ein paar Informationen: Tätigkeit?, Dauer der Exposition? Arbeitsmittel (z.B. Papier) oder Hausstaub? eigene (Vor)-erkrankungen z.B. eine Hausstauballergie, Neurodermitis? etc. Gibt es Stellen (neben den Lippen) die stärker Betroffen sind als andere z.B. frei liegende Hautpartien, Beuge- oder Streckseiten der Gelenke, Kopfhaut etc.? Luftfeuchtigkeit? (Bei Temperaturabfall kann die Umgebungsluft weniger Flüssigkeit aufnehmen und dieser Effekt überträgt sich dann auch auf die Haut, was wir z.B. im Winter als „raue Hände“ oder „rote Stellen im Gesicht“ kennen.)

Mein allererster Gedanke war Verschlechterung einer Allergie (oder noch nicht bekannten) Neurodermitis nach Staubexpostion.

Aber ich bräuchte noch ein paar Informationen. Ich bitte meine späte Antwort zu entschuldigen und ich hoffe, dass inzwischen eine Besserung (oder Heilung) eintreten ist.

MfG!

M. Collins (Arzt)