Allergie oder sogar Asthma

Mein Sohn 3Jahre leidet schon seit ca. 7Wochen unter starkem Husten, besonders Nachts mit Hustanfällen. Hat er sehr häufig das erste mal mit 6Wochen auch über einen sehr langen Zeitraum. Er hat in den letzten 3Jahren schon eine Pallette voll Medikamenten bekommen, immer deshalb. Asthmaspray, Asthmapulver Antibiotika und schon etlige male Cortisonzäpfchen usw. Wer hat Erfahrung mit so etwas oder hat es schon selbst bei sich oder seinen Kindern erlebt?

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit so etwas oder hat
es schon selbst bei sich oder seinen Kindern erlebt?

bei meinem Sohn , mittlerweile 21 Jahre alt, traten schlimme Beschwerden in Form von Pseudo-Krupp das erste Mal im Alter von ca. 1 Jahr auf (er ist erblich vorbelastet, da ich selbst unter Asthma-bronchiale leide), es kam erstmalig ein Notarzt damals und er bekam auch sofort Cortison-Zäpfchen, danach war dann lange Zeit Ruhe.

Im Alter von ca. 4 Jahren wurde dann bei ihm ein Heuschnupfen mit asthmatischen Beschwerden festgestellt, dagegen wurde er desensibilisiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung

Eine Luftveränderung (Kur) sollte man evtl. auch in Erwägung ziehen (evtl. Mutter-Kind-Kur).
Man sollte wirklich für den Notfall Spray und auch Zäpfchen im Hause haben, und lass bitte unbedingt einen Allergietest durchführen!

Je früher man eine Erkrankung erkennt, um so besser. Informiere Dich über alle medizinischen Möglichkeiten und mach Dich bitte nicht verrückt, vor allem übertrage Deine Ängste, die Du sicher hast, nicht auf Dein Kind, versuche, immer möglichst ruhig zu bleiben, das hilft auch schon viel.

Mein Sohn leidet heute zwar immer noch unter Heuschnupfen (ca. Mai-August), hat aber glücklicherweise keine asthmatischen Beschwerden mehr und kommt so ‚lediglich‘ mit einem Antihistaminikum durch die Pollenflugzeit…

Alles Gute, hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

Gruß
Kieckie

Hallo Kieckie

Ganz herzlichen dank für deine liebe mail.
Ja Krupp-Anfall hatten wir auch im Februar, war richtig heftig gewesen mit hohem Fieber und richtig bellendem Husten war echt total schlimm. Aber auch das haben wir gott sei Dank gut überstanden. Mein kleiner hatte das mit dem Husten als er 6Wochen alt war und hat auch ca. 3Monate angehalten. Waren letztes Jahr an der Nordsee und es hat ihm sehr gut getan. Bin jetzt halt mal auf den Allergietest gespannt, ist schon schlimm, wenn man nicht weiss was mit seinem Kind los ist. Tippe aber echt auf Allergie oder wirklich Asthma. Haben einige Asthmapatienten in der Familie.
Gruß steffi1406

Hi Steffie,

danke für dein feedback!

Wie gesagt, ich wünsche Euch alles, alles Gute!

LG
Kieckie

Hallo liebe Steffi,

bin grad erst aus dem Urlaub wieder da, deshalb erst jetzt eine Antwort von mir.
Es tut mir sehr leid, dass es deinem Sohn so schlecht geht. Mir scheint, als gäbe es noch gar keine richtige Diagnose. Asthma, allergisches Asthma, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eine zu hohe Schadstoffbelastung in der Raumluft? Es können so viel Gründe sein. Wenn er das schon im Alter von 6 Wochen hatte, könnte das ja ein Hinweis auf eine Milchunverträglichkeit sein.
Ich denke eine gute, gesicherte Diagnose ist das entscheidende für das greifen einer medikamentösen Therapie.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Elke