Ich brauche einmal ein paar unverbindliche Tipps in welche Richtung ich gehen kann.
Zur Vorgeschichte: Ich habe seit ich zurück denken kann eigentlich einen unendlichen Schnupfen, gerade von Februar bis Oktober ist es sehr schlimm. Über die 3-4 Wintermonate dagegen meist nicht mehr existent. Auch habe ich seit meiner frühesten Kindheit eigentlich immer regelmäßig gerötete Augen (kommt auch irgendwie in Schüben). Alle paar Wochen entwickelt sich aus der laufenden Nase und dem kaputt sein am Morgen durch die schlechte Atmung in der Nacht ein heftiger Infekt mit gelbem Schleim. Davon habe ich so 8-10 im Jahr.
Aktuell: Habe ich wieder einen heftigen Infekt, der mich jetzt seit einer Woche komplett aus der Bahn geworfen hat.
Zur Info: Blutbild und Co sind einwandfrei und alle Werte im Traumbereich.
Auch wenn mir in den Jahren (über 24) jeder HNO Arzt gesagt hat es könnte keine Allergie sein, komme ich so langsam doch ins Zweifeln. Zumal die Aussagen so unterschiedlich sind. Der eine hat einen angeschlossenen OP und will sofort die Nebenhöhleneingänge weiten, der nächste sagt die sind groß genug und davon könnte es nicht kommen…
Ich mache regelmäßig Sport, bin fit, schlank und ansonsten ja gesund.
Nur so langsam verzweifle ich. Vielleicht hat jemand hier eine Tipp was ich machen kann, denn ich will nicht mehr so rumlaufen!
Danke euch!
Ach ja und ich weiß natürlich das das alles heir nur Tipps sein können und keine Diagnose. Mir geht es auch nur darum ob vielleicht jemand eine Idee hat wie ich mir den nächsten Arzt greifen könnte um weiter voran zu kommen oder zu welche Art Arzt ich überhaupt mal gehen sollte.
also für mich hört sich das echt nach Allergie an.
Habe selber viele Allergien und auch Probleme mit dem atmen.
Also ich an deiner Stelle würde mal zu einem Allergologe und Lungenarzt gehen. Hört sich für mich so an, als ob du sogar schon Asthma hättest, wenn auch nur Allergie bedingt, aber wenn das nicht behandelt wird bekommste richtiges Asthma (war bei mir so…)
Und ab Februar gibt es schon Frühblüher, ist also durchaus möglich, das du da schon Heuschnupfen hast…
Oder aber, du kannst auch auf was ganz anderes allergisch sein. Würde mal so einen Pricktest und Bluttest wegen allergie machen lassen.
Was ich noch vergessen hatte. Es wurde früher schon mal der Ritz-Test gemacht und da kam nie was bei raus weswegen die Ärzte ja sagen das es keine Allergie sein könnte. Nur finde ich das irgendwie zu wenig, oder?
Muss man die anderen Tests eigentlich selber bezahlen?
Danke euch!
Was ich noch vergessen hatte. Es wurde früher schon mal der
Ritz-Test gemacht und da kam nie was bei raus weswegen die
Ärzte ja sagen das es keine Allergie sein könnte.
Früher ist nicht heute! Eine Allergie kann plötzlich auftreten, deshalb sollte der erste Schritt zur Klärung ein aktueller Allergietest sein.
Muss man die anderen Tests eigentlich selber bezahlen?
In der Regel werden die Tests, die vom Lungenarzt/Allergologen durchgeführt werden, von der Krankenkasse übernommen.
Ein bisschen merkwürdig.
Die Symptome entsprechen genau einer Allergie gegen Hausstaub,
Pollen und ähnliches.
Wieviele Dinge sind den getestet worden? Vielleicht ist irgendetwas
dazwischen, was nicht getestet worden ist?
Bei mir ist es so, wenn die Beschwerden kommen im Frühjahr nehme
ich ein bisschen Cortison und merke da gar nicht mehr von. Ansonsten
wäre ich mit den Beschwerden schach matt.