Allergie und Schwangerschaft

Hallo, wäre für Tips bei folgendem Problem dankbar (ich hoffe, ich darf das hier auch posten):

Meine Freundin ist sowohl Allergikerin als auch schwanger. Ihr Arzt sagte Ihr jetzt bei einem Besuch, sie dürfe ihre gewohnten Medikamente nicht einnehmen, ja sogar, es gäbe keine Medikamente gegen die Allergie, die sie während der Schwangerschaft einnehmen dürfe.

Sie ist allergisch gegen div. Pollen, so daß sie lediglich im Winter auf Zyrtec und Asthmaspray verzichten kann.

Da sie massive Atemprobleme hat, ist es eine ziemliche Zumutung, zu sagen. Wenn Sie umkippen, dürfen wir Ihnen eine Spritze geben, aber vorher nicht…

Welche Möglichkeiten bestehen, das Problem mit Akkupunktur zu lösen? Gibt es andere Möglichkeiten?

Herzlichen Dank im voraus!

Das haengt vom Alter der Schwangerschaft ab. In der Fruehschwangerschaft sollte z.B. Zyrtec nicht gegeben werden,da nicht ausreichend Erfahrungen vorliegen, ob das zu Missbildungen fuehren kann. Ab der 30. SSW ist Zyrtec relativ unbedenklich und ich hab da noch keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.

Asthma sollte in der Schwangeschaft nicht unbehandelt bleiben, da sich ständige Atemprobleme der Mutter auch auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Hier gibt es zahlreiche Medikamente, die ohne weiteres auch in der Schwangerschaft (regelmässig)angewendet werden koennen.

Neben systemisch wirkenden Medikamenten gibt es ja auch noch örtlich wirkende, wie zum Beispiel Augentropfen und Nasenspray. auch da gibt es unbedenkliche, die in der Schwangerschaft angewendet wereden koennen.

Welche Möglichkeiten bestehen, das
Problem mit Akkupunktur zu lösen? Gibt es
andere Möglichkeiten?

Kann auch sein, dass sich das Problem von selbst löst. Manchmal verlaufen Allergien in der SS viel leichter als sonst, es kann aber auch zu Verschlechterungen kommen. Lässt sich leider nicht voraussagen.
Akupunktur ist eine Möglichkeit. Manche Therapeuten meiden in der SS bestimmte Punkte, da sie angeblich Wehen auslösen können. Ich halte das eher fuer eine Ente, da in vielen Akupunkturbuechern einfach nur aus älteren abgeschrieben wurde, die Sache aber nie ueberprueft wurde.

MfG oliver (arzt/geburtshelfer in finnland)